Hallo zusammen!
Ich habe nun vor mein Schlagzeug abzunehmen. Dazu werde ich mir folgende Komponenten anschaffen: 1xBD Sennheiser e902, 1x Snare Shure SM57, 3x Toms Opus 88, 2x OH T.Bone SC1100. Das Ganze geht dann über das Firewire Interface Focusrite Saffire Pro 40.
Soweit, so klar bislang. Dann stöpsel ich das Interface per FW an mein MacBook. Auf diesem sollte idealerweise eine Recording Software ala Cubase, Magix o.ä. installiert sein. Mal sehen welche es wird bzw. welche dem Saffire beiliegt. Ansonsten irgendwelche Empfehlungen? Man liest und hört ja immer wieder, dass der Großteil auf Cubase zurückgreift, allerdings auch dass es nicht unbedingt das einsteigerfreundlichste ist.
Aber nun gut, gehen wir davon aus, dass eine solche Software installiert ist.
Dann nehme ich was auf und habe die empfangenen Signale auf meinem Laptop in dem Recording-Programm. Schön, aber komplett unbearbeitet und evtl. ja noch nicht zufriedenstellend.
Nun meine Frage: Woher weiß ich, was ich alles wie einzustellen habe? Was weiß ich...EQ, Kompression usw usf. Ich bin was dieses Thema angeht noch ziemlich unerfahren und frage mich wo ich an dieses Wissen gelange. Klar, lesen. Aber was? Es sollte zudem nicht brüllend komplex sein, da ich erstmal einen Einstieg in die Materie brauche.
Also grundlegend, wie kriege ich meine Aufnahme schön klingend(mal abgesehen davon, dass die Trommeln gestimmt sein sollten )
Ich wäre euch für jegliche Hilfe sehr verbunden!