Elektronische Sounds über Drumset

• Hallo zusammen,

wie ist es technisch zu realisieren, dass ich bei einem Drumset auf Toms, Becken, Basedrum usw. JEDEN beliebigen Sound legen kann. Ich spreche also nicht von vorgefertigten Sounds, die bei einem E-Drum eingespeichert sind, sondern beispielsweise von selbst produzierten Sounds.

Wie ist das ganze realisierbar mit einem akustischen Schlagzeug, welches E-Drum kann sowas, was muss ich dafür ausgeben?

Danke schonmal!

Flo

• Also.

Jedes E-Drum kann das theoretisch, da ja nur Midi Signale gesendet werden.

Wenn du nur einzelne Samples integrieren möchtest sollte auch so ein Teil ausreichen wo man viele Pads auf wenig Platz hat.

Dazu brauchst Du ein schnelles Audiointerface mit sehr geringen Latenzen, ich benutze z.B. von RME das Multiface (billiger gehts natürlich auch).
    Als Drumsoftware habe ich von Toontrack den Superior Drummer.

Wie das jetzt speziell bei eigenen Sounds ist, weiß ich nicht, bin selbst noch Neuling auf dem Gebiet.

Les dir am Besten die ganzen Threads zum Thema Latenzen durch, da steht so einiges drin worauf es ankommt.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Also mir gehts darum, beispielsweise mit Ableton Suite Sounds zu erstellen und die dann auf das Drumkit zu laden. Besser gefallen würde es mir, wenn das ganze mit einem Akustikkit funktionieren würde, weil ich nicht so gern mit E-Drums spiele.

Also fallen Roland spd-s usw. raus (weil ich gern an einem Schlagzeug sitzen möchte ;-)). Ich denke ich werde nicht um ein E-Drumkit rumkommen. Habe auch gerade nal geschaut was der Markt so hergibt und bin auf ein Alesis DM10 gestoßen. Was kann ich von dem Gerät erwarten? Gibt es bessere Alternativen, oder ist die Sache tatsächlich besser oder gleichgut mit einem Akustikschlagzeug zu realisieren?

Danke schonmal für eure Hilfe, ging ja echt fix!

Edit:
    Habe mal etwas auf Youtube nachgeschaut:
    http://www.youtube.com/watch?v=cHqipbD407g&feature=fvst

Ab Minute 9 ungefähr, so habe ich mir das vorgestellt, allerdings würde ich gern etwas aktiver sein, als der Drummer im Video ;)

Einmal editiert, zuletzt von Tomtomflo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!