Bei mir war es irgendwie andersrum - die ersten 15 Jahre hatte ich ein Rack, inzwischen spiel ich einzelne Ständer, weil ich damit flexibler bin und bei kleinen Gigs weniger mitschleppen muss/kann. Je besser ich über die Jahre am Schlagzeug wurde, desto weniger Kram hab ich mir drangehängt - inzwischen ist es schon fast ein Standerd-Setup Jedenfalls fand ichs blöd, für die wenigen Teile ein nicht unerheblich schweres Rack mit zu schleppen. Meine Einzelständer haben zusammen weniger Masse.
Das Rack hat bei einem Auftritt allerdings unschlagbare Dienste geleistet. Es war eine Party, bei der der Veranstalter es natürlich total gut meinte, und uns eine Bühne aus Baugerüst-Elementen aufgebaut hat! Das Ding hat derartig geschaukelt... bei jedem Tritt auf die Bass, hat sich der Keyboarder um drei Tasten vergriffen. Ohne Rack wäre da alles umgekippt, und auch so mussten wir noch etliche Teile mit Spanngurt und Gaffa sichern. Eigentlich ne Bühnenkonstruktion, die nicht spielbar ist und ich kann nur jedem empfehlen, seine Klamotten wieder einzupacken und einfach zu verschwinden, wenn man vor sowas steht. Aber nur deshalb ein Rack kaufen? hm... dann eher wegen der Optik. Ein guter Rackaufbau kann durchaus ästhetisch sein. Ein guter Stativafbau aber auch... Geschmackssache!
Ach - an meinem Spielzimmer-Set ist ja doch noch etwas Rack übrig geblieben:
Ok,... das hätte man auch mit normalen Klammern machen können.