Wie Sonor Force 3000 Schilder entfernen und wieder anbringen?

  • Hi Leute,


    hat jmd für o.g. Vorhaben eine Idee? Also ich möchte ein rampuniertes Force 3000 restaurieren (fragt bitte nicht warum!) :) und muss dazu die Badges entfernen und wieder original anbringen. Die sind aber mit dem Luftloch quasie vernietet!!!! Ausbohren ist mir zu krass, nicht das dass Loch nachher doppelt so groß ist!!! Und ich muss die nach dem Lackieren ja auch wieder anbringen...... hmmmmmm...


    Hat jmd Erfahrung mit sowas????? Wenn das klappt mach ich das mit meinem Force Maple auch noch :)


    Gruß,


    das HÖ

    2 Mal editiert, zuletzt von das HÖ ()

  • Ich habe bei meinen Bastelarbeiten, allerdings nicht Sonor, immer die innere Krempe (Umbördelung) der Hohlniete mit einem Schraubendreher vorsichtig aufgebogen und die Niete dann mit einer Spitzzange nach aussen abgezogen.
    Nach dem Lackieren habe ich sie wieder eingesetzt und mit einem Rundkopfhammer von innen her wieder festgeklopft.
    Sollte die Niete dabei kaputtgehen, es gibt mittlerweile auch Schraubnieten-Luftlöcher zu kaufen - ist zwar dann nicht mehr Original, aber besser als nichts.

  • Gerd Stegner hat das auf seiner Seite einen Foto Bericht veröffentlicht:
    klick


    Leider hat das bei meinen Lite Badges nicht funktioniert, da die Sonor Leute selbst bei den Nieten richtig stabile Dinger verbaut haben. :cursing:


    Ich habe die Sonor Nieten rausbekommen, indem ich mit einem dicken Bohrer (so gut es geht) bei der dicken Umbördelkante Material "weggebohrt" habe.


    Den Rest habe ich mit einem Dremel mit Trennscheibenaufsatz wegbekommen (ACHTUNG: Verletzungsgefahr, pass auf deine Finger und Augen auf, unbedingt Schutzbrille tragen!!!).


    Ist eine ziemliche Scheissarbeit, dauert lange und ist gefährlich.

  • Ich habe mal ein Force 2000 instandgesetzt. Ich habe auf der Innenseite die Nietenkrempe mit einer kleinen kantigen Feile vorsichtig bis zum Holzansatz weggefeilt (4 Feilstellen, jeweils gegenüber), dann die überbleibenden Teile vorsichtig nach innen gebogen und die Niete vorsichtig mit Nuß und Gummihammer rausgeklopft. Nach der Restauration habe ich die Nieten wieder reingeklopft und die nach innen gebohrten Enden wieder aufgebogen. Wenn du da in die Innenkante vom Loch vor dem Einsetzen etwas Sekunden- oder Zweikomponentenkleber einschmierst, hält das wie Bolle. Die Innenkanten der Nieten im Inneren des Kessels sind dann halt nicht mehr makellos, aber auf der Kesselaußenseite sieht man nichts davon.


    Wegbohren ginge auch, ist aber tatsächlich nicht ohne. Ist nicht ungefährlich, und beim kleinsten Fehler ist das Loch verhunzt.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Und unter "How to install eyelets" findet sich bei stdrums auch eine Anleitung wie man neue Nieten einsetzt. Da kann ich die zweite Methode mit der Senkkopfschraube empfehlen, funktioniert prima!

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Ich hatte bei diesen Schraubenzieher/Bördelaktionen bis jetzt immer die Angst dass ich den Kessel an der Stelle beschädige.
    Hab es dann auf zwei unterschiedliche Arten gemacht:


    1. Mit nem Bohrer, wobei ich zuerst einen Bohrer nahm der nur ein bisschen Größer war wie das eigentliche Loch der Niete,
    dann hab ich in 0,5mm Schritten (es geht natürlich auch weniger wenn du Bohrer in Zehntel-Abstufungen zur Hand hast) nach oben gearbeitet
    bis ich die Niete entfernen konnte. Du mußt natürlich nicht durchbohren sondern immer nur ein bisschen tiefer als der Rand der Niete breit ist.
    2. Manchmal sitzen die Nieten etwas zu locker sodass sie sich mit dem Bohrer mitdrehen. Dann hab ich es so gemacht wie Hilite freak-> mit Dremel und Schutzbrille.


    P.S.: Das ganze ist natürlich nur anwendbar wenn du die originale Niete wegwirfst.


    mfg Alex

  • ...da sind ja schon mal ein paar gute Ideen dabei :) 1000 Dank!!!
    Hatte das im jugendlichen Leichtsinn (14j) schon mal mit nem APK gemacht. Ergebnis, die Nieten waren drin, die Schilder kaputt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!