Hi,
Ich brauche Eure Hilfe!
Um hochwertigen Sound auf die Ohren zu bekommen habe ich mir eine gebrauchte EWX 24/96 gekauft.
tech. Infos zur Karte
Doch weit gefehlt mit hochwertigem Sound...
Nachdem ich die Treiber + Software installiert, die Karte korrekt eingebaut und die Treiber der Hardware zugewiesen hatte, bemerkte ich
beim Abspielen von Musik mit verschiedenen Playern (Winamp, vlc, nero, wm), das man neben der Musik ein nerviges, nicht gerade leises, durchgehendes piepen bzw.. "viepen" hört.
Das Viepen scheint von der CPU selbst oder aus deren Nähe zu kommen.
Daraufhin habe ich im Internet recherchiert ob dieses Problem bekannt ist...
Manche behaupten, dass durch den zusätzlichen Einbau der Soundkarte in Kombination mit einem zu schwachem Netzteile, das System unterversorgt ist und so irgendwelche Spulen in der Nähe der CPU anfangen zu piepen.
Lösen könne man das Problem angeblich durch Aufkleben von Heißklebetropfen auf die Spulen (!!!) oder durch ein stärkeres Netzteil.
Ich habe mich daraufhin für die evtl. Lösung durch den Einbau eines Stärkeren Netzteils entscheiden (von 325W auf 500W).... -> Problem besteht weiterhin unverändert.
Alternativ dazu hab ich auf einen Treiberkonflikt getippt... auch nichts. Unter "System" -> "Audio" -> ist bei "Soundwiedergabe die Karte ausgewählt. Andere Treiber außer die Standart Treiber von Windows XP hatte ich eh nicht mehr. Die hatte ich vor der Intal. der neuen Treiber gründlich deinstal.
Dann gab es die Theory das ich beim Einbau den falschen Slot erwischt haben könnte -> alles ausprobiert -> nichts! (aktuell habe ich den untersten pci slot gewählt, also so weit wie mögl. von der Grafikkarte entfernt).
Mein System:
amd athlon 3700
nForce 4-4x chipset based
msi k8n neo3 Mainboard
läuft unter xp
Das alles erst mal nur zur Info. Ich jedenfalls glaube nicht mehr an ein Hardware Problem. Denn es gibt einige sehr wenige Lieder die mann sich ohne das viepen anhören kann.
Zum Einen wäre das ein billig klingender Tap (niedrige Bit zahl) aus GuitarPro das ich zu einer mp3 Datei umgewandelt habe und EIN (!!!) stinknormaler Song (mp3). Hier sei vermerkt dass ich nur mp3's habe.
Könnte dass das Problem verursachen, zu hohe Bit-raten? Kann ich als Leihe jetzt so nicht sagen, denn Lieder die von der Qualli her schlechter sind als dieser eine besagte Song viepen.
Ich bin ratlos und wüsste nicht wo ich weitermachen soll. Vielleicht bringt eine Auswertung der 2 Songs Aufschluss über die ganze Sache . Allerdings habe ich die Software dafür nicht.
Falls jemand Rat weiß, fänd ich das cool
Danke