Hilfe beim Einrichten von Arbeits / Mixzimmer

  • Moin,


    da ich in letzter Zeit immer mehr Aufnehme und mich auch immer mehr dem thema Mixen widme möchte ich gerne mein Arbeitszimmer dementsprechend etwas otimieren.


    Im Anhang findet Ihr zwei Skizzen (Ist / Soll)


    Ich weiß zwar, dass die Soll Skizze eher suboptimal angeordnet ist, aber aus Platz - Arbeitsgründen wäre sie wesentlich besser geeignet. Außerdem kann man dann auch mal das Fenster ganz öffnen.....


    Die Absorber (auf den Bildern in Rot) habe ich NOCH NICHT gebaut. Möchte dies aber gerne selber machen. Geplant ist Rockwool Steinwolle.
    Ich weiß, dass ein paar Leute hier sich bereits mit solchen Themen beschäftigen. Vor allem beim Bau und Anordnung könnte ich dringend Hilfe brauchen. (Welche Dicke etc...)


    Über Vorschlähe und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Marc

  • Ich kann mit meinem zusammengelesenen Halbwissen folgendes behaupten: Die Boxen wenn möglich noch ein bisschen weiter von der Wand weg und Absorber und Diffusoren kann man gar nicht genug in einem Raum haben.

  • Ich würde näher zur Türe rücken. Ich habe bei mir zu Hause eine ähnliche Situation, allerdings nur zum Musik hören, nicht zum Abhören/mischen. Die Wand auf nur einer Seite verschiebt das Stereobild ganz erheblich, so daß z.B. Snare/Bassdrums, aber auch gesang außerhalb der Mitte liegen. Vermutlich entsteht sowas durch Reflexionen auf der einen Seite.
    Ansonsten würde ich ausprobieren wie es für dich am besten funktioniert.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Ich habe meinen Proberaum/Homestudio letzte Woche dahingehend ein wenig optimiert.
    Dazu habe ich 2 (3) Bassabsorber gebaut und ein wenig Holz vor die Betonwand gestellt.
    Ein Absorber ist eine Superchunk Bassfalle (Google), die man aber demontieren kann, eine ist so ein anderes Ding (http://mitglied.multimania.de/…audio/bauplanbasstrap.htm) und dann habe ich mir einen Laptoptisch aus Bierkästen gebaut, die ich auch mit von Stoff umhüllter Steinwolle vollgestopft habe.
    Man hört auf jeden Fall einen Rückgang des extrem dröhnenden Basses, ich nehme mir aber vor, noch eine Superchunk in die gegenüberliegende Ecke zu stellen, wenn ich mal wieder Zeit dafür habe.


    Wieso sind in der momentanen mehr Absorber als in der soll? Macht wenig Sinn.
    Die Abhörposition sollte symmetrisch sein. Daher würde ich schon eine Position im Raum auswählen, die eher der momentanen entspricht. Ich weiß nicht, wie schlecht ein Fenster ist, aber evtl in die Mitte der Wand gegenüber der Tür?

  • Absorber selber bauen ist ne gute Idee, ich habs folgendermassen gemacht:



    Rockwool Steinwolle (Akustikwolle, die billige)


    jeweils 3 Platten genommen und in 2 grosse Müllsäcke gepackt und mit Gaffa zugeklebt dass die Wolle Luftdicht dadrin ist. Dann im Baumarkt Holzbretter gekauft und daraus n Rahmen gemacht, dann das Wollepaket darein und dünnen Stoff drüber damits nicht so scheisse aussieht.



    Materialkosten ca 12€ Pro Absorber und ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, was an denen schlechter sein soll als an teuren... Für mich funktionieren die sehr gut!

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!