Gibt es zufriedenstellende E - Drums in der unteren Mittelklasse ? Was muß man investieren ?

• Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe vor einigen Jahren eigentlich aufgehört Schlagzeug zu spielen. Ich war zwar nie besonders gut ( kein Unterricht, Autodidakt ) es hatte aber für diverse Bands und für viel Spaß gereicht. Außerdem weiß ich natürlich wie sich ein Akustik Set anfühlt, was evtl. nun ein Nachteil sein könnte ...

Wieder angefixt von meinem Sohn, suche ich nun bis Weihnachten eine Möglichkeit für uns Beide in einer Mietwohnung Schlagzeug zu spielen, was liegt also näher als ein E - Drum ?

Außerdem dachte ich daß ANNO 2011 die E- Drum Technik doch schon weit fortgeschritten sein sollte und weit weg von z. B der Simmons Technik aus den 80 zigern mit 3 Lautstärkestufen in der Anschlagsdynamik.
    Und tatsächlich, nach einem M. - Store Besuch in Köln zeigte sich, daß wenn man bereit ist viel Geld auszugeben man auch ansprechende Lösungen bekommt. Ich spreche hier insbesondere von Roland Drums, die mir z.B. mit dem TD - 9 KS2 schon sehr gut gefallen hatten.

Der Pferdefuß ist nur, daß man dann schon bei ca 1500 € liegt, und wie man hier mehrfach im Forum lesen kann, auch nur im Grunde veraltete Technik erwirbt.
    Andererseits kann man den Billigsektor wie Fame (haben wir getestet, ich sag nur Maschinengewehreffekt) und Millenium wohl getrost vergessen. Was also tun, wenn die Obergrenze eher bei 1000 Euronen liegt? Es besteht ja immerhin auch die Gefahr, daß man nach einem halben Jahr feststellt E - Drum ist nicht so das Wahre...

Eigentlich hatte ich auch das Alesis DM 10 Studio Kit im Auge, es war aber leider im Store nicht in der Ausstellung und wir konnten es nicht testen. Mit rund 900 € würde es in unser Budget passen, obwohl ich direkt auch noch den Meshhead Umbau mit einplanen müßte. Die Ausstattung mit 4 Toms und 3 Becken gefällt mir, ich weiß aber nicht was das Modul taugt, und ob die Pads nach dem Meshhead Umbau auch nur annähernd an die Roland Pads herankommen würden.

Andere Möglichkeiten wären vielleicht ein Millenium Mesh - Set mit Dm 10 Modul oder Xm Drums siehe: http://shop.kirstein.de/shop/d…tem&ST=1&IT=11362&CT=1493, aber taugt das was ??

Was meint Ihr, oder würdet Ihr doch eher gebraucht kaufen ?

Hier nochmal kurz meine Vorstellungen:
    - rel. kompaktes E - Drumset mit Mittelklasse Soundmodul und in der (späteren) Ausbaustufe mit 4 Toms und 3 Becken
    - werde wohl mit Gummipads nicht glücklich, also Mesh Head Pads
    - Software Soundlösungen sind zunächst mal nicht angedacht, da auch kein leistungsfähiges Notebook vorhanden
    - Budgetbegrenzung zunächst mal auf 1000 €, es sei denn Ihr überzeugt mich mehr auszugeben
    - DIY Lösung wohl eher nicht, bin zwar Handwerker, ist mir aber zu Zeitintensiv, ist wohl auch nicht viel billiger und das Ergebnis ist mir zu unsicher.

Freue mich auf Eure Anregungen
    Beste Grüße Frank

• 1) Du bst wahrlich nicht der erste der die Frage stellt.
    2) Gebrauchtkauf ist Bei einem Budget von 1000,-€ immer die erste Wal
    3) Wenn nicht gebrauchtkauf dann DIY- Stichwort Handelsbude

Sehr viel Infos gibt es Hier: ... ein Best Of ... als Linkliste Triggerbau, Kessel umrüsten, Midi und mehr

• Ich hab bei Drum-Tec das Diabolo mit TD9 gekauft für 2500€. Das TD9 ist ein Mittelklassemodul. Darunter habe ich keine alternative gefunden für ein gutes Spielgefühl was auch nur annähernd an ein normales Set hinkommt.

Das die Technik veraltet ist, steht außer Frage.

Bau Dir selber eins wenn du es kannst, ich konnte es leider nicht :(

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Ist schon klar, daß ich nicht der Erste bin, der solche Fragen stellt. Habe mir halt konkret ein paar Infos zum relativ neuen Alesis DM 10 erhofft, ob jemand XM Drums kennt, und ob die Thomann Millenium Mesh Sets etwas taugen. Darüber finden sich hier im Forum nicht allzu viele Beiträge... Und um die o. a. Sets testen zu können müßte ich sehr weit fahren !

Zum Thema Selbstbau: Hätte ich noch 2 alte Toms ( 10 + 12 ) würde ich mich vielleicht dranwagen . Dann würden aber immer noch die Bassdrum, die Hihat, die Becken, das Rack, die Beckenständer etc. fehlen. Außerdem kämen Kosten für Stecker,Trigger, Kabel, Meshfelle etc. dazu. Ich glaube Ihr unterschätzt die wirklichen Kosten. Dann das Zeitproblem, bis alles fertig wäre und einigermaßen zufriedenstellend funktionieren würde, wären sicher ein paar Wochen verstrichen. Und was, wenn es nicht gut funktioniert ? Ewige Bastelei und Herumprobiererei wäre die Folge. Von der Optik mal ganz abgesehen... Im Übrigen hätte man auch hier nur alte konventionelle Technik verbaut.

Was ich mir da eher noch vorstellen könnte ist der Umbau von Fell - oder Gummipads auf Mesh Heads. Da gibt es im Netz ja auch einige brauchbare Anleitungen.

Ansonsten bleibt wirklich nur der Gebrauchtkauf ( aber was ? ) oder ich muß wohl doch mehr Geld ausgeben.

Gruß Frank

• Millenium = Schrott; das thema gabs hier schon oft :)

Millenium Toms gibts für 30€. Aus einer Tom kann man 2 Pads bauen.

Fahr doch mal zu einem Drumshop der das DM10 zum Probe spielen hat.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Habe mir halt konkret ein paar Infos zum relativ neuen Alesis DM 10 erhofft, ob jemand XM Drums kennt, und ob die Thomann Millenium Mesh Sets etwas taugen. Darüber finden sich hier im Forum nicht allzu viele Beiträge... Und um die o. a. Sets testen zu können müßte ich sehr weit fahren !

Das Alesis Dm-10 ist nach dem Umbau auf Meshheads eine einigermaßen brauchbare Alternative (Es geht dir ja auch um die Lautstärke), Der Rest wird nicht um sonst nicht besprochen.

Unter 1000,-€ gibt es hier noch was: http://www.drum-tec.de/dtsystems-td4k-diabolo-p-1612.html

Allerdings ist in einer Miet-Wohnung so was Pflicht: Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

• Zum Thema Selbstbau: Hätte ich noch 2 alte Toms ( 10 + 12 ) würde ich mich vielleicht dranwagen

Na bitte, dass ist doch schon einmal ein Anfang. A la Fame sollte entfallen trotz dem eher knapp gesetzten Preisrahmen. Was vernünftiges mit diesem Budget zu erstellen, bedeutet IMHO unweigerlich DIY Komponenten mit einzubeziehen.

Wie bereits schon von @Rollidrummi erwähnt wäre die Fertig-Einbau Lösung der Handelsbude.de ein gute Option. Diese vorgefertigte Trigger-Konstruktion einzubauen sollte wirklich nicht weiter schwer sein. Zu Not kann man ja das Reso Fell entfernen und muss dann noch nicht einmal ein Loch für die Klinkenbuchse in dem Kessel bohren.

Außerdem denke ich gibt es in Sachen Piezo Trigger-Technik auf dem Markt zur Zeit nicht viel besseres als diese massive Handelsbude.de Mittentrigger-Konstruktion zu verzeichnen. Diese ähnelt nämlich verdammt den sehr guten Diabolo Mesh-Pads von drum-tec. Nur das man dabei - gerade wenn man noch etwaiges Kesselmaterial zur Verfügung hat - noch deutlich an Geld sparen kann. Und im Vergleich zu den ROLAND Pad Preisen sowieso.

Das Modul würde ich - gerade bei Deinem Preisrahmen - eher aus der Gebraucht Ecke ersteigern wollen.

Gruß

Trommeltotti

• Danke nochmals für Eure Beiträge !

@ Trommeltotti : Welches Modul würdest Du empfehlen ? In der Bucht steht ein TD 10 - 1W, was kann man dafür geben ? Ist es besser als ein aktuelles TD 9 ? Das TD 10 kann wohl auch "Positional Sensing" . Funktioniert das nur mit speziellen Pads und wenn ja mit welchen ?

Modul kaufen und dann den Rest entweder als Basisset dazu oder in Teilen auch Selbstbauen ist ein interessanter Ansatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!