Punch reduzieren - wie?

  • Das Diagramm gibt den Sachverhalt leider nicht richtig wieder. Gezeigt ist das Verhalten von Gummi. Und Mylar würde ich nicht ohne weiteres zu den Elastomeren zählen.
    Meine nicht ganz wissenschaftliche Erklärung für das Phänomen: bei niedriger Fellspannung stehen die Molekülketten weniger "in touch" unter einander. Wenn also eine schlagartige lokal begrenzte Beanspruchung kommt, müssen diese sich weiter verformen, bis sie die Belastung an die umgebenden Bereiche weiter geben können. Dabei wird jedoch die Streckgrenze, bzw. die Fließgrenze (beide Begriffe gibt es als solche für visko-elastische Werkstoffe nicht) überschritten--> Delle


    Wenn das Fell aber ordentlich gespannt ist, steht es quasi in engem Kontakt also auf "auf Zug" mit den anderen Molekülketten. Eine lokale Beanspruchung wird so umgehend auf die weiteren Bereich übertragen.


    Man darf zudem den Umstand nicht außer Acht lassen, dass Folien für Trommelfelle gereckte Folien sind. Anisotropie lässt grüßen. Das ist ein verrücktes Thema


    Grüße Moigus

  • Würde ich sagen.
    Etwas weit weg vom Thema und vom Material, aber bei Tiefziehblechen wird ja ein ähnlicher Effekt genutzt. Da gibt es Niederhalter, die das Blech mit einer definierten Kraft festhalten, damit das Blech gleichmäßiger fließt, und sich nicht nur lokal verformt. Ob man das jetzt vergleichen kann, weiß ich auch nicht.


    Grüße Moigus


    P.S.: Bei solchen Naturwissenschaft-lastigen Threads begibt man sich immer auf dünnes Eis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!