Ohne Loch im Reso fängst Du mit fast jedem Mixer auf der Stelle Streit an, zumindest, wenn Du damit Rockmusik machen willst. Entweder live nen Loch und dann Abstriche beim Akustiksound hinnehmen oder nen Mikro einbauen.
Wenn Du ein Mikro vor ein geschlossenes Reso stellst hast Du zu viel Ton und zu wenig Kick. Dieser Sound ist ganz schwer zu handhaben und vor allem laut und präsent zu bekommen. Es gibt leicht Bass-Feedbacks und man bekommt nicht genug Kick rein. Außerdem mag kaum einer lange, wummerige BD-Sounds in Rockmusik. Stellt dir mal vor, Du würdest die Toms nur von unten am Reso abnehmen. Das macht doch auch keiner.
Wenn man das unbedingt durchziehen will, kann man im Notfall ein Zweites Mirko von außen am Schlagfell der BD positionieren, so wie bei der Tomabnahme.
Ich kann zwar grundsätzlich nachempfinden, dass ihr den schönen Akustiksound eines (nahezu) geschlossenen Resofells auch live haben möchtet, das geht aber nur bei moderater Musik oder vielleicht noch bei extrem großen PAs mit sehr viel Reserven. Mit diesem Individualistentrip kommen Mixer in der Regel nicht klar. Die wollen, dass man ihnen live nen unkomplizierten Standardsound liefert.
Es macht nomalerweise keinen Sinn, mit dem Mixer Streit anzufangen. Schließlich sitzt er am längeren Hebel.