Es gilt für ALLES, was man lernen will: Je langsamer Du beginnst, desto schneller bist Du schnell... klingt komisch, is aber so. Is auch logisch, ich kann nichts schnell können, was ich langsam schon nicht kann, denn Koordination kommt VOR Geschwindigkeit, auch logisch. Speil mal so nen BB gaaaanz langsam, bis er sich gut anfühlt, Tempo minimal steigern usw. Du wirst sehen, das geht schneller las Du denkst
Wie lernt man Blast Beats am schnellsten?
-
-
ich würde noch empfehlen mich mit Fingertechniken auseinander zusetzen, Rudiments zu kloppen und ähnliches.
Johnny Rabb hat da einiges auf deine Röhre zum Thema mit Fingern arbeiten.
Auch da gilt, langsam üben und Tempo steigern, immer sauber bleiben. Wenn du das vernünftig kannst hast du bei allen möglichen "XY"-Beats bessere Karten. Ne gute und saubere Geschwindigkeit braucht man ja nicht nur beim blasten.
So weit von mir, blasten kann ich nicht wirklich.
Ach ja zum Thema Snare und Bass zusammen, ist das nicht der "Hammer-Blast"?!cheers
alex -
Bei mir war es so:
1. Beim Hören von Songs die Blastbeats gedanklich mitspielen und auch selbst Arme und Beine bewegen.
-> Allein durch diese "Übung" habe ich ein Gefühl dafür bekommen, die Snareschläge genau zwischen den Bassschlägen zu platzieren. Am Drumset saß ich nur am Wochenende und konnte jedes Mal aufs Neue deutliche Fortschritte verzeichnen.2. Um schneller zu werden am Set üben und ruhig mal schneller spielen als es bis jetzt sauber klappt.
Als ich in meine jetzige Band kam konnte ich Blastbeats nicht sehr sauber spielen und bis ca. 150 BPM auch nur einige Sekungen halten. Es waren jedoch schon Songs vorhanden bei denen es nötig war etwas längere Blast-Passagen auf 180 BPM zu spielen. So war ich noch zusätzlich motiviert, hab die Songs so gut es ging gespielt und nach wenigen Wochen waren die Blastbeats schon sehr sauber.
Mittlerweile bin ich damit bei 250 BPM angekommen und trommel wie gesagt nur am Wochenende bei der Bandprobe.
Natürlich sollte man das restliche Spiel dabei nicht vernachlässigen........Blastbeats sind nicht alles.Edit:
Zu meiner Technik:
Ich spiele aus den Fingern und dem Handgelenk.
So ist es für mich am angenehmsten..... -
... dass nur noch ne Minderheit das ertragen kann. du trommelst dann halt für dich und ein paar headbanger, das ist auch ok... wenns dir reicht, viel Spass damit
Kennste Wacken?
Vor der Minderheit und den paar Headbangern dort zu spielen würde mir schon reichen.. -
Kennste Wacken?
Vor der Minderheit und den paar Headbangern dort zu spielen würde mir schon reichen..immer gut, wenn man Träume hat
kennste das Fest
http://www.dasfest.net/ -
Warum denkst du eigentlich das der Willen vielfältige Rhythmik/ Technik zu erlernen nicht existiert, sobald man am Blast Beat interessiert ist?
Ein Jazzer sitzt doch nicht den ganzen Tag am Set und moellert rum.
-
Immer diese Intoleranz dem blast gegenüber ... Ich bin zwar nur selten ein Freund von 45 Minuten blast am Stück Konzerten aber denoch ist es ein Stilmittel das zum Schlagzeug dazugehören kann...
Was das besser werden angeht - es hilft wirklich nur üben - ein allheilmittel gibt es nicht - sinnvoll kann es aber sein seine Technik von nem Profi ab und an mal kontrollieren zu lassen. Welchen blast übest du momentan eigentlich genau ?
-
Erinnert mich an den Abend, als ich mit meinem Gitarristen zu fortgeschrittener Stunde in ner Bar war. Ich bestellte eine heiße Schokolade und der Saitenmann einen Grapefruitsaft (ja, wir trinken beide keinen Alkohol und nein, wir sind nicht homosexuell). Der (in der Tat äußerst) homosexuelle Kellner kam eine Minute nach Bestellung nochmal zurück und fragte meinen Kumpanen: "Was hast du nochmal bestellt?"
Antwort: "Einen Grapefruitsaft."
Kellner: "Willst du das WIRKLICH trinken? Das ist doch viiiieeel zu bitter!!!"Kann doch jeder machen was er will... Ich glaube, Blastbeats werden von manchem im Forum als fanatisch-religiöse Sekte verstanden, aus der es kein Zurück gibt.
@ TS: Üben und dabei versuchen, nicht zu verzweifeln.
-
immer gut, wenn man Träume hatWas ist daran mehr gträumt als mit Pop- , Rock oder Technomusik vor ähnlich vielen Leuten zu spielen?
Deshalb finde ich deine Aussage von "Minderheit" und "wenn es dir reicht" eher unpassend.
Ich glaube, Blastbeats werden von manchem im Forum als fanatisch-religiöse Sekte verstanden, aus der es kein Zurück gibt.
evtl. noch rechtsradikal dazu.. -
Gibt doch so viele gute Bücher u Hilfsmittel zu dem Thema
Nimm doch einfach evulution of blast Beats u üb den Mist durch
Was ich gemerkt habe das vieles auf Koordination u gleichgewicht
rausläuft, da die größten Baustellen sind. Versuch einfach mal den
skank Beat bis 200 zu bringen u dann noch als Gleichgewicht u Koordination
16tel spielen erst 2 min. zweimal Rechte Fuß dann zweimal linke Fuß.
Dann 3x linke Fuß u 3x Rechte Fuß, 4x Rechte Fuß u 4x linke Fuß, immer weiter bis
du 16. mal rechts u Links hast. Immer als skank Beat, 8tel aufm Ride mit
und du wirst sehen was dir da an Balance fehlt u wie schwach dein linker Fuß ist.Wo ich massive Probleme immer noch habe ist die eins beim blast Beat zu finden
oder eben 4 Takte blast Beat spielen, beim 16tel double Bass finde
ich immer die eins, ich höre es einfach, beim blast Beat nicht.
Was anderes ist es wenn ich versuche nur mit einen Fuß den blast
Beat zu spielenSorry für konfusen post u voller Rechtschreibfehler, ach grad ne
Sitzung u schreib von iPhone aus *lol* u die Freundin glotzt dauernd
"wen schreibst denn da dauernd???" -
PS: Was mir echt auf den Geist geht, ist das die Suchfunktion wirklich scheiße funktioniert in diesem Forum. Ich meine das nicht als dumme Ausrede, sondern es nervt mich wirklich, das ich oft alte Threads zu schon besprochenen Themen nicht finde. Das die Forum-Suche nicht funktioniert ist klar (das tut sie in keinem Internet Forum wirklich) aber auch diese Suchfunktion per Google spuckt immer nur irgendwelche themen aus in denen Unas was gepostet hat, weil seine Signatur ja das Wort "Blastbeat" enthält. Echt nervig.
Och nö,
komm, schnärr tramm, das sind doch faule Ausreden. Mich interessieren Blastbeats für mein persönliches Spiel nicht die Bohne und selbst ich habe die ein oder andere fruchtbare Diskussion hier mitbekommen. Die sollen nicht zu finden sein? Kauf ich Dir nicht ab. Ich hab eben in der Google Site Suche eingegeben: blastbeat derek roddy
Und finde gleich unter den ersten drei Positionen einen attraktiven Thread. Ob der genau das ist, was Du suchst, weiß ich zwar nicht, ich weiß aber, dass man mit etwas gutem Willen und einem Quentchen Hirnschmalz zum Ziel findet. Die überflüssige Frage, wie komme ich bitte ganz, ganz schnell dahin, wo alle anderen nach vielen Jahren Üben hinkommen, brauchst Du, gerade als langjähriger DFler, doch wirklich nicht posten. Oder? Mal ehrlich ...Trotzdem viel Erfolg beim Blasten!
Hajo -
Hi Schnär, hier ein paar Banalitäten, die eigentlich jeder kennt - aber manchmal muss man sie sich mal wieder bewusst machen:
Regel Nr. 1: ÜBEN - und zwar richtig. Scheissegal, ob Polka, Blastbeat, Latin, Swing, polyrhythmisch, polymetrisch, Finger Control, Stoick Control, Möller: einfach ÜBEN. Nicht rumdaddeln. ÜBEN. Mit gezielten Übungen, Metronom, Plan, Tagebuch, was auch immer hilft, dir deine Defizite und Fortschritte klarzumachen.
Regel Nr. 2: es gibt keine Abkürzung!
Regel Nr. 3: frag NIE einen Zauberer nach seinen Tricks - diese sind seine Existenzgrundlage (und hart erarbeitet).Aber bitte, ich helf doch gern
-
Kann doch jeder machen was er will... Ich glaube, Blastbeats werden von manchem im Forum als fanatisch-religiöse Sekte verstanden, aus der es kein Zurück gibt.
blastbeats werden halt v.a. in extremen Metal verwendet und Black & Death Metal ist nicht von fanatischen religiösen Irrsinn zu trennen: die Szene erstickt doch regelrecht in religiösen Symbolen (umgedrehte Kreuze, Kirchen, schwarze messen, Satanismus etc.) und praktiziert Tanzrituale (headbanging), die sich an Tänze zur Tranceerzeugung von afrikanischen Naturreligionen anlehnen. Darüber entziehen sich die Mitglieder genau wie bei den Kirchen und Sekten jeder rationalen Diskussion und erkennen den eigenen Minderheitenstatus nicht an.
das ist mir an sich alles egal, wenn ich hier nicht wie neulich wieder haufenweise Cover mit extremen Bluträuschen gepostetet worden wären, das abgeschlagen von Köpfen als Hip empfunden wird, Nekrophilie verharmlost.
sorry Leute, aber das haben sich die Erfinder von B & DM bei Vodoo und Yoruba abgeschaut und das mehr als nah dran am spirituellem Wahnsinn.
ob man davon später loskommt, weiß ich nicht, ich war da noch nie Mitglied
-
Ich halte es für sehr problematisch, ein Thema wie verschiedene Techniken am Schlagzeug ideologisch zu bewerten.
-
Hallo,
ich habe die Suche benutzt und bin auf diesen Fred gestoßen.
Ich wollte mal wissen, ich war ja neulich wieder im Proberaum und irgendwie will es nicht so klappen, also ich habe da mal gespielt und irgendwie ist es noch nicht so recht geblastet, also der von nebenan meint ja schon, dass es bläst, aber es blastet nicht, wenn Ihr versteht, was ich meine, den es geht mir um das blasten, nicht um Blasen und nicht um das Blasen und auch nicht das Blasten und eben schn gar nicht um Blasmusik, sondern Blast Beat, das ist auch nicht aus den 1960ern, sondern ganz neu und es geht um Heavy Metal, also eigentlich Speed Metal, vielleicht auch Death Metal, möglicherweise sogar Hardcore Ultimate Mattel oder auch Elfish Magic Metal, ja, jedenfalls wollte ich mal wissen, wenn ich jetzt jeden Tag drei Stunden übe (seit morgen), wie kann ich da am Schnellsten den Blast Beat möglichst schnell, so dass ich am nächsten MHS den aufführen kann und alle haben mich dann nicht mehr oder noch nicht lieb und jedenfalls muss es schnell gehen, also ab 250 bpm, davor kann ja jeder und es soll mit zwei Füßen sein, also Doublé Basso oder Bicircular Headed, ja und das Video vom Schorsch Colaitis habe ich gesehen, genauso wie das vom Jorge Metalitschki und auch das vom Gregorius "Penta" Ashtoall, aber bei mir sind die Füße immer noch still, was kann ich da machen?Bitte!
Hilfe.Grüße
JürgenPS
Wenn ich Radfahren lernen, will, dann fahre ich Rad.
Tour de France gucken, kann helfen, aber nicht so richtig viel, wenn man ganz ehrlich ist.
Ja, und man fährt erst mal um den Block.Manchmal frag ich mich schon wieviel Geltungsbedürfnis man habe muß um seinen unqualifizierten Senf überall dazu zu schreiben. Manchmal nervts echt. Du bist NICHT das zentrale Denkorgan des Universums, es gibt Fragen zu denen kannst Du nix beitragen, akzeptier das einfach.
Dein Kommentar zum Radfahren lernen bzw. Tour de France gucken zeigt nur, daß Du dich mit Lerntheorien offensichtlich noch nicht beschäftigt hast. Oder Du hast es nicht kapiert.
Um es kurz zu machen: ich wär dir sehr verbunden wenn Du einfach mal deine in meinen Augen dämlichen Kommentare lassen könntest, die finde ich manchmal zwar sehr witzig, sie nerven mich aber meistens.Das mußte jetzt sein, zum Thema kann ich leider nix beitragen.
ich denke, zum thema ist auch schon alles gesagt, was es zu sagen gibt ... und von den beiträgen die nichts neues zum thema zu sagen haben, finde ich den von jürgen deutlich amüsanter ... was nun ...
-
Langsam anfangen, dann immer schneller werden bis du am schnellsten bist
-
Leute, ihr macht hier irgendwas falsch!
Ich lese hier seit Tagen mit und mein Blastbeat ist kein bißchen schneller geworden!
.
.
.
. -
blastbeats werden halt v.a. in extremen Metal verwendet und Black & Death Metal ist nicht von fanatischen religiösen Irrsinn zu trennen: die Szene erstickt doch regelrecht in religiösen Symbolen (umgedrehte Kreuze, Kirchen, schwarze messen, Satanismus etc.) und praktiziert Tanzrituale (headbanging), die sich an Tänze zur Tranceerzeugung von afrikanischen Naturreligionen anlehnen. Darüber entziehen sich die Mitglieder genau wie bei den Kirchen und Sekten jeder rationalen Diskussion und erkennen den eigenen Minderheitenstatus nicht an.
das ist mir an sich alles egal, wenn ich hier nicht wie neulich wieder haufenweise Cover mit extremen Bluträuschen gepostetet worden wären, das abgeschlagen von Köpfen als Hip empfunden wird, Nekrophilie verharmlost.
sorry Leute, aber das haben sich die Erfinder von B & DM bei Vodoo und Yoruba abgeschaut und das mehr als nah dran am spirituellem Wahnsinn.
ob man davon später loskommt, weiß ich nicht, ich war da noch nie Mitglied
-
blastbeats werden halt v.a. in extremen Metal verwendet und Black & Death Metal ist nicht von fanatischen religiösen Irrsinn zu trennen: die Szene erstickt doch regelrecht in religiösen Symbolen (umgedrehte Kreuze, Kirchen, schwarze messen, Satanismus etc.) und praktiziert Tanzrituale (headbanging), die sich an Tänze zur Tranceerzeugung von afrikanischen Naturreligionen anlehnen. Darüber entziehen sich die Mitglieder genau wie bei den Kirchen und Sekten jeder rationalen Diskussion und erkennen den eigenen Minderheitenstatus nicht an.
das ist mir an sich alles egal, wenn ich hier nicht wie neulich wieder haufenweise Cover mit extremen Bluträuschen gepostetet worden wären, das abgeschlagen von Köpfen als Hip empfunden wird, Nekrophilie verharmlost.
sorry Leute, aber das haben sich die Erfinder von B & DM bei Vodoo und Yoruba abgeschaut und das mehr als nah dran am spirituellem Wahnsinn.
ob man davon später loskommt, weiß ich nicht, ich war da noch nie Mitglied
Sorry Psycho, aber ich glaube Du hast zu viele "Ulrich Bäumer" Bücher gelesen.Gruß typolos
-
Ein Jazzer sitzt doch nicht den ganzen Tag am Set und moellert rum.
Moellern tun doch nur die Fusionisten. Jazzer sind die krummbuckligen mit dem tradgrip. Hört man doch.
...und praktiziert Tanzrituale (headbanging), die sich an Tänze zur Tranceerzeugung von afrikanischen Naturreligionen anlehnen. ...bei Vodoo und Yoruba abgeschaut und das mehr als nah dran am spirituellem Wahnsinn.
Ja, diese scheiß Negermusik verdirbt die ganze Jugend. Ganz übel sind Funk und Spacerock. Dünger für sexuelle Ausschweifungen und Drogenmißbrauch.
gruß rubber
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!