• Es gibt auch 13" Rides, z.B. von Paiste.


    Zitat

    also ich will ja nichts sagen, aber hier ist kaum ein konstruktiver beitrag...

    Meiner Meinung nach ist die gesamte Frage idiotisch, denn es geht ja wohl nicht darum was ein Hersteller an Buchstaben auf seinem Becken draufdruckt, der Klang ist ja wohl der entscheidene -> Splash: für meinen Geschmack eher hoch und kurzes Sustain. Also würde ich schauen was es in 14" für Becken gibt die diese Eigenschaften haben. Und: wer 20" und 22" Crashes spielt für den ist wohl fast jedes 14" Crash/Splash-Becken (im Verhältnis) automatisch ein Splash?


    Ansonsten ist die gebräuchliche Klassifizierung doch so, dass man (Crash-) Becken bis 12" normalerweise als Splashes deklariert, alles was drüber ist (13" und größer) als Crash. Hat also weniger klangliche Gründe, geht wohl eher darum eine definierte Grenze zu haben. Ansonsten kann auch jeder Hersteller auf ein 36" Becken "Splash" draufschreiben, da gibt es ja keine rechtliche Handhabe die ihn davon abbringen könnte.


    Ich hab z.B. auch ein 12" Evo-Splash was ich sehr geil finde weil es klanglich eher wie ein Crash als wie ein Splash klingt. Was Sabian da draufgeschrieben hat interessiert mich auch nicht wirklich, ich habs mir ja nicht wegen des Aufdrucks gekauft ;)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Die Evolution Splashes klingen insgesamt alle sehr explosiv und satt - sogar das 7er. Viele Splashes in der Größe haben eher einen "Bell"-Charakter - leider. Deswegen kommt für mich auch nur dieses eine 7er in Frage.


    ... und wenn man selbst nicht genau weiß, was man eigentlich hören will, muss man sich eben auf die Aufschrift verlassen. So ist das - ich spreche aus Erfahrung. :D

  • ich finde 14" splashs sinnlos.
    steht halt crash drauf
    nimm nen agressiven reiniger und schrub es weg.
    man kann als ride auch dicke 20er crash´s nehmen solange der klang stimmt

  • Kauf dir einfach nen Zultan Aja 14" Crash.... hört sich an wie nen splash und ist günstig!

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • ouuh mann schonmal nachgedacht zu ner custom beckenschmiede zu gehn http://www.saludacymbals.com/cms einfach den jasmie kontaktieren der kann dir sogar eins nach deinen wünschen basteln!


    Ich hätte dann gerne ein trapezförmiges Splash mit 13,37" durchschnittlichem Durchmesser und eingebautem Keyhole.
    Oder, neeeee... doch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!