Hilfe mit Gibraltar Rack

• Habe seid kurzem folgendes Rack ergattert: http://www.thomann.de/de/gibra…road_series_drum_rack.htm
    Hätte da ne Frage die ich bis jetzt nicht beantwortet bekommen konnte, vielleich kennt jemand im Forum besser aus mit dem Rack?
    Die 4 Standrohre des Racks haben alle Klammern um einen Beckenarm darin zu befestigen.
    Da meine Tama Beckenarme aber zu schmal sind, scheint mir, daß hier wohl nur original Gibraltar Beckenarme passen (7/8" Durchmesser????)
    Lieg ich da richtig, oder gibt es noch eine alternative Methode meine Tama Hardware in das Gibraltar Rack bzw. in die Standrohre zu integrieren?

Grüßchen Manu

• Wenn die Beckenarme aus nem normalen Beckenständer kommen, dann nimm einfach den ersten Auszug aus dem Ständer und bau den mit ein!
    Dadurch vergrößerst du den Durchmesser des Beckenhalters und dann sollte es passen!
    Weiterhin hat die Klemme im Rohr zwei Schrauben dran!
    Die Flügelschraube und denn noch eine 4-kant, die müssen natürlich BEIDE angezogen werden!
    Die 4-kant ist quasi zum Einstellen des Rohrdurchmessers da und die Flügelschraube eigentlich nur zum festziehen wenn man den Arm rein und raus nimmt!

• hallo metalfork,

danke für die Antwort. Leider passt der Beckenarm auch mit dem Auszug (2. Rohrverlängerung des Tama Beckenarms) nicht in die Klemme, die ich selbstverständlich ganz zu gedreht habe. Und das untere Stativ des Tama Ständers selbst kann ich ja leider nicht dazu nehmen..

• Dann kaufe 4 PCL 100 von Pearl.
    http://www.thomann.de/de/pearl_cl100_drumrack_pipeclamp.htm

Die sind günstig und wichtiger: sie passen auf die Gibraltar-Rohre. Sie sehen auch designtechnisch super-passend aus. Bedeuten also keinen optischen Stil-Bruch.
    Zumindest nutze ich sie seit Jahren mit Gibraltar-Stuff.

Wichtig ist aber auch hier... nicht nur den Tama Galgenarm mit dessen dünnem Basisrohr reinstecken, denn dieser wird kaum richtig "zugepackt".

Zwar hält der PCL-100 "gerade so eben" diesen hier... http://www.thomann.de/de/tama_ca30.htm

... aber er sitzt dann nicht bombenfest.... insofern würde ich das EINE nächst-dickere Tauchrohr (Auszug) in das der obengelistete Cymbalarm bei Tama Roadpro Cymbalstands noch eingeführt ist auch noch verwenden und inm die PCL 100 einführen. Dann paßt alles bestens.

Bitte dann mal ein Bild Posten. Ein riesen Rack hast Du da erworben.

Edit: Thanks BuddyRoach der mich völlig zurecht darauf hinwies, dass meine Tastatur mal wieder klemmte... und zig Buchstaben dort stehen wo sie nicht hingehören.

• Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
    Das bringt mich zum Schluss das Rack wohl doch zurück zu geben, da die schon vorhandenen klammern eigentlichein kaufaspekt für mich waren, aber nicht in verbindung mit meiner hardware verwendbar sind.
    Nebenbei ist das Ding wirklich verdammt groß ;)

• Sieht zudem um einiges besser aus!

Darüber lässt sich trefflich streiten :D
    Es gibt sicher Einige, die das genau ander herum sehen.
    Aber in erster Linie sollten die Vertikalstangen den zusätzlichen Zweck erfüllen, Stative aufzunehmen. Wäre sonst einfach verschenkte Kapazität. 8)

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• unfassbar....
    wie dünn sind die Tama-Stangen denn...
    bzw wie wenig klemmen denn die Gibraltar Teile!
    Ich muss zugeben ich benutze die Ins-Rohr-rein-Klemmen von Dixon!
    aber das die von Gibraltar nen Beckenhalter mit erstem Auszug nicht festhalten, lässt mich ja fast vom Glauben abfallen!
    das da ein gewisses Mindestmaß erforderlich ist, ist schon klar....
    ...aber dass, das so dick sein muss????
    wie gesagt...
    UNFASSBAR!!!

• Hallo,

alles fassbar.
    Die alten Pörl-Gerüste haben auch nur Pörl-Rohre willig empfangen (= 7/8"). Yamaha ging dann auch, Sonor und Tama mit 3/4" fiel dann durch.
    Die neuen Pörls nehmen aber fast alles, sogar Mikrofonhalter. :)

Nebenbei: was ist an dem Gibr-Altar groß?
    Hat ja nicht jeder ein Sponge-Bob-Set, was da unten drunter durchgucken würde.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ich dachte eigentlich auch, dass diese Klemmen im Vertikalrohr eher dafür da sind, ein weiteres Vertikalrohr in Empfang zu nehmen, aber anscheinend gehen da auch die Meinungen auseinander.

• Zum Thema "unfassbar" ;) :

Wie von mir erwähnt... halten die Pearl PCL 100 (nur auf die habe ich mich bezogen) die Tama CL30 und Ableger gerade eben so. Ich persönlich nutze die ohne weiteres Rohr. Aber es ist dann nicht gerade sehr stabil. Wer es wirklich super-stabil will, sollte (wenn er wirklich komplette Cymbalstands besitzt) das nächstgroßere "Tauchrohr" noch mitnutzen und dieses mit-versenken.

Oder man kann als "Trick" die Federn der Pearl PCL-100 entfernen. Dann kann man nämlich tatsächlich die Backen enger zusammenziehen... auch das kann helfen kleinere Durchmesser (ohne weitere dickere Rohre bzw. "Ausziehstufen") zu fixieren.

• Sinn des Ganzen war eben, daß mein Set endlich "aufgeräumt" wird. Daher ist mir auch wichtig, daß die Beckenarme in die vertikal Ständer versenkbar sind, aber so wies scheint, gibts da wohl nur wenige richtig stabile Lösungen. Meine Gedanken schweifen auch schon am komplett überteuerten Tama Rack herum. Da sehen die Klemmen wenigstens richtig stabil aus :huh:

• Hallo,

also so furchtbar instabil, wie hier vorsichtshalber geunkt wird, ist die Klemmung der PCL-100 nun auch wieder nicht, die Klemmung findet eben nur auf relativ kleiner Fläche statt, je nach Auslegeware fällt das möglicherweise gar nicht auf, meine 19 mm-Sonor-Beckenhalterchen machen jedenfalls keine Beschwerden, allerdings haben die aber auch Fixierschellen, die zufällig einigermaßen in die Nut des PCL-100 passen und somit zur Stabilisierung beitragen.

Die Federn würde ich nicht entfernen. Man munkelt, es gäbe Kandidaten, welche die dann nicht mehr finden. Und mit Federn ist das Schrauben und Klemmen einfach schöner.

Grüße
    Jürgen

PS
    "Aufgeräumt" sieht das mit Gerüst aber auch nicht unbedingt aus ...

• Langsam frage ich mich wirklich welche Beckenarme da hinein passen sollen.. habe die Klemme mal komplett zusammengschraubt und den Durchmesser abgemessen und er ist bei ca 2,4 - 2,5 cm... laut den meisten Herstellern, wie auch bei Gibraltar sind die Durchmesser des schon dickeren zweiten Teils bei 7/8" (2,22cm)
    Find ich schon sehr interessant, da auf den Abbildungen auf der HP stets reichlich Beckenarme von Gibraltar im Rack stecken 8o

• google mal nach folgenden Teilen:
    SC-RMAADP
    Nennt sich "adjustable nylon sleeves"!
    Das sind Nylon Inlays, die in die Klemmen kommen!
    Die verringern den Durchmesser um genau das zu tun was du vorhast!
    Gibt es in drei Ausführungen, zur Aufnahme von 3/4", 7/8" und 1"!

• Jürgens Hinweis ist völlig korrekt bzw. erinnert mich :D an ein Gespräch genau zum Thema PCl-100 und Aufnahmedurchmesser - wo wir genau die unterschiedliche "Feinjustagen" unserer Ansichten dazu feststellten :D

Um ganz sicher zu gehen: Mit dem dünnen Durchmesser z.B: des Tama Cymbalarms CL30 (siehe Link) kann man natürlich arbeiten. Es bricht nichts zusammen. Ich m,ache das selbst seit 2 Jahren. Wenn ich schreibe "nicht irre stabil" dann bedeutet dies nicht, das man das Zusammenbrechen des Racks, Stativs oder Absinken des CL-30 im Rackrohr... hahaaha fürchten muß. No way! Das passiert nicht. Ich befestige immer mal wieder 14" bis 16" Standtoms mittels des Basisteils des CL30... invertiere oben nur statt des Galgenauslegers ein Tama-L-Stück - selbst das hält.

Ich beziehe mich auf die Stabilität in Bezug auf die "Lage" und meiner Prämisse, das bei mir an einem Rack kein Spiel oder Ansatz von Schlackern auftreten soll.. auch wenn etwas fester/robuster zuwerke gegangen wird.
    Für diese Anforderuhg (die nicht jedermanns Wunsch ist - siehe Jürgen) muß ich die Flügelschraube der PCL 100 knallhart anziehen. Die Federn werden dadurch massiv gestaucht. Wenn man nun oben am Cymbalarm Kraft aufwendet, merkt man, dass etwas Spiel auftritt. Dies ist beim klasscihen Pearl-Tomarm Durchmesser hier nicht der Fall. Der hält atombombenfest.

Diese von mir erwähnte Einschränkung wird aber vermutlich 90 % aller Durmmer nicht stören. Deswegen rate ich auch oft zu den formschönen PCL 100. Auch wenn man ganz6 alte Racks aufrüsten möchte.

Wenn man in der glücklichen Lage ist (alles siehe oben, meine Posts) sowieso komplette Cymbalstands vorrätig hahen, dann empfehle! ich das nächste Tauchrohr noch mitzunehmen, da es dadurch
    a.) noch wesentlich stabiler wird
    b.) komfortabler wird. Man muß die Flügelschrauben der PCL100nicht mehr soo fest anziehen, bis die Federn drastisch "komprimiuert" werden.
    c.) Bei Standdart-Racks (selbst bei dem wesentlich größeren abgebildeten) sind die senkrechten "Basis-Rackrohre" nicht sehr hoch. Mit einem CL-30 ohnene weiteres Tauchrohr kommt man dann je nach favorisierter Spielhöhe oder Optik (wenn man die Galgen gerne Horizonal hat... ) schnell an Grenzen.
    d.) Es sieht homogener aus: die "Spargelarme" des Cl30 direkt aus den dicken Rackrohren... das ist ein dramatischer optischer "Verjüngungsgeffekt"... den ich (obowhol ich es seit langem so verwende) nicht wirklich mag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!