Roland Pm-10 fiept

• Hallo zusammen.

Habe mir vor ein paar Tagen den Pm-10 von Roland zugelegt.
    Nach dem Anschluss an das Drumset in Verbindung mit einem TD-12 Modul habe ich nun ein extremes Fiepen auf dem PM-10. Hört sich ungefähr wie ein nicht geerdeter Plattenspieler an, nur sehr laut. Vielleicht ein Masse Problem??

Anschlüsse sind soweit in Ordnung. Habs schon mit diversen Klinkensteckern versucht (mono & stereo) aber nichts hilft. Kopfhörer laufen am Td-12 optimal.
    Keine Störgeräusche oder dergleichen.

Wäre nett wenn jemand eine Lösung parat hätte.

Gruss Frau Schulte

• wenn das td12 mit einem anderen monitor ohne fiepen läuft, würde ich das gekaufte gerät beim verkäufer reklamieren/umtauschen ...

• Hatte das Gerät schon vorher an den Hersteller zurückgeschickt aber Roland hatte nichts feststellen können.
    Das Gerät ist soweit in Ordnung und die Fehlerquelle hab ich mittlerweile auch schon gefunden. Ist ein Masse Problem an den Steckdosen bei mir zu Hause. Habs bei einem Drummer Kollegen angeschlossen und da liefs einwandfrei.

Und jetzt die nächste Frage: Gibt es irgendwelche Gräte die dieses Problem beheben können? So eine Art Dämpfer oder Massefilter?
    Die teuere Variante wäre dann einen Elektriker zu holen der alles durch misst aber die wÜrde ich gerne umgehen ;)

Gruss Frau Schulte

• Ich weiß, es klingt unglaublich. Aber folgendes: Ich hatte auch ein solches Problem. Im gleich Zimmer hatte ich einen Fernseher stehen. Durch Zufall hab ich bemerkt, dass das Brummen nur auftaucht, wenn das Antennenkabel im Fernseher steckt. Ich denke die Wahrscheinlichkeit dass das bei mehreren Leuten auftritt ist eher unwahrscheinlich... man soll ja nichts unerwähnt lassen.

Viel Glück!

Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

• Das ist nicht unglaublich, dass ist ein bekanntes Problem dass ich noch aus meinem frueheren Leben als Fernsehtechniker kenne und
    mir heute in anderer Form immer wieder begegnet.

Das passiert wenn mehrere Spannungs- oder Stromquellen unterschiedliche Senken haben. Also wenn z.B. die 'Massen' unterschiedliches
    Potential haben. Bei Plattenspielern hatte man oft auch so einen Potentialausgleichskaebelchen, dass man mit der Masse des Verstaerkers
    verbinden konnte/musste.

Kurzfristig hilft oft ein einfaches Umpolen eines der Netzstecker ansonsten ist "Mantelstromfilter" das Stichwort.

PS: Das Entfernen/Abkleben der "Erde" ist auf jeden Fall keine Option.

- Juergen -

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!