danke für das bild, jb :]
eigentlich doch ein wunderbares stück - auch mit polyester-t-shirt
danke für das bild, jb :]
eigentlich doch ein wunderbares stück - auch mit polyester-t-shirt
950 Euro??? Mein lieber Schwan
Ich nehme alles was wir theoretisch per PN duirchgekaut haben zurück und sage:
Lass sie so wie sie iss !
winn-titsch..ich liebe dich
bist und bleibst dennoch meine referenz!
ZitatOriginal von Rockpommel
winn-titsch..ich liebe dich
bist und bleibst dennoch meine referenz!
ich danke dir für deine tipps
950 Euro müsste der aktuelle Neupreis sein. Gruss
mail von alex:
Hallo Jörg,
Herzlichen Glückwunsch zur Snare.
Nichts gegen Deine Handwerklichen Fähigkeiten, aber ich befürchte, es wäre besser gewesen,
Du hättest mir die Snare geschickt, wegen Leimart und nötigem Verleimdruck.
Wegen Baujahr muss ich noch die Unterlagen prüfen, kann ein wenig dauern, hab viel um die Ohren.
Vorab was für Beschlagteile hat das edle Stück? Ich vermute Tama-Böcke?!
Dann ist es aus der Serie Legend Tour Bj. ca 1990 (ohne gewähr) Preis heute neu in euro 950,--
Den Innenlack kannst Du gerne runterschleifen und ölen, die Snare wird ein wenig bauchiger.
Wenge ist das härterste Holz aus unserem Holzsorten, der Grundcharackter ist obertonreich und der Lack
hat dies noch etwas verstärkt.
MfG
Alexander Zachow
Tja, Leute, gut 5 Jahre später hänge ich immer noch bzw mal wieder am gleichen Problem!
Der Lack ist ab!
Vorgeschichte: Die Snare, die in diesem Thread die Hauptperson spielt, war kaputt. Einige Risse, die der Meister Zachow nun höchstselbst wieder verleimt und geprüft hat.
Aus Kostengründen habe ich mich entschlossen, die Snare nun selbst abzuschleifen und Alex lediglich die notwendigen Reparaturen ausüben zu lassen. Gegebenenfalls muss ich sie später neu graten lassen.
Der Polyester- oder Epoxydharzlack ist mittlerweile ab. War 'ne Menge Arbeit. Dort, wo ein bisschen mehr geschliffen werden musste, ist nun das Holz heller. Ich vermute, dass ich nun ins ungebeizte Holz eingedrungen bin.
Bild hier.
Wichtig: ich möchte natürlich das gute Stück nicht versauen sondern aufwerten. Daher: keine Experimente. Ziel ist ein bestmögliches Ergebnis, eine schöne Snare aus dunklem Holz.
Erschwerend: Ich bin Laie, was Holzbearbeitung angeht.
Meine Frage an die Fachkräfte, Trommelbauer, Schreiner und Tischler hier:
1. nun alles aufs helle Holz schleifen oder sieht man diese Unterschiede später nicht mehr?
2. Ich möchte nach dem Feinschliff OSMO Klarwachs anwenden. Laut OSMO-Seite ist das die Waffe der Wahl bei Wenge. Könnte das diese Unterschiede ausgleichen? Oder vielleicht eine Vorbehandlung mit Renuwell?
3. Ist das alles Pfusch und ihr habt andere Tipps? Z.b. Beizen? Beizen möchte ich - wenn möglich - vermeiden. Ein zusätzlicher Unsicherheits- und Kostenfaktor. Aber wenn es sein muss.....
4. Erst abschleifen, dann zum Gratenlassen abschicken, danach das Finish beenden? Am liebsten würde ich die Snare erstmal fertigmachen, dann schauen, wie sie klingt und dann entscheiden, ob sie nochmals gegratet werden muss. Würde mich allerdings wundern, wenn nicht.
Über fachkundige Hilfe wäre ich sehr erfreut, ich bin da auf Könnerwissen angewiesen. Womöglich sind meine Fragen aus fachmännischer Sichtweise idiotisch - sorry dafür.
Erstmal …I love Alex Zachow instruments a.k.a. Trojan
Versuche deine fragen zu benatworten
Meine Frage an die Fachkräfte, Trommelbauer, Schreiner und Tischler hier:
1. nun alles aufs helle Holz schleifen oder sieht man diese Unterschiede später nicht mehr?
Was meinst du…helle holz….es ist wenge …was it das helle holz?
2. Ich möchte nach dem Feinschliff OSMO Klarwachs anwenden. Laut OSMO-Seite ist das die Waffe der Wahl bei Wenge. Könnte das diese Unterschiede ausgleichen? Oder vielleicht eine Vorbehandlung mit Renuwell?
Welche unterschide?
Was verrsthest du unter fenschliff?
“die Waffe der Wahl bei Wenge”….was meint das? hoert sich an wie hype.
Daist eine unterscnied zwischen werbung und information.
3. Ist das alles Pfusch und ihr habt andere Tipps? Z.b. Beizen? Beizen möchte ich - wenn möglich - vermeiden. Ein zusätzlicher Unsicherheits- und Kostenfaktor. Aber wenn es sein muss.....
Nix ist pfush...ist beautiful wenge .
Beizen ist eine farbe aber kein finish.
Moechtest du eine andere Farbe?
4. Erst abschleifen, dann zum Gratenlassen abschicken, danach das Finish beenden? Am liebsten würde ich die Snare erstmal fertigmachen, dann schauen, wie sie klingt und dann entscheiden, ob sie nochmals gegratet werden muss. Würde mich allerdings wundern, wenn nicht.
Die reihen folge kommt auf das finish an und deine vorgangweise und erfahrung.
Das finish hat keine einfluss ueber wie die snare klnigt….ausser du machst super feinarbeit an der innenseite ….dann hat nur eine einfluss und nur zur projections nicht zu tone.
Wenn die snare gegrated werden muss dann it das wichiger als das finish.
Nur meine meinung.
Wenn du schon so ein so gluecklicher bist eine echte Trojan zu haben wuerde ich vorchlagen Alex selber das hand haben zu lassen.
Dann bleibt es auch eine echte Trojan.
Good luck
Also auf dem Bild sehe ich deutlich das der Lack nicht weggeschliffen sondern nur angeschliffen ist! Sehr deutlich an den dunkleren Stellen zu sehen wo sich helle Streifen abzeichnen die darauf schliessen das in diesen Vertiefungen noch Lack vorhanden ist. Es reicht nicht aus den Lack nur anzuschleifen wenn du ihn ölen wilst. Der Lack dringt ein wenig in das Holz ein und es muss deswegen soviel abgetragen werden bis man eine gleichmässige Lackfreie Oberfläche erhält. Da die Furniere sehr dünn sind sollte man Erfahrung mitbringen um nicht durchzuschleifen.
Wird das Furnier nicht vollständig vom Lack befreit ist ein ölen/wachsen nicht möglich da das Öl/Wachs nicht ins Holz eindringen kann und das Ergebniss wird ein optischer Supergau.
Aug dem Bild sehe ich auch das viel zu grob geschliffen wurde. Die Kratzer auf der Oberfläche werden später zu sehen sein.
Grundsätzlich würde ich davon abraten ein Furnier von Lack zu befreien um es zu ölen oder zu wachsen, die Gefahr das der Lack fast oder vollständig in das Furnier gedrungen ist, ist sehr gross.
Wird der Kessel allerdings fachgerecht lackiert, werden die helleren Stellen wieder verschwinden.
Ein einkompomentiger Mattlack hat fast den gleichen Oberflächenlook wie eine Öl/Wachsbehandlung.
Edith meint noch: Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst schliesse ich mich Lunars Meinung an
Fassbauweise, kein Furnier. Da kann man theoretisch auch mal den Lack rausschleifen.
hat in diesem Zustand noch gut Arbeit vor sich. Ich habe einige Querriefen vom Schleifen gesehen- die müssen weg, das sieht man IMMER! Der Lack muss komplett runter, wenn es irgendwo hell schimmert, ist das die Oberfläche, an die Du ran musst, d. h. Schleifen, bis die Oberfläche einheitlich ist. Danach kannst Du dann anfangen, das Ganze immer feiner in Maser- Richtung zu schleifen, bis das Finish drauf könnte- egal welches. Bevor Du das dann aufbringst, mit einem feuchten Schwamm heißes Wasser auftragen, damit sich die Härchen aufstellen. (Funktioniert übrigens auch wunderbar bei eindedrückten Stellen im Holz: heißes Wasser drauf, dann quellen die Fasern, und die Delle kommt wieder raus)
Dann Letzer, kurzer Schliff, um diese zu brechen, dann Oberfläche aufbringen.
Willst Du nur wachsen? Ich kenne das Osmo- Zeug nicht, persönlich öle ich lieber, das feuert die Maserung geil an. My choice und das Vorgehen dazu hier.
Danke!
Habe gerade ein Stündchen geschliffen. Erkenntnis: die hellen Bereiche verschwinden. Wenge ist ja dunkler - genau DAS hat mich ja verunsichert.
...und längst wieder im Proberaum:
Sieht prima aus!
Sieht wirklich schön aus! Die Böckchen...naja, aber trotzdem sau hübsch.
Find ich auch. Ist das Holz so dunkel oder hast du das Ding schwarz lackiert/gebeizt/ gedingst?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!