Gauger RIMS oder Nachbauten?

  • Wenns mich nicht interessiert?


    Ein Maybach fährt sich sicherlich auch noch mal 'n Tucken gemütlicher als ein profaner Mercedes, ob das aber einen Normalsterblichen interessiert der im allgemeinen eher mit 'nem Golf seine Weltreisen tutet...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Es gibt, angelehnt an die Gauger Floortom-Rims, auch diese hier:


    Ausser Gauger (Alu) ist vermutlich eh alles vom gleichen Chinesen. Damit ist man deutlich günstiger, aber genauso flexibel.
    Wer da Soundunterschiede hört, spürt vermutlich auch seismographische Vibrationen des im fernen Osten gerade umgekippten Reissäckchens ...

  • Traurig, dass Eure Ohren schon so kaputt sind. ;)


    Aber es soll sogar Drummer geben, die keinerlei Freischwingeinrichtungen am Set haben, trotzdem einen guten Sound mit ihren Drums hinbekommen und damit auch noch zufrieden sind - sind die etwa alle schon taub? ;)


    Zum Thema: Ganz profan ausgedrückt - mir ist der marginale Unterschied zwischen Gauger und Worldmax RIMS ganz einfach den erheblichen Aufpreis der Gaugerringe nicht wert.

  • Ich denke mal, dass mal mit ein bisschen wühlen in der Grabbelkiste die Federn auch beim günstigen Teil nachrüsten kann (wenn denn gewünscht), ich hab zumindest noch reichlich Federn aus irgend welchen alten Böckchen und Beckenhaltern rumfliegen.


    Hammu: viel lustiger sind Leute, die sich erst den Kram ans Set bauen um dann mit reichlich Tempo und Gaffer die Resonanz wieder zu töten...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • man könnte das gefühl bekommen, dass einige teilnehmer noch keine gauger-floortom-rims in den händen hatten.
    dann wären die vergleiche mit worldmax obsolet. tut mir leid, hammu, aber das ist fakt.


    flosch, mit federn aus deinen böckchen ist es nicht getan.
    aber da es ja "nur" um ein hängetom-rim geht, reicht bestimmt auch eine einfache lösung.

  • Zugegebenermaßen habe ich noch keine Gauger Floortom-Rims gesehen oder gehört, wohl aber für Hängetoms - ich habe keinen Unterschied zu Stahlnachbauten gehört, da beide gummiisoliert sind. Gauger sieht einfach edler aus, ist penibler verarbeitet und ist auf Grund verschiebbarer Lugplates etwas flexibler.


    Bei allen Floortom-Rims kommen dann noch die Federn hinzu, welche für eine "schwimmende" Aufhängung zwischen Rim und Böckchen/Kessel sorgen. Das ist bei den mir bekannten Rims zumindest so. Wo da noch Klangunterschiede zwischen Stahl- oder Aluring herkommen sollen wüsste ich gerne! Bei Spannreifen kann ich das nachvollziehen, bei diesen Rims nicht.
    Die Gummifüße der Standtombeine lassen sich zudem auch noch pimpen.
    Wenn Stahlrims gut verarbeitet und rund sind, steht der Kessel nicht unter Spannung, die einzig mögliche Quelle für Soundbeeinflussung. Das sollte man bei den Stahldingern allerdings auch genau kontrollieren.


    Gauger gefällt mir optisch besser, Alu ist schon schick anzuschauen, aber dann würde ich mir auch Alu-Böckchen usw. wünschen damit es optisch passt. Allerdings läuft dann für mich die Kosten/Nutzenrechnung aus dem Ruder ...
    Für mich am Ende keine Klang- sondern Geldfrage.


    Viele Grüße
    NoStyle

  • macmarkus: ich bin zwar manchmal ignorant, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Worin genau besteht denn der Unterschied zw. den Gauger Rims und den Worldmax-Teilen, dass die Gaugers zumindest bei den Floortoms noch besser klingen? Da du es bei den Hängetoms relativierst (oder soll das Ironie sein) scheint bei den Standtoms ja irgendwas anders zu sein? Wie geschrieben, Federn alleine lassen sich sicherlich relativ einfach nachrüsten, das alleine kann und wirds wohl nicht sein.... aber was dann?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • nostyle und flosch, ihr fangt schon wieder mit dem thema "klang" an, das habe ich doch schon x-mal als "spielt keine rolle" ausgeklammert.


    der unterschied zwischen den zuvor erwähnten diversen floortom-rims und gauger liegt am wichtigsten punkt überhaupt: stabilität.
    letzterer wiegt (trotz alu) wesentlich mehr als andere, hat aber konstruktion- und verarbeitungsbedingt eine enorme festigkeit. da quietscht und wackelt nichts, es fühlt sich eben an wie ein "normales" tom.


    zur optik: man kann doch die original tomhalter und beine eines jeden trommelherstellers anbringen und hat damit das "corporate design" beibehalten.
    zu hängetoms: da gibt's für mich nichts besseres als die dw-lösung "stm", die an mehrere böckchen greift. erst dahinter folgt sonor.


    die smileys hab ich in letzter zeit tatsächlich öft mal weggelassen. liegt wohl am pad ... ;)

  • man könnte das gefühl bekommen, dass einige teilnehmer noch keine gauger-floortom-rims in den händen hatten.
    dann wären die vergleiche mit worldmax obsolet. tut mir leid, hammu, aber das ist fakt.


    Wie kommst du zu dieser Schlußfolgerung?
    Ich bin auch schon einen Mercedes probegefahren, um mir letztlich doch "nur" einen Renault Scenic zu kaufen - einfach, weil dieser mich und mein Drumset/Familie, für mein Empfinden, auch ausreichend komfortabel und trocken von A nach B bringt.
    Das Erstere war mir einfach viel zu teuer, am realen, für mich kaufrelevanten, Gegenwert gemessen.
    Ich sage ja nicht, dass die Gaugers (oder ein Mercedes) schlecht sind, ich sehe/höre aber wirklich keinen Grund, der aus meiner Sicht, den Aufpreis, rechtfertigt.
    Das ist auch Fakt, für mich jedenfalls.


    Ich zwinge ja Niemanden, sich die "Billig"-RIMS zu kaufen, wer das Geld und die Lust dazu hat, soll sich ruhig die Gaugers kaufen - ich gebe hier lediglich meine Erfahrung, logischerweise etwas subjektiv, zum Besten (wenn man eine Meinung hat, sollte man sie auch kundtun) - entscheiden kann dann ja jeder selbst.


    P.S.

    nostyle und flosch, ihr fangt schon wieder mit dem thema "klang" an, das habe ich doch schon x-mal als "spielt keine rolle" ausgeklammert.


    Wenn mans nur stabil haben will und der Klang eh keine Rolle spielt, läßt man doch am einfachsten (und billigsten) die alten Standtomfüße dran, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich hatte beides schon in Gebrauch, Gauger und China RIMS, hier mein Senf dazu:


    Die China Stahlteile mit den dicken Halteplatten machen die Toms richtig schwer, gerade wenn man Toms auf Ständer aufhängt kann der Ständer schnell mal Übergewicht kriegen und die ganze Choose knallt einen auf die Bassdrum.


    Die Verarbeitung der Dixon Ware ist um Längen schlechter als die von Gauger, angefangen von den teilweise schlecht gegrateten Löchern bis zur teilweise matten Verchromung.


    Diese China RIMS sind auch an meinem Ludwig Legacy dran, eigentlich ein schlechter Witz. Um beim Auto Vergleich zu bleiben, dass ist so ähnlich, als wenn an einem neuen SL Flügeltürer ab Werk chinesiche Pengweg Reifen montiert werden würden. Bei diesem Neupreis darf, nein MUSS man eigentlich eine wertigere Lösung erwarten. Sowas kann eigentlich jede CAD Metallbude um die Ecke besser hinkriegen.


    Ok, ich bin penibel. Aber muss der billigere Preis unbedingt immer das KO Kriterium sein? Diese 0815 kopierte Fernost Hardware aus der einen Fabrik, wo fast alle Drum Hersteller einkaufen, geht mir sowas von auf den Senkel. Ich kann einfach nicht verstehen, warum es an einen Standort für Deutschland, welcher auch im Bereich Maschinenbau zur Weltspitze gehört, nicht möglich sein kann, Schlagzeug spezifische Hardware zu annehmbaren Preisen herzustellen. Höhere Umweltauflagen hin und höhere Löhne her. Yamaha kann das doch auch, ich finde sogar, dass Yamaha z.Zt. die funtionellste und wertigste Hardware auf dem Drum Sektor herstellt.


    Mit einem guten Yamaha Hardware Satz kann man 20 Jahre auf Tour gehen und alles sollte noch funktionieren. Ich habe Stagg Beckenständer, die sind so kippelig und instabil, da traue ich mir nur ein Splash Becken draufzustecken.


    Fazit: Kauf Gauger!

  • Ich kann einfach nicht verstehen, warum es an einen Standort für Deutschland, welcher auch im Bereich Maschinenbau zur Weltspitze gehört, nicht möglich sein kann, Schlagzeug spezifische Hardware zu annehmbaren Preisen herzustellen. Höhere Umweltauflagen hin und höhere Löhne her.


    Kann man sicher, aber dann ist der Gewinn nicht mehr so hoch - daher läßt mans lieber bleiben.
    Das ist wie mit unserer Kohle hier im Ruhrgebiet - es sind noch Megamassen vorhanden, aber die chinesische Kohle ist einfach billiger, trotz langem Anlieferungsweg.

  • @McMarkus: die Sache mit dem "Klang" hat der kritische eingeworfen, aus Sicht der Standfestigkeit hatte ich es gar nicht betrachtet, macht aber Sinn.


    Zitat

    Die China Stahlteile mit den dicken Halteplatten machen die Toms richtig schwer...

    Nicht nur das, ich finde die kleineren Platten auf optisch schicker (dezenterer) als diese Riesenbleche diverser Nachbauer.


    Ich sehe auch gerade, dass die Teile von Gauger (bei ST Drums) auch nicht soo teuer sind, ich hätte da einen höheren Preis erwartet!?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Macmarkus, dass Gauger verarbeitungstechnisch eine andere Liga ist stellt niemand in Frage. Man muss sich einfach kritisch hinterfragen, ob sich der gebotene Mehrwert im doppelt bis dreifachen Preis lohnt, nicht mehr und nicht weniger.
    Ich habe auch darauf hingewiesen, dass man Fernost-Rims auf Verarbeitungsqualität prüfen sollte. Ich habe mein 18er Florrtom-Rim 2x umtauschen lassen bis ich ein "rundes" spannungsfrei montieren konnte, deshalb mein Bezug auf "Sound".


    Viele Grüße
    NoStyle

  • Also ich habe mir meine ersten RIMS exakt 1989 montiert - damals waren die aber nur vielleicht von Gauger - Purecussion gab es wohl jedenfalls noch nicht. Jedenfalls hatten sie einen tollen Hologramm-Kleber auf dem aber nur "R.I.M.S." stand. Ich habe allerdings bis zum 16"-Tom alle hängend - also keine Floortom-Rims.


    An einem Tom habe ich einen von Gibraltar (den hab ich seit ca. 7 Jahren) . Der ist mit Dixon (übrigens Taiwan - nicht China!) aus geheimen Gründen weitgehend baugleich. Ich kann aus eigener Anschauung und nun über 20-jähriger Erfahrung mit den Dingern bestätigen, dass ein Unterschied zu den "Originalen" nicht auszumachen ist. (Naja fast: die "Originale" haben Flugrost angesetzt).


    Klanglich ohnehin nicht, denn das System funktioniert bekanntermaßen durch die gleichmäßigere Gewichtsverteilung der Trommel.

  • Ich glaube, Purecussion waren die Erfinder der Rims. Gauger dürfte später Patente oder sowas gekauft haben.
    Kann Broadcaster aber bestätigen: Seit der Einführung hat sich bei der Standard-Stahlversion nicht wirklich etwas geändert.

  • Zitat von »mir«
    man könnte das gefühl bekommen, dass einige teilnehmer noch keine gauger-floortom-rims in den händen hatten.
    dann wären die vergleiche mit worldmax obsolet.


    Wie kommst du zu dieser Schlußfolgerung?


    weil es so und nicht anders ist. ist wie mit einem hazet-drehmomentschlüssel und einem aus dem baumarkt. da nützt hörensagen nichts, manches muss man "begreifen". :-]


    ... ich gebe hier lediglich meine Erfahrung, logischerweise etwas subjektiv, zum Besten ...


    das ist ja völlig in ordnung ... nur hast du offensichtlich keine mit gauger-floortomrims. :Q


    Zitat von »mir«
    thema "klang" [...] als "spielt keine rolle" ausgeklammert.


    bewusst ausgeklammert, weil keine "wer-hört-die-flöhe-husten"-diskussion daraus werden soll. mir persönlich gefallen freischwingsysteme (:Q ) an trommeln besser, natürlich des klanges wegen. sonst hätte ich mir nicht gekauft, was in meiner galerie zu sehen ist. ich hoffe, das ist jetzt wirklich unmissverständlich. =-)


    Wenn mans nur stabil haben will ...


    ... muss man eben gauger nehmen.


    ... und der Klang eh keine Rolle spielt ...


    das ist unfug und weiter oben erklärt.


    ... läßt man doch am einfachsten (und billigsten) die alten Standtomfüße dran, oder?


    mein 16er habe ich bewusst als "hänger"bestellt, damit es jungfräulich (weil ungebohrt) bleibt. ein ab werk gefertigtes standtom würde ich aus den gleichen gründen niemals umrüsten. es wäre mir unlogisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!