Hallo Leute,
ich hatte nicht gedacht, dass mir das mal passiert:
Meine Metalband hat ein ziemlich gutes Logo, das auch absoluten Wiedererkennungswert hat. Dieses Logo wurde 2005 erstellt und wird seitdem verwendet. Beim durchscrollen der Bandliste eines Festivals habe ich gestern gesehen, dass eine irische Metalband, die 2007 gegründet wurde Teile des Logos geklaut hat! Wir sind uns ziemlich sicher, dass das von uns kommt, denn 4 der 6 Buchstaben des Logos der Iren, sind auch in unserem Logo enthalten und sind 100prozentig identische. Die anderen beiden sehen nachgemacht aus (z.B. als R einfach ein P mit einem ganz billig drangeklatschten schrägen Strich).
Da unser Logo wie gesagt ziemlichen Wiedererkennungswert hat, möchten wir nicht, dass ein anderes Logo einer Metalband in der selben Schrift exisitiert, zumal sie sogar in Deutschland auftritt!
Die große Frage ist: Was sind unsere Handlungsmöglichkeiten? Wenn wir sie nett bitten, das Logo zu ändern werden sie uns den Vogel zeigen! Gibt es eine Möglichkeit, ein Copyright JETZT ERST auf unser Logo zu bekommen, das besagt, dass Teile davon nicht woanders auftauchen dürfen? Wohlgemerkt: Es sind nur einzelne Buchstaben geklaut worden, aber allein die Buchstaben haben schon Wiedererkennungswert!
Vielleicht hat jemand damit Erfahrung. Ich weiß, dass wir wirklich nicht viel in der Hand haben.
Ich hoffe auf eure Hilfe! Auf Anfrage schicke ich euch natürlich gerne beide Logos etc. zu.
Danke schonmal!
Andi