Gratung wachsen um die Reibung zu verringern bzw. die Gleitfähigkeit zu erhöhen?

  • Hallo,


    ich habe die Gratung einer Trommel geölt und jetzt will sich das ganze nicht mehr so angenehm stimmen lassen. Der Widerstand, wenn ich mit dem Finger über die Gratung streiche ist deutlich fühlbar. Scheinbar war das Öl nicht gut geeignet.


    Nun meine ich mich zu erinnern, dass mal jemand das Wachsen der Gratung empfohlen hat, konnte aber über die Suche nichts mehr finden. Andere Tipps sind auch gerne gelesen.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Sollen die Felle insbedonere durch das Stimmen nicht fixiert werden? Son Öl ist da doch furhctbar kontraproduktiv. Ich verstehe den Sinn darin garnicht, kann mich mal einer aufklären?

  • Die Gratung ist nur geölt, wie auch der restliche Kessel.
    Ich hätte noch ein wenig 240er Papier hier rumliegen.
    Falls kein Vorschlag kommt, der ohne Abtragung von Holz funktioniert, werde ich das ausprobieren.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Nimm feineres. 400er. Kerzenwachs sollte auch helfen. User Nils hat das mal erwähnt, daß er Kerzenwachs benutzt. Nimm kein Bienenwachs!
    Das Fell wird nicht auf der Gratung fixiert, sondern mittels Spannreifen und Spannschrauben. Das Fell wird immer etwas auf der Gratung hin- und hergleiten, wenn es schwingt.
    gruß rubber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!