Die letzten Monate habe ich mich des öfteren mit dem Thema Open Hand spielen beschäftigt .Ich bin hier im Forum auch auf sehr interessante Threads zu dem Thema
gestoßen.Die letzte Zeit (ca 2 Monate) habe ich auch regelmäßig Open Hand geübt und zwar die Variante linke Hand führt auf der Hihat. Rechte Hand die Snare.
Ist sehr interessant so zu spielen. Und schult auch schön die Unabhängigkeit . Leichte Beats gehen aber wenn es frickelig wird (Ghost Notes oder Hihat geshuffelt)
wirds schon schön schwierig. Klar, alles eine Frage der Übung.
Unter Open Hand versteht man aber auch die Hihat nach rechts zu stellen (bei mir fast unterm Ride) dann führt man weiter wie gewohnt mit rechts
kann aber mit links weiter die Snare und was ich wichtig finde die Toms spielen ohne die Hände zu überkreutzen.
Ich muss noch erwähnen das ich zu 80 Prozent Traditional Grip spiele.
Heute habe ich mein Set kurz umgebaut und siehe da. Hihat rechts spielt sich sehr angenehm.
Ich bin auch des öfteren mit meinem linken Stick ( in Traditional Grip) an der Hihat hängen geblieben wenn ich das 10" Tom spielen wollte.Das fällt jetzt weg
Also schön viel Platz auf der linken Seite!!!
Hat jemand Erfahrungen mit diese Art zu spielen? Ich weiß , viele haben rechts eine Xhat hängen aber wer spielt ausschließlich die Hihat rechts.
Ach so, bevor ich es vergesse . Die Hihat wird weiter mit dem linken Fuß bedient .
Ich spiele auf einem A Set umgebaut als E Drum , da kann ich die Hihat hinhängen wo ich will.
Und auch üben wann ich will!!!
Und das werde ich jetzt auch noch ein bisschen machen
Nen schönen Abend noch
und Danke für eure Antworten.