2 lagige Snarefelle

• Hallo,

doppellagige Felle klingen weder tot noch kann man darauf nicht leise spielen.
    Das behaupten meist nur diejenigen, welche es wirklich nicht können ( :wacko: ) oder noch nie ausprobiert haben.
    Die Dynamik wird mit der Dicke und der Dämpfung natürlich etwas eingeschränkt, aber das ist ja oft auch gewünscht, sonst gäbe es ja die ganzen offenen und versteckten Dämpfungsmethoden nicht.
    Nicht jeder mag den offenen Klang einer Trommel, die vor sich hin hallt. Es gibt auch Trommelkonstruktionen, die von sich aus mehr oder weniger zum Hallen tendieren. Auch neue oder alte Felle wirken da und nicht zu vergessen der Raum (Kartoffelkeller, Kirche, Kinderzimmer, ... klingt alles komplett anders).

Grüße
    Jürgen

• Ich schließe mich Jürgen K. an. Ich spiele eine Bronzesnare in einem Proberaum, der bis vor kurzem mit ungedämpften Steinwänden aufgewiesen hat...mit einem 1-lagigen Fell bekommt man die Trommel gar nicht mehr unter Kontrolle, ich spiele daher ein Aquarian Super 2 Coated und ich muss sagen, das klingt echt spitze.
    Die minimale Einschränkung der Dynamik stört mich kein bisschen, da man durch Rimshot/kein Rimshot immernoch differenzieren kann und auch ansonsten wie auf jedem 1-lagigen die Dynamikabstufungen hat :P

Außerdem: was bringt einem die Bandbreite an Dynamik, wenn man tonnenweise Dämpfungsmittel und Gate auf die Snare klatscht :P
    Auf meiner Acry-Snare hab ich ein Powerstroke 3 und diese Kombination klingt echt genial: die Ansprache klingt deutlich saftiger, fetter und ausgewogener als bei 1-lagigen mit einer unheimlichen Crispness.

Dieses Video zeigt den Unterschied eigentlich ziemlich gut, wie ich finde :P

http://www.youtube.com/watch?v=j20vKUY3rR8

Edith ergänzt, dass ich kein Verfechter von einlagigen Snarefellen bin, denn auch meinen beiden Holzsnares spiele ich jeweils ein weißes Amba :P
    Kommt ganz auf Kessel und gewünschten Sound an :P

• Hallo, an alle die meinen Beitrag gleich in der Luft zerreißen. (aber eh gut wenn es Reaktionen darauf gibt, wär ja langweilig)

zum Thema 2-lagige Felle heutzutage nicht erwünscht..okay okay...das möchte ich relaitvieren! Der Allgemeine Trend (also für allle Trommeln am Set) geht heute dahin, dass man ein Maximum an Volumen, Ton und Soundvielfalt haben will. Bitte nicht falsch verstehen. Das ist ein Trend. Da braucht man sich nur die Verkaufszahlen von Fellen anschauen. Was ist denn das meist gekaufte Snarefell weltweit (ich nenne jetzt keine Markennamen) ...ein einlagiges beschichtetes! Das heißt jedoch auf keinen Fall, dass andere Felle nciht auch ihre Berechtigung hätten. Im Gegenteil, wir wollen ja nicht alle gleich klingen.

Und zum Thema auskennen: Was ich damit sagen wollte. Am wichigsten ist dass mir gefällt was ich höre. Und wenn ich mich selbst auskenne dann gehe ich ins Geschäft und kaufe das Produkt welches meinen Sondvorstellungen entsprechen wird.

Achja, und was Jürgen K. schreibt ist auch richtig. Ein zweilagiges Fell klingt nicht tot, da habe ich übertrieben. Es ist etwas eingeschränkter.

Einmal editiert, zuletzt von muchulos ()

• Mal ne völlig unwissende Frage zu den Hydraulics (weil noch nie ausprobiert). Ghostnotes oder allgemein leises Spiel ist damit wohl nicht möglich, oder? Das funzt nur bei "laut vs. noch lauter". Oder täusche ich mich?

Natürlich ist da die Dynamik geringfügig etwas eingeschränkt, aber ganz so arg habe ich das jetzt auch nicht empfunden. In weiterer Folge entfaltet sich dann eben der beste Klang wenn man vergleichsweise mehr reinhaut als mit einem 1-lagigen Fell.

• In weiterer Folge entfaltet sich dann eben der beste Klang wenn man vergleichsweise mehr reinhaut als mit einem 1-lagigen Fell.

Ah, ok, danke dir. Aber wohl trotzdem (eher) für die Heavy Hitter geeignet. Die spielen ja dem Hörensagen nach auch manchmal Ghost Notes ;)

Aber um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, ich habe auch lange nicht besonders über alternative Schlagfelle nachgedacht, weil eben auf fast jeder Snare ab Werk ein einlagiges weißes beschichtetes Fell drauf ist, das ist man halt gewöhnt und kann damit arbeiten bzw. findet immer einen vernünftigen Sound.
    Erst wenn mal eine Snare nicht ganz das macht, was man möchte, fängt man an verschiedene Varianten zu testen.

Ähnlich geht es vermutlich auch "Fach"-Verkäufern. Und nicht jeder ist so ehrlich kompetent, auch mal sagen zu können "...das Fell xy habe ich selbst noch nicht probiert...", versteckt sich stattdessen hinter allgemeinen Phrasen wie die vom TS zitierten. Wirkt ja auch auf den ersten Blick viel fachmännischer.

• Zu 99% entscheide ich mich auch zu einlagigen Fellen auf der Snare.

Auf einer Ludwig Acrolite habe ich mal ein Emperor als Schlagfell draufgezogen (beide Seiten ziemlich hoch gestimmt).
    Mit einem entsprechend wenig(er) gespannten Teppich war das durchaus ghostnote-fähig.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Beim Snarevergleich der Mythenburschen hier im Forum sollen ja zumindest auf 2 der 4 Snares Emperors gewesen sein. In den Soundfiles war das kaum zu unterscheiden. In Natura sicherlich schon.
    Persönlich würde ich doppellagige Pellen auf der Snare eher in hohen bis sehr hohen Stimmungen einsetzen, und das dann auch nur aus Gründen der Haltbarkeit. Oder dann doch lieber Einlagige mit Dot. Sollte man alles einfach mal probiert haben...

• Beschreibung Musik-Produktiv:

"Powerstroke 3 Felle sind einlagig und besitzen am äußeren Rand einen integrierten Dämpfungsring der unerwünschte Obertöne eliminiert. Der fette Sound, die direkte Ansprache und das kontrollierte Sustain machen diese Serie vor allem im Rock-, Pop-, Fusionbereich so beliebt."

• Ich hatte erst letzte Woche ein AHA-Erlebnis mit doppellagigen Snarefellen.
    Bisher war ich absoluter Verfechter der einlagigen, coated Felle (REMO-Ambassador) auf der Snare (mit einer Ausnahme: auf einer Snare habe ich seit Jahren ein REMO CS Fell (einlagig, coated mit aufgeklebten Dot von unten)) - seit letzter Woche besitze ich nun eine Stahlsnare (von einem netten Forenkollegen gekauft :) ), auf der sich ein REMO Emperor coated befindet - und ich bin baff, wie gut das Teil damit klingt und wie fein die Snare (auch Ghostnotes) damit gespielt werden kann.
    Gut, wir reden hier von Rockmusik (für filigranen Jazz mag die Responsibilität vllt wirklich zu gering sein), aber es macht mir einfach nur Spass, diese Snare zu spielen - fetter, dynamischer Sound, noch genug Obertöne, ohne jegliche weitere Dämpfung!!!
    Es gibt imo also tatsächlich eine Berechtigung für doppellagige Snarefelle.

• 2-lagig ist ne Möglichkeit sich zusätzliches Dämpfen, bspw. mit Gaffa zu sparen. Allerdings beraubt man die Snare so auch ihrer ganzen tonalen Möglichkeiten. Wer seine Snare sowieso lieber ein bißchen abklebt und einen eher trockenen Sound sucht sind diese Felle ideal, auch bei günstigen Snares hat man damit gute (und schnelle) Stimmerfolge.
    Ich habe dennoch lieber einlagige Felle, da ich dort deutlich mehr bestimmen kann, wie viele Obertöne ich noch möchte und was weg kann

• Bzgl. Händler: Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst bzw. in welche Läden Du gehst. Oft sind es nämlich Keyboarder mit gefährlichem Halbwissen, die mit beneidenswerter Selbstsicherheit solche Pauschalurteile verkünden, nur weil ihnen irgendein Profi-Trommler seine Vorlieben genannt hat und sie das für ein Dogma halten.

Bzgl. Sound: Ich habe auch schon Pinstripes auf Snares gesehen und kann nix dagegen sagen. Erlaubt ist, was gefällt. Bei mir ist das eher Ambassador oder Genera Dry.

Ich gebe lediglich zu bedenken, dass das, was auf dem Drummer-Hocker knackig-trocken wummt, in 5m Entfernung nach leblosem Schuhkarton klingen kann. Wie man das rein akkustisch probiert, weiß ich nicht, aber zumindest die mikrofonierte Variante kann man sich ja per Mitschnitt (am besten im Band-Kontext) anhören und entscheiden.

M.

• hallo:

als ich 5 Jahre alt war, hat mir mal eine Schulkollege erzählt, dass Nudeln doof seien. Ich habe daraufhin erst mit 8 mein erstes Nudelgericht gegessen - und war begeistert.

als ich 11 Jahre alt war, hat mir ein Freund mal erzählt, Mädchen mit dunklen Haaren seien doof. Geküsst habe ich eine Brünette dann erst mit 16 - und war begeistert.

als ich 19 Jahr alt war, hat mir mein Drumlehrer erzählt, doppellagige Felle auf Snares seien doof. Ich musste kurze Zeit später dann während eines Konzerts das gerissene Snarefell auswechseln und hatte nur noch ein Pinstripe da - und war begeistert. In diesem Raum unter diesen speziellen Soundverhältnissen klang das absolut okay. Unter anderen dann später wieder nicht.

Von daher einfach mal alles probieren. Leben kann spannend sein.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!