Firewire-Interface vs. Mischpult USB

  • Moin,


    ich hab da mal ne frage:
    die Funktion eines FW-Interface ist mir klar, im groben, die z.B. 8 Mikros werden via FW auch als 8 Spuren in Logic eingelesen, oder?
    Welche Vor-/Nachteile haben denn dann USB-Mischpulte, die kosten ja teilweise einen Bruchteil. Wird dort am USB nur die Summe der Signale ausgegeben, oder kommen da da auch z.B. acht Spuren raus?
    Welche Vor-/Nachteile hat denn ein Interface für´s Live-Mischen bzw. Monitoring? (Hab schon einiges gelesen wg. Latenz usw.)


    Mein Ziel ist es sowohl Live-Monitoring im Proberaum als auch die Möglichkeit mein Set aufzunehmen.

  • Gabs schon x Threads zu.


    Mixer geben lediglich die Stereosumme aus. Du kannst am PC also nurnoch mastern, nicht mehr abmischen.
    Im Interface sind jedoch in den meisten Fällen keine Mischmöglichkeiten. Du musst also live (glaube ich ) erst zum PC oder Mischer routen, dann auf die Monitore. Die Latenz ist also erhöht, wäre aber noch okay.


    Für Recordingzwecke im Heimbereich nimm ein Interface. Analog wird die Qualität im Homestudio schlechter als digital möglich.

  • Ausnahmen schließe ich nicht aus. Idr allerdings tun normale Mixer das. Den Multimix muss ich mir mal anschauen, klingt gut. Der wäre dann ja perfekt für Homerecording und live.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!