Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier, hoffe bin hier richtig gelandet mit der Frage und hoffe auch beim Suchen nichts übersehen zu haben...
Ich spiele nun seit einem Jahr, und habe als Schüler nicht unmengen an Kohle zur Verfügung (verständlich )
Nun steht uns bald der erste gig bevor! Und da mach ich mir ziemliche Soundgedanken:
Hör ich mein eigenes Set ohne Gehörschutz (natürlich nur in maßen gespielt) von meinem Hocker aus ... empfind ich den Klang nun nicht seehr schön
Habe ich dann meinen normalen In-Ear Schutz (so arbeitermäßig zum zusammendrücken, die sich dann in den Ohren wieder ausbreiten), dann werden die einzelnen Trommeln, Becken viel klarer und hören sich auch viel besser an.
Wenn ich danach noch die MickeyMäuse darüber ziehe, dann empfinde ich den Sound als > Studiomäßig!
Die BD klingt wie auf aufgenommenen CD'S, die Toms haben einen schönen definierten tiefen Ton, alles super!
Nun meine Frage: ist das bei euch auch so?
Quasi ein riesen Unterschied zwischen dem Set, wie ihr es mit bloßen Ohren wahrnehmt und dem abgedämpften Klang?
Die Zuschauer haben schließlich auch keinen Gehörschutz...
Aber im Zusammenspiel mit der Band gehen natürlich auch viele Obertöne einfach unter...
(Wir spielen etwas zwischen Postcore und Metal)
und noch was: wie stimmt ihr euer Set für live Auftritte? Die Mikrofonierung wird doch ein Tontechnicker übernehmen oder? (Der gig hat um die 100 Zuschauer)
Eher kurz und gedämpft? Resonant soll ja ein Alptraum sein?
MfG n.drummer!