Seit längerem nervt mich meine Iron Cobra: Sie ist schwergängig und mit dem linken Pedal lässt sich kein Druck aufbringen. Geschwindigkeiten die früher locker drin waren sind einfach nur eine Qual bzw. gar nicht mehr machbar. Heute hat mir ein Kumpel erzählt, dass er das gleiche Problem hatte und es mit einem Austausch der verbindungswelle lösen konnte. Ich habe seine mal angebracht und auf einmal ist alles wieder viel besser. Der linke Beater hat vorher nach einem Tritt nur einmal kurz ausgeschwungen und schwingt jetzt wieder richtig lange aus.Die alte Welle war an den Scharnieren schon ganz rostig und auch mit der Hand kaum zu bewegen.
Jetzt stellen sich für mich die folgenden Fragen: Gibt es noch mehr Teile die ich austauschen sollte, damit die Fußmaschine wieder besser läuft? Wie kann ich sowas in Zukunft verhindern? (Die Lager und Gelenke wurden gelegentlich gefettet) Ist dieser Verschleiß in 4 Jahren normal? Wäre ich möglicherweise am besten dran, die Fußmaschine direkt neu zu kaufen? Ist das bei anderen Fußmaschinen genau so?
Die neue Welle ist qualitativ übrigens auch ein gutes Stück hochwertiger, da hat Tama anscheinend was verändert.