Hallo ich habe mich hier heute angemeldet und bin neu.
Ich habe schon nach einem derartigem Forumseintrag gesucht aber nichts gefunden.
Jedenfalls habe ich enorme Probleme mit dem Klang meiner Basedrum. Mein Schlagzeug habe ich vor 2 Jahren gebraucht in einem sehr gutem Zustand gekauft. Es ist etwas älter und 'Mapex Pro Series' Es waren noch die Serienfelle drauf. Den Klang mochte ich nicht wirklich. Jetzt habe ich mir vor einiger Zeit für meine Toms 12,14 und 16er Coated Emperor Felle von Remo, für meine 14er Snare Remo Coated Ambrassador und für meine 22er Basedrum ein Remo Powerstroke 3 gekauft.Mein ehemaliger Schlagzeuglehrer hat sie mir empfohlen. Alles klingt jetzt auch gut bis auf die Basedrum. Wenn ich sie 'trete' klingt der Snareteppich sehr stark mit an. Ich habe shcon versucht die Base höher und tiefer zu stimmen aber der Teppich stimmt immer mit an. Zu dem hört sich die Base schlapp und 'leer' an obwohl ich eine decke in ihr habe. So ähnlich wie eine Pauke.
Naja ich wollte fragen ob es an der Snare oder der Base liegt dass der Snareteppich so stark mit schwingt. Und was ich beim Basedrum stimmen noch beachten sollte bzw. falsch gemacht haben könnte.
Danke schonmal im Foraus!
Probleme beim Stimmen der Basedrum,
-
-
Basedrum
Es heißt "Bassdrum". -
Hallo ich habe mich hier heute angemeldet und bin neu.
Schon mal die Suche benutzt? -
leg mehr dämpfung rein!
-
Der Snareteppich schwingt immer mit, das ist völlig normal.
Ein Kissen in die Bassdrum legen, so dass es den Boden der Trommel bedeckt und leicht an die beiden Felle anstößt bringt einen guten, kurzen Sound.
Am besten noch ein Loch ins Resofell, damit du das Kissen leichter platzieren kannst und mit der Position besser experimentieren kannst.Liebe Grüße
Patrick
-
Grundsätzlich liegt es daran, dass du auf was drauf haust, daraus ein Impuls entsteht und der die anderen Trommeln in Schwingung versetzt. Es ist völlig normal, dass die Snare mitschwingt... Ich selber mag es, wenn es so ist und finde den Sound meiner Bassdrum nicht vollwertig, wenn der Teppich der Snare nicht mitschwingt. Um diese Geräusche ein wenig verringern würde ich das Resonazfell der Snare höher stimmen und den Teppich fester anziehen. Es gibt noch ein paar Tricks um das mitschnarren zu reduzieren, z. B. Schnüre anstatt das meist mitgelieferte Band für den Teppich verwenden oder auch Zigareten-Blättchen zwischen Teppich und Reso klemmen. Radikal ist die Methode ein paar der Spiralen wegzunehmen, bedeutet Sie abzuschneiden.... Höher oder teifer stimmen der Bassdrum ist in meinen Augen nicht der Weg, der den meisten Erfolg verspricht, da der Impuls ja immer da ist, (fast) egal wie hoch du Sie stimmst.
-
Du könntest auch versuchen, dass schlagfell lockerer zu spannen als das resonanzfell.
Somit hast du auch mehr Kick
-
Ja ich habe die Suche benutzt, aber nichts richtiges gefunden..
Ich habe schon eine ziemliche Decke in der Bassdrum. Ja ,dass es normal ist weiss ich ja aber bei anderen Schlagzeugen hört man fast garkein rascheln und das ist schon abnormal laut bei mir. -
Ok, danke ich werde mal einige der Tricks ausprobieren.
-
Leg nicht zu viel Decke darein! Damit machst du alles Tot. Bei mir sind die Felle auf der "Basstrommel" immer sehr tief gestimmt, fast nur drauf gelegt. Vielleicht hilft dir auch ein Filzband hinter dem Schlagfell. Und probier mal, wie es ohne Resofell klingt. Bzw. stimm mal das Reso soweit runter wie du kannst.
-
Zu dem hört sich die Base schlapp und 'leer' an obwohl ich eine decke in ihr habe. So ähnlich wie eine Pauke.
1. Versuche mal, das "obwohl" durch ein "weil" zu ersetzen ;). Ich würde den vollen Sound in einer leeren Bassdrum suchen.
2. Die Pauken die ich kenne klingen alles andere als leer, das aber nur so am Rande. -
Wie ein 'Filzband hinter dem Schlagfell', wie ist das gemeint?
-
1. Fell ab
2. Filzband quer über die Trommel
3. Fell drauf -
Hast du mit Basedrum oder mit Bassdrum gesucht?
Hast du auch schon mal probiert nicht nur die Bassdrum zu stimmen sondern auch mit der Snare experimentiert?
Vielleicht liegt ja auch der Teppich nicht gut und gerade?Wie und nach welcher Methode hast du die Bassdrum gestimmt und hast du ein Resoloch und wie groß ist das?
Kennst du das buch vom Nils Schröder Drum tuning?
-
Erstmal, danke an alle!
Das Problem ist gelößt die Bassdrum hört sich gut an und der Snareteppich scharrt nur noch etwas mit sodass es sich gut anhört. -
laß uns teilhaben wie Du das Problem gelöst hast
-
würde mich auch interessieren
-
Er hat seinen ehemaligen Schlagzeuglehrer gefragt
-
Ok. Also erstmal habe ich, wie Schmatzi80 sagte das Reso-fell der Snare etwas höher gespannt und wie freak-928 sagte, etwas an dem teppich herum experimmentiert. Zu dem habe ich noch den Tipp von Vader,wiesel77 und Trommler 94 an mich genommen und etwas weniger Dämpfung reingelegt, die an beiden Fellen etwas anliegt und nur auf dem Boden der Bassdrum liegt (extra zugeschneidertes Kunststoff-Stück) und die beiden Basedrumfelle so tief gestimmt wie es ging kurz befor sie Falten schlugen. Dann habe ich das Reso noch ein kleines bisschen höher gestimmt und alles war perfekt.
-
mit der snare von hans christian wär dein set dann perfekt. aber nicht jeder traum kann in erfüllung gehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!