Snare für tiefe Stimmungen

• Ich wollte mal eure Erfahrungen über Snares hören, die explizit in einer eher tiefen Stimmung noch knackig und nicht verwaschen klingen.
    Allgemein scheint mit die Verwendung von Gussreifen und nem Fell mit CS-Dot hilfreich zu sein.

Auch ohne diese Hilfsmittel klingen aus meiner Sammlung tief am besten:

Pearl One-Piece Maple 14 x 6,5 (dampfgebogener Kessel aus einem Stück Ahorn)
    Brady Jarrah Block 14 x 5,5 (hab leider weder den Vergleich zur Ply- noch zur 6,5er Variante)

Meine anderen (Ply-) Holzsnares kommen erst im mittleren Stimmbereich nach vorne, egal ob Sonor Hilite, Pearl Birch oder Black Panther.

Unter den metallischen hat mich die Pearl Smitty Piccolo (!) kombiniert mit Gussreifen überrascht. Liegt wohl an dem dünnen Kupferkessel.
    Mit Glockenbronze oder sonstigem Gegossenem habe ich bislang leider keine Erfahrung.

Sonstige Empfehlungen (vorzugsweise von Menschen, die schon einen Haufen Snares im gleichen Raum vergleichend unter den Fingern hatten) ?
    Danke!

musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

• Ich habe gestern mal auf eine Glockenbronze Snare drauf getippt und war überrascht, wie tief sie gestimmt war und dass sie trotzdem sauber klang.
    Meine Troyan kann das natürlich auch. Fassbau bzw. Dampfgebogene Kessel können sowas halt ;)

VG André

Ich bin ein Smiley :D

• Denke auch, dass das ne Frage der Bauart ist. Was ich nicht nicht ganz verstehe: Bei nem dampfgebogenen Kessel läuft die Faser quer zur Schlagrichtung. Und quer ist Holz ja wesentlich weicher als längs zur Faser. Ergo müsste eine solche Snare eigentlich weicher klingen als eine typische Ply-Snare, bei der wenigstens die Hälfte der Fasern aufrecht verläuft. Aber die Realität sieht anders aus.

Außerdem heißt es ja gerne, dass ein dicker Fassbau-Kessel nicht tief schwingen könne. Wüsste gerne mal, wo da der "Break-Even-Point" ist, z. B. in dem Sinne: 1,5 cm Fassbau resoniert so tief wie 6 mm dampfgebogen - bei gleichem Holz, versteht sich.

• Ich habe das heute mit einer schönen alten D 420 14 x 4 Snare von Sonor gemacht. Man möge es vielleicht nicht glauben, aber man kann eine 4" Tiefe Snare auch ziemlich fett und tief stimmen.

• D 420 mit Gussreifen? Die Bildersuche sagt, die gab's so und so.

Auf meiner eingangs erwähnten Pearl Smitty machte ein montierter Gussreifen einen ziemlich großen Unterschied. Ich hatte fast das Gefühl, die schweren Reifen fungieren als eine Art "Widerlager" für den eher leichten und dünnen Kessel, der dann umso mehr schwingen kann. Bei höheren Stimmungen war mir die Kombi dann aber doch zu abgewürgt. Aber tief... lecker.

• Kupfer kling in jedem Fall lecker dick! Ich würde mal versuchen was in 13x7 an zu testen. An sonsten fällt mir noch ne Black Beauty ein also Snares aus Messing. Du solltest auch den Teppich im Auge behalten, hier gibt dir tendenziell Hi-Carbon Steel ordentlich Definition.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!