Wer kennt die "Sabian Pro" Serie

• Es SIND andere Becken!
    Dass das nicht in euren Kopf geht...ich bin doch oben schon drauf eingegangen...Manchmal regt mich das gelaber echt auf...und wenn ich dann noch Beiträge wie

lese könnt ich direkt kotzen. Wieder ein Fall von "Wenn man keine Ahnung hat..."
    Sorry Leute aber manchmal nimmts Überhand hier!

Erstens - muß deine Meinung über diese Becken noch lange nicht die Meinung anderer Drummer sein - gerade Becken sind da doch schon seeehhhr geschmacksabhängig und werden dementsprechend auch sehr unterschiedlich bewertet.
    Zweitens - so wie du dich hier echauffierst, könnte leicht der Verdacht aufkommen, du wärst der Verkäufer des Beckensets ;) .
    Drittens - solltest du dich grundsätzlich nicht so aufregen, das schadet der Gesundheit :D

• 1.Mir ging es grundlegend um die Tatsache dass es andere Becken sind als die B8 Pro das aber nicht in den Kopf von verschiedenen Leuten gehen will, nicht um meinen Beckengeschmack. Dann finden sie nämlich auch, obwohl ich sie recht gut finde, keinen Platz an meinem Set!
    2. Nein
    3. Danke. Da muss ich dir recht geben. Falls sich jemand angegriffen gefühlt hat Entschuldige ich mich hiermit für den recht ruppigen Beitrag!
    Noch was?

• Hier muss ich Primus mal beispringen: dieses Herumreiten auf der falschen Tatsache Pro =B8 hat mich auch ziemlich genervt.
    Die noch etwas bessere ProSonix hat J. Mover eine Zeitlang gespielt (nur Becken aus dieser Serie).

• Ich habe die Becken vor ein paar Jahren mal gespielt. Ich hatte sie für den "Sabian B8" ähnlich gehalten und war dementsprechend angenehm überrascht. Nicht, dass die Becken mich vom Hocker gerissen hätten, aber sie waren brauchbar.

VG André

Ich bin ein Smiley :D

• @all : also - ich habe die Becken jetzt mal angespielt und bin von HiHat und Ride positiv angetan, das 16" Crash braucht echt Schmackes um zur Geltung zu kommen und kommt mit kurzem hintereinander gespieltem nicht so gut klar...außerdem ist der Klang sehr rockig.Das Ride hat einen schönen Ping, gute Bell, lässt sich einigermassen gut ancrashen - passt. Die Hihat ist prägnangt im chick und klingt ziemlich ausgewogen - passt auch.

Primus: nach meiner Session und der Recherche wäre ich wohl bereit ca 180€ fürs Set zu zahlen (Beitrag für den "Was ist was wert" Thread?) da der Zustand sonst top ist. Ich denke in der Range wird der Deal auch stattfinden.

Hammu: nein Primus ist nicht der Verkäufer :D

Grüße und schönes Wochenende! 8)

Auch Polka kann grooven

• Die B8 Und B8 pro sind in der tat nicht so dolle. Die Pro Serie ist aber was anderes, wie bereits richtig bemerkt ähnlich den Alphas. Relativ kräftig sind sie schon, würde so richtig rockig einstufen.

Ich habe mir vor kurzem eine B8 Pro Hihat gekauft, sie klingt etwas tiefer als meine alte (discontinued) Pro Sonix, sie sind sich aber beide sehr ähnlich. Wie klingt sowas ? => Geschmackssache !

Die Pro Sonix Hihat ist meine Lieblings-Hihat geworden. Das sage ich hier ausdrücklich als uralter und dauerhafter Paiste-2002er-Fan ! Die 2002er Hihats mag ich seitdem garnicht mehr.

Leute, zeigt mehr Mut, verschiedene Beckenserien verschiedener Hersteller zu kombinieren. Eine Beckenserie ist keine Zwangsverpflichtung ! Mischt Eure Beckensätze bis alles so klingt wie Ihr das gut findet. Eure Ohren entscheiden - und nicht der Marketing-Profi Eures Nr.1-Beckenherstellers !

• Ich habe vor Jahren eine Sabian Pro Sonix 20er Ride erstanden und mag ihren Ping sehr gern. sabian wollte mit der speziellen Bearbeitung laut Firmeninfo eine Art "EQ"-Sound generieren. Tatsächlich scheinen die Mitten etwas abgeschwächt und die extremen Höhen ebenso. Es entsteht ein durchsetzungsstarker, fokussierter Klang ohne zu sehr zu nerven. Sicher gut für alles von Pop-Metal (für Letzteren kommt das Becken bei mir meist zum Einsatz...).
    Später habe ich über Ebay eine 14er Pro X-Celerator Hihat dazu erstanden (gewellter Rand im bottom cymbal). Von denen bin ich weniger angetan, die klingen weniger hochwertig und ähneln recht trägen ZBT´lern usw. Sind irgendwie richtig massiv und dann aber eben doch wenig hell im Klangbild - wem´s gefällt...

Ach ja: Wer die Serie sammelt/Interesse hat, kann mir für die SABIAN PRO X-CELERATOR HH gern ein Angebot unterbreiten! :D

Im Proberaum hängen von einem Kumpel noch große Crashes sowie ein 20er China der Pro-serie rum, die sind wiederum echt okay und falls man welche gebraucht günstig beziehen kann, sind die definitiv keine Fehlentscheidung für höhere Dezibelstufen mit dennoch ordentlichem Klang, finde ich.
    Heutzutage sind aber wirklich Konkurrenzprodukte am Markt, bei denen man ggf. nicht so viel für Image und Name von Sabian hinlegen muss und ähnlich klingende Scheiben erhielte. Ich denke da an Zultan, Orion, Stagg uswusf.

Einmal editiert, zuletzt von XPKallée ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!