DW PDP - Gutes Kesselset?

  • Also auch auf die Gefahr hin dass mich mal wieder mancher als Schleichwerber betitelt: Ich find das Set echt nicht schlecht. Für knapp 400 öcken (shellset) ein gut klingendes Birkenholzset zu bekommen is schon ok. Nachteil ist natürlich, dass es keine Einzelkessel gibt, also Aufrüsten zu einem Double bass set oder Ähnliches ist halt nicht wirklich möglich.


    Man muss sich mal umschauen was man (neu) für 400€ sonst so bekommt. Ich hab's meinem Kollegen für Studio verkauft, die Drummer bringen aber natürlich ihre Snare und Becken selbst mit. Selbst dort kann man richtig gut damit arbeiten, allerdings sind da auch REMO Emperor noch draufgezogen worden. Ich empfehle das Ding gerne weil ich's ja schon gehört hab, und da kann kein Pearl FZ oder Ähnliches mithalten, die deutlich teurer sind. Is aber nur meine Meinung :)


    Ansonsten: Wenn man ein gutes gebrauchtes Set für den Preis findet, warum nicht?


    Ich denke der Wiederverkaufswert erübrigt sich allerdings a bissl bei nem set für 400€.


    P.S. zum Vorredner: DW ist lange nicht das teuerste was man sich auf dem Drum Markt kaufen kann (Ayotte, Sonor SQ2 etc..) :)


    :thumbup:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • @rumo & drummerin
    So gesehen habt ihr natürlich komplett Recht. Ich ging nur davon aus, dass ich mein Proberaumset nicht unbedingt verkaufen würde, bzw. nicht in der Zeit wo der Wert stabil ist. Ob ein Vision in 10 Jahren immernoch nur 10% (oder wie war das?) Wertverfall hat kann ja keiner wissen. Aber da muss man jetzt auch nicht drauf rumreiten.
    Addi
    Also ich hab jetzt nicht jeden Preis von jedem Customhersteller im Kopf, aber ein DW Exotic mit 24k Gold Hardware etc. wird schwer zu überbieten sein.

  • Ich hör hier viel gutes über das PDP, und für den Preis kann man da nicht meckern.
    Welches Beckenset würde sich empfehlen? Preis sollte noch in grenzen liegen. Also keine Sets für 800€ oder sowas. :D

  • Ist eigentlich egal. Ich kauf mir erst mal das Ding mit Millenium, und hol mir dann irgendwann neue Hardware + Becken. Nur welches Beckenset ist wirklich gut?
    Sollte schon ein 16 Crash und 18/20 Ride drin sein.

  • wenn das budget eigentlich egal ist, bist du am besten damit bedient, wenn du in einen großen musikladen fährst, überall mal drauf haust, und das mitnimmst, was dir gefällt.

  • Ein Arbeitskollege von meinem Vater verkauft seien 2 Sets. Einmal ein Sonor Force 2001 mit 22" BD, 10", 12", 14" Tom, 13" Snare.
    Außerdem ist noch ein Beckenset von Zultan dabei.


    Das andere ist ein Pearl Export mit 22" BD, 12", 13", 16" Tom, 14" Snare.
    Außerdem ist noch ein Beckenset von Sabian dabei. Das B8.


    Welches von den beiden sollte ich mir holen? Oder doch lieber das PDP BX?

  • kommt ganz auf den preis an
    frag mal nach, welches zultan beckenset es genau ist. falls rockbeat wäre dieses beckenset schonmal dem b8 von sabian vorzuziehen... die sets geben sich an und für sich eigentlich nicht viel, da würde ich eher auf die "moderneren" größen vom 2001er setzen (irgendwann noch n 16er dabei und du bist für alles gerüstet)... mehr als 600/650 euro würde ich allerdings für das 2001er mit zultan rockbeat becken nicht ausgeben wollen (bei gutem zustand). frag mal nach, was das für ne 13er snare sein soll, die ist nicht serienmäßig dabei, vielleicht ist das ja was nettes ;)

  • Also, die 13" Snare ist so ein Noname teil, soll sich aber sehr gut anhören. Das Ride ist ein Rockbeat, und die anderen sind von der Aja Series. Er verkauft es für ca. 400€

  • Alles gut. Kauf das Sonor mit den Zultan Becken für unter 400€ (mit ein wenig Verhandlungsgeschick) und freu dich an der Kiste.
    Wenn dir der Sound nicht mehr gefällt, kannst du immer noch Felle wechseln. Prophylaktisch würde ich dafür kein Geld ausgeben.


    Mit Hydraulics Fellen klingen die Toms sehr kurz, wird dir vermutlich besser gefallen, als Felle, die aufgrund mangelnder Stimmerfahrung unschön nachwummern.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich habe das 2001 auch fast 10 Jahre lang gespielt und kann es nur empfehlen. (Vor allem 14, 10 und die Bass klingen fabelhaft für den Preis.) Ich halte auch 400€ für einen ordentlichen Preis, weil es damals glaube ich 750 ohne Becken gekostet hat.

  • Hallo, ich quetsch mich mal hier rein, also ich finds irgendwo nicht ganz fair das bei jedem Thread wo sich jemand etwas neues kaufen will gleich immer auf Gebrauchtkauf und Wiederverkaufswert hingewiesen/empfohlen wird. Ich selber stehe auch kurz vor einem Kauf, hatte als Favoriten das Tama Superstar Hyperdrive, Mapex Meridan Maple & Pearl Vison VML im Visier hab mich dann im Forum schlau gemacht und schon beim Tama las ich dann Sachen wie "denke an den Wiederverkaufswert, die kurzen Toms sind nicht jedermanns Sache" und so Dinge. Hallo? Ich will mir ein neues Set kaufen und soll im Hinterkopf bereits den eventuellen Wiederverkauf haben? Wo bleibt denn da der Spaß? Zugegeben bei einem "ganz Billigset" (nicht negativ gemeint) könnte man so argumentieren (bei den Sets sollte man aber auch nicht über Verluste etc. nachdenken).
    Um mal wieder halbwegs zu PDP zu kommen, gestern war ich bei Adams Drumworld in NL habe dort das Tama und Pearl anspielen können (Mapex war leider nicht da) und was soll ich sagen, zu 90% habe ich mich für das PDP x7 entschieden welches nie angedacht war und in Deutschland für unter 1000€ zu bekommen ist. 90% weil ich auf jeden Fall das Mapex noch sehen & hören will.
    Bitte haut mich nicht so doll..................................
    Gruß Micha

  • das BX ist ein absolut taugliches Set, nicht nur für den Einstieg! Es spielt in derselben Liga wie Sonor 2007, Yamaha Stage Custom, Mapex Meridian Birch, Tama Superstar etc.! Leider hat Kollege Kaiser da wohl gerade nicht so den "Durchblick" ^^... was genau wäre denn deine klasse höher?

    Ich kenne nur das Sonor 2007 und Tama Superstar. Das sind ohne Zweifel sehr taugliche Sets. Aber keins dieser Sets gibt/gab es neu für unter 400 EUR. Soviel ich weiss lagen/liegen sie neu bei rund 900 (ohne Becken). DAS wäre nach meinem Verständnis genau die Klasse höher. Aber wenn das fragliche PDP Set genauso gut ist, dann habe ich hier wirklich nicht den "Durchblick"... 8)

  • Schau doch mal in die Artikelbeschreibungen (bzw. in das, was andere User hier schon geschrieben haben, Brille ggf. mal putzen)
    das BX ist für 399 euro ein SHELLSET... du weißt... ohne Hardware. Mit Hardware hat es damals um die 850 Euro gekostet... UVP lag bei ca 1000 Euro (Straßenpreis wie immer niedriger, wie gesagt um die 850)


    Wenn man dementsprechend keine Ahnung hat, einfach mal... na du weißt schon ;) Das erspart auch anderen Nutzern einiges an Verwirrung, die so unnötig gestiftet wird.

  • Gegenwärtig gibt es Tama New Superstars Customs (Hyper in 1-2 Farben) in der lackierten reinen Birkenversion (auch wenn Thomann und Produktiv noch falsche Angaben in ihren Online-Angeboten eingepflegt haben und irrtümlich von Linde-BIrke schreiben) für 998.- Euro und in einer Farbe mitunter noch darunter! Die Dark Mocha Fade-Optik (und Superstar Custom Lackierungsgüte) ist atemberaubend. Selbst bei ultra-nüchterner Beschreibung/Betrachtung. Ich hatte diverse deutlich teurere Sets diverser Anbieter in jüngster Zeit hier die in Sachen Lackierung und Holzverarbeitungsqualität meilenweit ´drunter liegen.


    Was da geboten wird in Sachen Verarbeitung ist beispiellhaft für 2011 und da muß sich kein Käufer mehr rechtfertigen.
    Den guten beiliegenden Hardwaresatz kann man natürlich unangetastet lassen und versuchen zu verkloppen... nur so als Tip. Dann wird nach Abzug der reale Preis für das Shellkit wirklich zum Taschengeld-Witz.


    Mehr möchte ich nicht schreiben. Vielleicht editiere ich das auch bald. Ist vielleicht besser? :D


    edits... only Rechtschreibung.

  • ich finds irgendwo nicht ganz fair das bei jedem Thread wo sich jemand etwas neues kaufen will gleich immer auf Gebrauchtkauf und Wiederverkaufswert hingewiesen/empfohlen wird


    Das hat mit Fairness so nichts zu tun. Der Hinweis Gebrauchtkauf ist bei einem Budget von 1000€ einfach sinnvoll und sollte beherzigt werden.
    Für den Preis bekommt man gebraucht einfach ein viel besseres Set als Neu, man muss sich auch wenig Sorgen um den Zustand machen, die meisten behandeln ihre Kisten sehr ordentlich.
    Man muss also nur wenig Abstriche machen (kleiner Macken, Kratzer etc. die nicht weiter stören) und bekommt dafür einen viel besseren Sound, das ist nicht zu verachten.


    Ich hab einmal ein Set neu gekauft, für den Preis hätte ich gebraucht nichts viel besseres bekommen schätze ich.
    Das nächste Set das ich mir kaufe wird dann wohl eher gebraucht sein, weil ich sonst sehr viel Geld investieren müsste.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!