Guten Morgen,
nachdem ich vor 2 Tagen das überaus erleuchtende Büchlein "Drum Tuning" von Nils Schröder erworben habe und dieses auch schon zur Hälfte durch studiert, bin ich total heiß drauf mich heute im Proberaum einzuschließen und das bis jetzt erlangte Wissen mal zu testen. Mein Problem ist nur, ich habe keine ganz neuen Felle da.
1.Ich hab noch coated Felle die mal ganz kurz ohne Zentrierung auf einer Gretsch Tom waren. Kann man die im Nachhinein noch zentrieren?
2.Wie ist das, wenn man generell neue Trommeln kauft, die vom Werk her schon mit aufgezogenen Fellen bestückt sind? z.B. die meisten Snares. Sind die schon brauchbar zentriert?
3.Mein Ludwig-Set war eine Messestück welches ich über Musikstore Maintal erstanden habe. Ich gehe mal davon aus, dass ein Messeset nach allen Regeln der Kunst gestimmt wurde. Also auch optimal zentriert wurde. Wie kann ich das erkennen? (Natürlich könnte ich auch dort anrufen und nachfragen aber ich möchte das selber fest stellen können)
4.Kann man bereits zentrierte Felle, neu zentrieren? Oder sogar auf einer anderen Trommel gleichen Durchmessers neu zentrieren? ( Kann ja sein, dass man ein Fell auf Set A montiert hat, aber nach kurzer Zeit merkt, dass das nicht passt und möchte es auf Set B aufziehen. Ist halt irgend wo auch mal ne Budget Frage )
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass man bereits zentrierte Felle daran erkennt, dass wenn man den Spannring abnimmt erkennen kann, ob das Fell an die Gratung angeformt ist oder nicht.
Aber evtl. könnte ein nicht zentriertes Fell sich nach einer gewissen Zeit auch schon angeformt haben
Ja... man merkt, dass ich da heute äußerst penibel an die Sache ran gehen will deshalb hoffe ich auf eure Hilfe um frühe Fehler der Fellwahl zu vermeiden.
Danke und Grüße
Crashi