snare: lack ab oder nicht?...die Snare ist fertig.

• so, ihr lieben fachleute...
    ...mir brennt auch mal eine frage auf der seele ?(

Update: hier gehts weiter zum aktuellen Stand Juni 09

folgendes:
    meine troyan-snare aus wenge-holz hatte einen riss im kessel beim snare-bed, den ich heute (hoffentlich erfolgreich) beseitigt habe.

bei der ansicht des kessels fiel mir mal wieder der äusserst hässliche lack ins auge (viele macken im lack und luftblasenbildung an den druckstellen der hardware) , ich hadere mit mir, ob ich das teil nicht abschleifen und ölen soll. vor allem innen ist die snare sehr rauh und schreit nach einer kleinen schleif-session! fast alle bohrlöcher sind innen ausgebrochen....

die snare ist mit einer polyester-lackierung versehen, nach meinung meiner schreiner im betrieb
    a) nur sehr mühsam wegzubekommen (nur schleifen - ablaugen nicht möglich), und
    b) als sondermüll zu entsorgen. ausserdem scheint
    c) das holz selbst nicht unproblematisch zu sein, wie man hier und da lesen kann... - > arbeitssicherheit, sorgfalt und fachkenntnis müssten also gross geschrieben werden...*g*

über die "qualitätskategorie" und baujahr dieser snare kann ich leider noch nichts sagen, ich warte noch auf eine antwort aus dem hause troyan. maybe kann die snare ja über serial nr und mickriger beschreibung meinerseits ja irgendwie identifiziert werden.....

folgende fragen:
    1. wäre es ein frevel, eine solche snare ihres lackes zu berauben? (zb. wiederverkaufswert / originalzustand verändern)
    2. hat jmd erfahrung mit polyester-lackierungen?
    3. sind negative klangliche veränderungen zu erwarten?
    4. ist das holz für eine öl-behandlung überhaupt geeignet?
    5. sonstige inputs/bedenken?

die snare klingt übrigens - auch mit riss - sehr geil :D

bilder vom kessel habe ich im photoalbum meines profils.

gruss & merci,
    rpl

• Auch ich habe meine Lieblingssnare von Troyan (Nussbaum Block) schätzen gelernt.
    Leider hat sich Alex bis jetzt ebenfalls wegen einer ähnlichen Anfrage noch nicht gemeldet.
    (Obwohl er inzwischen hier auch Mitglied ist)

Das mit dem Lack könnte ein allgemeines Problem vor Zachows Zeiten sein. Auch bei mir ist die Lackierung etwas spröde und rissig. Hält sich aber in Grenzen.

Zitat

1. wäre es ein frevel, eine solche snare ihres lackes zu berauben? (zb. wiederverkaufswert / originalzustand verändern)
    2. hat jmd erfahrung mit polyester-lackierungen?
    3. sind negative klangliche veränderungen zu erwarten?
    4. ist das holz für eine öl-behandlung überhaupt geeignet?
    5. sonstige inputs/bedenken?

1. nein, wenn Du es richtig machst, bzw in berufenen Hände gibst
    2. ich nicht
    3. Nur dann, wenn mehr als der Lack malträtiert wird.
    4. Keine Ahnung welches Holz Du meinst, aber eigentlich sind alle Holzsorten für ne Oberflächenbehandlung geeignet
    5. Input: Klemm Dir die Snare unter den Arm und komm zum Messetreffen. Willy Wahan ist "ggf" . auch in Astheim und sagt Dir dann, was geht und was nicht.

• hehehe...vielleicht besteht dein vermuteter nussbaum ja ebenfallsaus dem asbest unter den hölzern...*ggg*

meine snare ist ein fass.

..und wenn ich mir die troyan-hp mit den verantwortlichen gesichtern anschaue, denke ich weniger an mail-antworten als viel mehr an ein raf-terroristen-plakat.. :D

• Lass den Lack doch drauf! Schon mal von einem Gitarristen gehört, der seine 25 Jahre alte Tele neu lackiert, weil sie am Korpus Kratzer hat oder der Lack über die Jahre spröde geworden ist?

• Eine Snare is aber keine tele.
    Gitarren dürfen, müssen sogar abgefuckt sein. Drumsets müssen schön sein, es sei denn man hat ein schönes Vintageset vor sich.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• ..vielleicht ist so ne Snare klanglich mehr vom Lack abhängig als ne Gitarre

Das mit dem Lack is wohl ein Massivholzproblem, das gibt zu sehr nach bzw. arbeitet. Oder?
    JB, Wenge hat der Zachow gerne verarbeitet. Glückwunsch!

• ich hab vor ein paar monaten eine snare neu gelackt.
    das abschleifen ist nicht so schwierig. halt mit groben anfangen und dann mit feinerem nacharbeiten. ist bei polyester aber ein ziemlicher hammer. da schleifst du leicht 2-3 stunden bis die kacke (tschuldige) ab ist.

ich habe sie dann in einer klavierbauwerkstatt mit schellakpolitur versehen. schaut super geil aus. ich hab sie damals schwarz politiert, geht aber auch farblos. da kriegst du eine super tiefenwirkung hin. du kannst ja schauen ob es in deiner gegend einen klavierbaubetrieb gibt. die machen das sicher für dich.
    Lgtrommelmann

• Hallo Pommel,

so wie sich das anhört ist die Snare Mitte der 80er gebaut worden. Meine hat nämlich die gleichen Symptome: Bohrlocher ausgerissen etc. Dafür kann allerdings Alex nix, weil er den Laden erst später übernommen hat. Die aktuellen Snares von ihm sind deutlich besser verarbeitet ;)

Wenge ist zwar nicht ganz unproblematisch, zumindest laut Literatur, aber vom abschleifen einer Snare hat sich wohl noch keiner was weggeholt. In meiner Zeit als Schreiner haben wir auch damit zu tun gehabt, aber sogar Splitter unterm Fingernagel haben keine Entzündungen o.ä. zur Folge gehabt ;(

An deiner Stelle würde ich den Lack abschleifen (wieder das böse Wort) und den Kessel ölen. Die Vintage-Geschichte kannst Du glaube ich vergessen. Wir sind ja schliesslich keine Gitarristen :D

Gruß
    Olli

• sodele, alex zachow hat sich zu wort gemeldet:

die snare gehört vermutl zur legend tour serie, bj um die '90, np um die 950€, genaueres werde ich wohl demnächst erfahren. der polyesterlack unterstützt scheinbar den obertonreichen sound der snare, diesen zu entfernen würde lt seiner aussage zu "mehr bauch" führen.

folglich lasse ich alles, wie es ist, schliesslich ist der sound wichtiger als die optik :)

thx für eure hilfe,
    rpl

• Thema noch nicht ganz beendet. ;)
    Haben wir am Ende noch die gleiche Snare?
    Hab leider nur weniger gute Pics aber vielleicht kannst Du was erkennen:

Troyan Snare, Fassbauweise, innen dunkelbraun matt lackiert, 14x5,5 SNr: 793W14080
    Welche Seriennummer hat Deine?

Das mit der Soundveränderung beim Polyester-Lack hört sich sinnvoll an. Allerdings ist der Lack dermassen dünn aufgetragen, dass es einem schwer fällt das zu wörtlich zu nehmen.

• Naja, wenn der Lack den Kessel etwas "steifer" macht z.B., könnte ich mir das mit den Obertönen schon erklären.
    Davon abgesehen, Bibbelmann, ein Gitarre ist da eher NOCH empfindlicher, was Lack und Schwingungsbeeinflussung betrifft. Sie muss schließlich nicht nur einen Ton, sondern mehrere Oktaven bringen, und das möglichst gleichmäßig und ausgewogen.

BORIS.

• nein, wir haben nicht die gleiche......o.o(schade, deine ist fast ein bissle hübscher ;) ) , ich habe tama-beschläge, der reine kessel misst in der höhe knapp 12 cm, was wohl 4,5" entspricht.

meine serial nr ist 41144.

ich baue meine jetzt wieder brav zusammen & schicke dir dann ein bildle, dann kannste vergleichen :)

• Wie nett vom Alex Zachow: er hat mir gemailt, dass es sich um eine
    Wenge-Snare vom Juli 1993 handelt.
    Das nur zur Komplettierung.

Hier das Bild von Pommels Troyan:

PS: sieht ja geil aus, das Teilchen. Meine hat inzwischen auch Gußreifen spendiert bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!