Hi Leutz,
ich habe mal 2 Fragen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da wir (bestehend aus Bassist, Gitarrist und mir Drums) schlechte Umstände und einen nicht so guten Start hinbekommen.
Zuerst einmal die Umstände, die ein Problem darstellen, wir hatten einen guten Proberaum in einem Jugendzentrum leider wird dieser umgebaut und das wird mindestens nen halbes Jahr dauern bis wir dort wieder proben können. Nun bin ich selbst in ein größeres Haus umgezogen und habe mir einen Kelleraum als Schlagzeugübungsraum umgebaut. Nicht komplett Raum in Raum aber halt so das es gut genug gedämmt ist das ich keine Probleme mit den Nachbarn habe. Was schonmal soweit gut ist.
Das Problem sieht nun folgendermaßen aus, da wir den Proberaum wie gesagt nicht mehr nutzen können spielen wir notgedrungen bei mir mit 3 Mann in einem 12qm großen/kleinen Raum.
Mit dem Bassisten und seinem Sound komme ich gut klar. Mein Schlagzeug is halt derzeit am lautesten was bei der Raumgröße nicht verwundert den Bass kann man noch gut wahrnehmen, aber die Gitarre geht halt total unter, vorallem wenn ich Parts auf dem Crash spiele oder wir halt bisschen flotter spielen.
Meine Frage wäre dazu kann man da irgendwie was an der Akkustik machen? Schätze mal es wird schwierig bei der Größe des Raumes und mein Schlagzeug klangtot machen, wollte ich auch eher ungern vielleicht hat jemand Erfahrungen oder Tipps.
Unser zweites Problem, als Band haben wir schon paar Proben gemacht aber so richtig was bei rumkommt da nicht. Wir sind alle mehr oder minder auch Neulinge, ich selbst spiele seit 1 Jahr, unser Gitarrist ebenfalls, lediglich der Bassist hat mehr Erfahrung.
Hinzu kommt das Ganze soll irgendwann auch mal richtung Metal gehen und wird dadurch zwangsläufig nicht einfacher. Das zusammenspiel gestaltet sich als schwierig. Wie findet man sich am besten in so einer Band covert man songs? Improvisiert solange bis was brauchbares bei rauskommt?
Der Bassist kann sehr gut dazu spielen wenn ich Beats runterspiele, aber unser Gitarrist ist aufgrund der geringen Erfahrung, da leider noch nicht so gut. Ich selber bin auch noch Anfänger. Bei meinen Schlagzeuglehrer lerne ich halt so wirklich klassisch würde ich es nennen. Also von Noten lesen/spielen, über figuren auf der snare zu einfachen 4tel beats -> 8tel figuren auf der Snare -> 8tel beats und bin mittlerweile bei 16tel figuren angelangt. Soll einfach nur heißen ich habe noch nie so richtig nach Songs gespielt. Improvisiere dann doch immer mehr von dem was ich halt kann. Habt ihr da irgendwelche Tipps für uns?
Danke für eure Antworten