Gauger RIMS oder Nachbauten?

  • Ich wollte nur mal fragen ob es sich prinzipiell lohnt in die originalen Gauger RIMS zu investieren oder ob die Nachbauten genauso gut sind.
    Falls Nachbauten, welche Firma ist da qualitativ zu empfehlen? Thomann hat ja zB. nur die Dixon RIMS. Taugen die?

  • ja, es lohnt, in die originalen rims zu investieren. der unterschied zu anderen systemen ist deutlich.
    wenn dir gauger zu teuer ist, würde ich dir wahan empfehlen. dort gibt's bei floortoms eine praktische 6/8-lösung ...

  • Hallo, ich benutze sowohl Purecussion RIMS (waren glaube ich die ersten, incl. Patent, Gauger hat die Firma wohl übernommen), sowie RIMS von WorldMax ( gibt's bei Drums only ) und kann weder einen
    Unterschied in Qualität noch in Sound oder Handhabung feststellen.
    Die Bauweise (auch von Dixon) ist ziemlich identisch, sprich die Verbindung des Bogens an der Halteplatte durch Schloßschrauben mit Kunsstoffunterlage, sowie die Lagerung der Spannschrauben auf
    Gummipfropfen. Also wer da Unterschiede hört.................. :rolleyes:
    Grüße Ecki

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ich verwende auch Gauger Rims - davor hatte ich welche von Dixon.
    Durch das eloxierte Metall sehen die GaugerRims sehr edel aus - sind aber anfälliger für Kratzer. Das der Kessel besser klingt als bei der Verwendung von Rims von Drittanbietern, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Wenn dir die m.E schicke Optik und eine etwas variablere Einstellung (man kann ide Mannschetten auf dem Rim verschieben) zusagt, dann kannst du überlegen auch tiefer in die Tasche zu greifen.

  • Naja, da ich sowieso nur ein RIMS für ein 12er Tom bräuchte halten sich die Kosten in Grenzen. Wenn die also wirklich besser verarbeitet sind solls mir das Wert sein.


    Wo kann ich denn die Gauger RIMS in Deutschland überhaupt beziehen? Auf deren Website bieten die ja auch die Lieferung nach Deutschland an. Hat das schonmal jemand probiert? Wo habt ihr denn eure Gaugers her?

  • Hallo, ich benutze sowohl Purecussion RIMS (waren glaube ich die ersten, incl. Patent, Gauger hat die Firma wohl übernommen), sowie RIMS von WorldMax ( gibt's bei Drums only ) und kann weder einen
    Unterschied in Qualität noch in Sound oder Handhabung feststellen.


    Das gilt auch für mich!!


    Zunächst hatte ich Purecussion (das Original!! Gauger ist ein Nachbau) am Set - dann habe ich ein anderes Set mit Worldmax RIMS ausgestattet - und Alles klingt genauso wie mit den teureren Originalen.
    Auch bei Worldmax kann man die Gummitüllen um 1 bis 1 ,5 cm seitlich verschieben.
    Meine halten schon ein paar Jährchen (auch die Verchromung), also kann die Verarbeitung nicht gar so schlecht sein - es gibt imo wichtigere Dinge am Set, wo man definitiv nicht sparen kann/darf z.B. Becken/Felle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Naja, da ich sowieso nur ein RIMS für ein 12er Tom bräuchte halten sich die Kosten in Grenzen. Wenn die also wirklich besser verarbeitet sind solls mir das Wert sein.


    Wo kann ich denn die Gauger RIMS in Deutschland überhaupt beziehen? Auf deren Website bieten die ja auch die Lieferung nach Deutschland an. Hat das schonmal jemand probiert? Wo habt ihr denn eure Gaugers her?


    Drumsonly in Koblenz führt die Rims. Es gibt diese auch in verschiedenen Farben

  • Hallo, ich benutze sowohl Purecussion RIMS (...) sowie RIMS von WorldMax (...) und kann weder einen Unterschied in Qualität noch in Sound oder Handhabung feststellen.


    bei der standtom-befestigung würdest du sehr wohl unterschiede feststellen, wenn du gauger mit woldmax vergleichst. purecussion habe ich nur als teppich.
    der soundaspekt kam übrigens von oliver auf, ich höre da keinen unterschied.

  • Ich höre einen unterschied wenn ich eine Schraube an meinem Starcast locker drehe. Demnach denke ich hört man auch einen unterschied zwieschen Gauger und Co. Ob der aber den Preis gerechtfertigt sei da hingestellt.


    Optisch find ich immer sinnvoll wenn Trommelhardware und Ständer übereinstimmen, somit wäre das bei mir Chrom. Die Gauger RIMS sehen jedoch mit der kleinen Platte weniger massiv aus, was auch irgendwie netter ist.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Demnach denke ich hört man auch einen unterschied zwieschen Gauger und Co. ...

    Und wenn, dann heißt das ja immer noch nicht, dass einer der beiden tatsächlich einen besseren Klang hat (einen anderen vllt. schon) bzw. es besser klingen lässt.


    Außerdem wäre die Frage welches der beiden Systeme dann das besser klingende sei, nur teurer heißt ja nicht gleich auch automatisch besser?! Z.B. könnten die beweglichen Aufhänger beim Gauger-System kontraproduktiv sein. Flexibler im Aufbau, schlechter im Klang bzw- Sustain...


    Tatsächlich würde ich aber meinen, dass kein nennenswerter Unterschied im Klangverhalten auftritt. Ohne/mit Rims: hörbar, Gauger/Worldmax: wahrscheinlich audiophiles Korinthenkackertum.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Tatsächlich würde ich aber meinen, dass kein nennenswerter Unterschied im Klangverhalten auftritt. Ohne/mit Rims: hörbar, Gauger/Worldmax: wahrscheinlich audiophiles Korinthenkackertum.


    Hart ausgedrückt, aber genau meine Meinung! :D

  • Traurig, dass Eure Ohren schon so kaputt sind. ;)

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!