Hallo,
bin grad neu hier und wollte sofort dieses Problem klären.
Dieses extra Thema entstand nur, weil ich mich im ganzen
Geschriebenen noch nicht so richtig zurecht finde.
Meine Snaredrum, Mapex Black Panther Maya, besitzt 2 Schrauben, mit denen man den Teppich
spannen kann. Irgendwann nach einiger Zeit war beim rimnahen Schlagen der Snare ein Nachklingen
zu hören. Nahdem ich selbst erfolglos daran herumbastelte, ließ ich meinen Schlagzeuglehrer ran, der es durch
gleichmäßiges Drehen dieser zwei Schrauben entfernte. Tja, er meinte, dass so ein Nachklingen entstehen kann,
wenn beide Schrauben ungleichmäßig fest gespannt sind. Dieses Klingen kam in der letzten Zeit wieder und durch
Neuschrauben habe ich es fast wegbekommen, doch möchte ich so etwas nicht auf gut Glück machen.
So begab ich mich zum örtlichen Musikladen und stellte mit Erschrecken fest, dass die Mitarbeiter davon absolut
keine Ahnung haben. Mit einer (ich hab leider keine Fachbezeichnung parat ) Stimmuhr, die man auf das Schlagfell
stellt und die die Spannung anzeigt, habe ich alle Schrauben (also die zehn Spannschrauben des Fells) gleich eingestellt
und dies auch beim Resofell getan. Das Nachklingen ist noch viel schrecklicher als vorher und ich bin langsam verzweifelt.
Mit dem Teppich ist alles in Ordnung und auch sonst hat die Snaredrum keinerlei Makel.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so etwas und kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Hans-Christian