Hi Drummer,
Kann man aus einem Crash oder einem Ride ein China Becken machen?
Wenn ja was braucht man dazu?
Wie ist der Klang?
Liebe Grüsse
Däneli
Hi Drummer,
Wie ist der Klang?
Liebe Grüsse
Däneli
Man kann alles umbiegen. Ob es dann ein China ist, ist zweifelhaft.
Der Klang ist nach dem umbiegen im Normalfall scheiße.
Johan hat sogar mal aus einem China ein Ride gemacht. Gehen tut anscheinend alles. Damit es auch gut wird braucht man Erfahrung...
Also meiner Erfahrung nach lohnt sich der aufwnad bezogen auf den späteren Sound nicht.
Lieber etwas Geld investieren und ein richtiges China
kaufen..
der Sound wird es dir danken
Der Klang ist nach dem umbiegen im Normalfall scheiße.
Das kann doch super und gewünscht sein!
Kann man, wenn man's kann.
Das weiß man, wenn man's kann.
Wie ist der Klang?
Klingt dann wie ein China, wenn man's kann.
Wenn man's nicht kann, klingt's "exotisch" bis gar nicht, weil Becken kaputt.
Wenn man's nicht kann, sollte man eher handeln, als hämmern: Crash oder Ride verkaufen. Für den Erlös ein gebrauchtes China einkaufen.
Es sei denn, du hast ein Becken zuviel. Dann schnapp' dir einen Kugelkopf(?)-Hammer, eine feste Unterlage aus Holz und los geht's.
Der Becken-Produktionsvideo Thread ist dann vielleicht hilfreich.
Das kann doch super und gewünscht sein!
Klar kann es gewünscht sein, deshalb schreib ich auch "im Normalfall"; Terrana z.B. biegt seine Splashes immer um und stackt sie dann, da ist es dann gewollt, also kein Normalfall.
Klar kann es gewünscht sein, deshalb schreib ich auch "im Normalfall"; Terrana z.B. biegt seine Splashes immer um und stackt sie dann, da ist es dann gewollt, also kein Normalfall.
Der Mike bekommt aber auch neue für lau, wenns mit dem Umbiegen mal nicht klappen sollte...
Das umbiegen klappt bis 12" problemlos würde ich sagen, bloß ob die dann lange halten, weiß ich nicht
Ich vermute, dass es weniger von den Zoll, als von der Materialdicke und somit Steifigkeit abhängt.
In meiner Vorstellungswelt klappt es jedenfalls nicht ein Crashbecken umzubiegen. Da reißt immer eine Seite. (Ohne Hitze oder Hämmerung.)
VG André
.
In meiner Vorstellungswelt klappt es jedenfalls nicht ein Crashbecken umzubiegen. Da reißt immer eine Seite. (Ohne Hitze oder Hämmerung.)
Quatsch, das funktioniert. Ich hab das mit nem 20"er un mit nem 16"er gemacht. Das 16"er klingt jetzt besser als zu vor (schöner, crashtypischer Attack und einen kurzen ausklang wie bei einem China), das 20"er klingt so wie vorher - beschissen.
Grüße
Bartimäus
Quatsch, das funktioniert. Ich hab das mit nem 20"er un mit nem 16"er gemacht. Das 16"er klingt jetzt besser als zu vor (schöner, crashtypischer Attack und einen kurzen ausklang wie bei einem China), das 20"er klingt so wie vorher - beschissen.
Hast du ein Bild?
Wie hast du es gemacht?
Liebe Grüsse
Däneli
ZitatEs sei denn, du hast ein Becken zuviel. Dann schnapp' dir einen Kugelkopf(?)-Hammer, eine feste Unterlage aus Holz und los geht's.
Der Becken-Produktionsvideo Thread ist dann vielleicht hilfreich.
Auch wenn ich nicht glaub dass der Threadstarter zum Hammer greift: Wenn dann bitte eine Unterlage(Amboß) aus härterem Material als das Becken es ist (normal dürfte Gusseisen sein), da sonst nur Dellen in das Becken gehämmert werden, ohne das Material großartig zu verdichten. Wens interessiert, ganz interessant: http://www.cymbalholic.com/for…5-The-Art-of-Cymbalmaking
Der leider verstorbene Johann-VDS war auch mal hier im Forum unterwegs. Er hatte ebenfalls viele Tipps zum Thema Becken hämmern parat.
So hab ich's gemacht:
Als erstes das Becken (1).
1. Ihr legt es vor euch auf den Boden und stellt euch auf eine beliebig gewählte Stelle am Rand des Beckens (2)
2. Verlagert euer gewicht komplett auf das Becken und es macht "Popp" (2), evntl. ist Nachhilfe mit Hand oder Fuß 2 erforderlich
3. Das Becken ist umgedreht wie ein Kopfkissenbezug. (3)
Wenn ihr es wieder in den Urzustand bringen wollt machtt ihr das selbe nochmal nur umgekehrt (4)
Ich habe ein thin Splash benutzt, da es damit am einfachsten geht. Das selbe funktioniert auch mit einem Chrash oder Ride, nur das man da dann drauf stampfen muss anstatt nur Gewicht zu verlagern. Ich empfehle dies allerdings nur für becken die man a) weicher machen will, Stichwort Material ermüden b) stacken will c) einen Riss haben den man ausgebessert hat um ein exotisches Crash zu kriegen (wie bei meinem 16"er von dem ich kein Bild hochgeladen habe) oder d) sowieso beschissen klingen.
Grüße
Bartimäus
Ich hatte mir damals mal ein Zultan YIN in 17" bestellt, das hatte nur ein bisschen Pappe drumherum, als ich es auspacke schaute die Kuppe auch in die falsche Richtung
Hab dann auch im Musik-Service angefunden usw, die hätten es mir erstattet wenns kaputt gegangen wäre, beim zurück stülpen
Ich durfte dann mein Knie in die Kuppel drücken und mit beiden unterarmen kräftig ziehn und runter drücken, quasi so viel fläche wie möglich drücken - *Plop*
und dann konnte ich entwarnung am Telefon geben, Crash bleib heile
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!