Hallo Zusammen,
bin neu hier und habe vor einigen Jahren eigentlich aufgehört Schlagzeug zu spielen. Ich war zwar nie besonders gut ( kein Unterricht, Autodidakt ) es hatte aber für diverse Bands und für viel Spaß gereicht. Außerdem weiß ich natürlich wie sich ein Akustik Set anfühlt, was evtl. nun ein Nachteil sein könnte ...
Wieder angefixt von meinem Sohn, suche ich nun bis Weihnachten eine Möglichkeit für uns Beide in einer Mietwohnung Schlagzeug zu spielen, was liegt also näher als ein E - Drum ?
Außerdem dachte ich daß ANNO 2011 die E- Drum Technik doch schon weit fortgeschritten sein sollte und weit weg von z. B der Simmons Technik aus den 80 zigern mit 3 Lautstärkestufen in der Anschlagsdynamik.
Und tatsächlich, nach einem M. - Store Besuch in Köln zeigte sich, daß wenn man bereit ist viel Geld auszugeben man auch ansprechende Lösungen bekommt. Ich spreche hier insbesondere von Roland Drums, die mir z.B. mit dem TD - 9 KS2 schon sehr gut gefallen hatten.
Der Pferdefuß ist nur, daß man dann schon bei ca 1500 € liegt, und wie man hier mehrfach im Forum lesen kann, auch nur im Grunde veraltete Technik erwirbt.
Andererseits kann man den Billigsektor wie Fame (haben wir getestet, ich sag nur Maschinengewehreffekt) und Millenium wohl getrost vergessen. Was also tun, wenn die Obergrenze eher bei 1000 Euronen liegt? Es besteht ja immerhin auch die Gefahr, daß man nach einem halben Jahr feststellt E - Drum ist nicht so das Wahre...
Eigentlich hatte ich auch das Alesis DM 10 Studio Kit im Auge, es war aber leider im Store nicht in der Ausstellung und wir konnten es nicht testen. Mit rund 900 € würde es in unser Budget passen, obwohl ich direkt auch noch den Meshhead Umbau mit einplanen müßte. Die Ausstattung mit 4 Toms und 3 Becken gefällt mir, ich weiß aber nicht was das Modul taugt, und ob die Pads nach dem Meshhead Umbau auch nur annähernd an die Roland Pads herankommen würden.
Andere Möglichkeiten wären vielleicht ein Millenium Mesh - Set mit Dm 10 Modul oder Xm Drums siehe: http://shop.kirstein.de/shop/d…tem&ST=1&IT=11362&CT=1493, aber taugt das was ??
Was meint Ihr, oder würdet Ihr doch eher gebraucht kaufen ?
Hier nochmal kurz meine Vorstellungen:
- rel. kompaktes E - Drumset mit Mittelklasse Soundmodul und in der (späteren) Ausbaustufe mit 4 Toms und 3 Becken
- werde wohl mit Gummipads nicht glücklich, also Mesh Head Pads
- Software Soundlösungen sind zunächst mal nicht angedacht, da auch kein leistungsfähiges Notebook vorhanden
- Budgetbegrenzung zunächst mal auf 1000 €, es sei denn Ihr überzeugt mich mehr auszugeben
- DIY Lösung wohl eher nicht, bin zwar Handwerker, ist mir aber zu Zeitintensiv, ist wohl auch nicht viel billiger und das Ergebnis ist mir zu unsicher.
Freue mich auf Eure Anregungen
Beste Grüße Frank