Lasergeschweisste Becken, der Langzeittest und wöchentliche Erfahrungsberichte! :) ;(

  • Zitat

    (Paiste halt, auch wenn ich den Sound liebe).


    Ist dem so? Meinls (Amuns) und Zildjians (Aveden) waren bei mir immer als erste dran, wenn's ums Reissen ging. Ein Tosco war in 15 Minuten hin. Paistes sind bei mir immer ganz geblieben. Jedem das seine. Ich habe mit Paistes (von 502 bis Signatures) nur sehr langlebige Erfahrungen gemacht.

  • Das war jetzt etwas spitz und mein persönlicher Erfahrungshorizont ist (kaum) groß genug um das pauschal beurteilen zu können. Ich habe mich mal mit jemandem aus dem Forum hier unterhalten und der meinte, dass das schon auch ein Paiste-Problem ist. Aber ich würde das maßgeblich auf meine Art zu spielen zurückführen.
    Mein persönlicher Eindruck: Ich hab jetzt in 20 Jahren etwa 10 Becken kaputt bekommen. 2 davon waren Staggs, die halten einfach nicht viel aus, 2 waren Paiste-Lines die aufgrund der Legierung wohl auch etwas anfällig sind. Der Rest waren 2000er-Sound-Reflection, 3 GBs (wobei ich hier ja gehofft hatte, dass sich das mal endlich erledigt hat :( ) und ein Zildjian-China. Bei denen gibts keine Ausreden :) . Was auch festgehalten werden muss: Bis auf die Staggs haben alle Becken einige Jahre gehalten.

  • Nicht zu vergessen: Becken sind im Prinzip und trotz allem (auch oder trotz des hohen Preises) Verschleißartikel, ob das jetzt einigen Herren gefällt oder nicht.


    Sicherlich können die bei guter Pflege recht alt werden, das können Sticks aber auch -> ich hab die letzten 2 Jahre vllt. 3 Sticks kaputtgekloppt, von den Carbonsticks ist mir vor ein paar Jahren mal einer in Arsch gegangen... vielleicht habe ich zuviel an meiner Technik gearbeitet?! :D

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Nicht zu vergessen: Becken sind im Prinzip und trotz allem (auch oder trotz des hohen Preises) Verschleißartikel, ob das jetzt einigen Herren gefällt oder nicht.


    Sicherlich können die bei guter Pflege recht alt werden, das können Sticks aber auch -> ich hab die letzten 2 Jahre vllt. 3 Sticks kaputtgekloppt, von den Carbonsticks ist mir vor ein paar Jahren mal einer in Arsch gegangen... vielleicht habe ich zuviel an meiner Technik gearbeitet?! :D



    da scheiden sich die geister............... :D


    ich habe in den letzten 25 jahren zwei becken zerstört, dafür aber bestimmt 1444 gros an sticks.


    man muß halt prioritäten setzen! :!: 8)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • mit den Prioritäten....
    Was ich bis jetzt so mitbekommen habe:
    Viele Drummer machen ihre Becken kaputt, manche sehen es als Verschleiss an und kaufen neu, andere reparieren oder sägen aus, einige (auch denen meinen Respekt) hauen nichts kaputt.
    Beim Laserschweissen scheinen die Nähte am Rand aussen nicht so wirklich gut zu halten, jedoch die Längsnähte innerhalb der Becken sind bis jetzt noch nicht wieder kaputt gemeldet worden.
    Bitte teilt hier eure Erfahrungen weiterhin!

  • Ich hatte Mitte letzten Jahres ein 20"-Vintage-Crash schweißen lassen, es hat immerhin ein halbes Jahr mein mörderisches Gedengel ausgehalten. Jetzt ists wieder putt und ich wolte den Oli kontaktieren, erhalte aber seit 2 Wochen keine Antwort. Weiß jemand was? Was gibts denn noch für Alternativen zu LPT?

  • Mein 16" Paiste Innovations Heavy Crash wurde von nem Kumpel an zwei Stellen am Rand geschweißt und hat dadurch 6-7 Monate wieder gut geklungen.
    Da ich dafür nichts bezahlen musste wars natürlich super.
    Gerissen ist es jetzt übrigens nicht direkt an den Nähten sondern an anderen Stellen ;)



    Dein Kumpel ist also Laserschweisser und machts umsonst?
    Ich denke, viele wollen jetzt seine Kontaktdaten!

  • ;)
    Mein Kumpel ist ein sehr guter Freund (und mein Bassist) und Maschinenbauingenieur. In seiner Firma gibts aber auch die Möglichkeit mit dem Laser zu schweißen. Die Firma macht eigentlich nur Forschungsprojekte und mein Kumpel hat das für mich arrangieren können als Gefallen...


    Tut mir leid Jungs ;)


    Edit: P.S: Übrigens haben die verschiedene Methoden ausprobiert (da gibts wohl auch Unterschiede beim Laserschweißen) und jedesmal mit irgendwelchen verrückten Messtechniken (wie gesagt, die Firma ist in der Forschung tätig) und Mikroskopen die Oberflächenbeschaffenheit und Dichte des ausgebesserten Materials untersucht. Im Endeffekt blieb nur eine Möglichkeit über, da die anderen beiden Methoden wohl vergleichsweise schlechte Ergebnisse erzielt haben, obwohl alle mit dem bloßen Auge nicht voneinander unterscheidbar waren. Worin der Unterschied jetzt genau lag weiß ich leider nicht mehr, ist schon ein wenig her. Aber ich denke das könnte hier für einige interessant sein, also frag ich ihn das nächste mal nochmal genauer. Kann aber ein paar Wochen dauern leider.


    Beste Grüße Josef

  • Versuch es mal über die im Startpost verlinkte Emailadresse.
    Meine letzte Mail von Olli:


    Hallo Ralf.


    Wie geht´s Dir?


    Lange nichts gehört...


    Es trudeln immer wieder mal ein paar Becken rein.


    Viele Ersttäter beziehen sich auf das Drummerforum.


    Ich würde dort gerne mitteilen lassen, das wir umgezogen sind.


    Eventuell auch nochmal den Hinweis, mich direkt zu kontaktieren per Mail.


    Vielleicht sogar aus alten Postings von Dir die alte Adresse rauslöschen, da es zu Verwirrung führt.



    Beste Grüße vom Olli.


    Laserschweissen

  • Nicht zu vergessen: Becken sind im Prinzip und trotz allem (auch oder trotz des hohen Preises) Verschleißartikel, ob das jetzt einigen Herren gefällt oder nicht.


    Auch wenn der Post schon alt ist, blutet mir bei dieser Aussage das Herz. Wer so spricht, sollte von sämtlichen Beckenschmieden und Händlern lebenslang nur noch Messingbleche bekommen und diese dann weichkloppen müssen.


    Ach ja, danke für das Update, ich hätte evtl. nen Patienten.


  • Mein frisch LASER-geschweißtes Sabian 17" AAX Xplosion Crash. -Ganz nebenbei - ein super Crash!


    Großes Lob an LPT - super Job!


    Hier die Naht von oben und unten: Link und hier Link


    ... hat den ersten Gig überstanden, und es ging dabei gut zur Sache :thumbup:


    Ich behaupte mal, dass ich keinen Sound-Unterschied höre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!