Pearl MCX - Welche Felle für Rock Pop?

  • Hey!


    Ich bin seit Mitte Juni stolzer Besitzer eines Pearl Master Custom (Snare 14"x6.5"/TT 8"/TT 10"/TT 12"/FT 14"/FT 16"/BD 22"x20")


    Zur Zeit habe ich Ambassador drauf (Schlag- und Resonanzfell) , möchte aber eher einen Sound für Rock, Pop erreichen!


    Es klingt zwar mit den Ambassador auch ganz gut, aber mir gefallen die Obertöne bei den Fellen nicht!


    Ich habe die Toms schon ziemlich tief gestimmt.
    Gibt´s noch andere Tricks um die Obertöne zu beseitigen oder sind doppellagige Felle die einzige Lösung?


    LG Peter

  • Hallo,


    erstmal Glückwunsch zum schicken Set :)
    Man kann nicht sagen, welche Felle man für welche Musikrichtung nehmen sollte. Es kann wunderbar Metal mit Ambas oder Jazz mit Pinstripes gespielt werden, es kommt nur auf den Drummer und seine Stimmkunst an. Natürlich, wenn du im härteren Bereich unterwegs bist (also musikalisch), würde ich schon allein aufgrung der Widerstandsfähigkeit zu doppellagigen Fellen raten. Letztendlich aber kommt auch hier das selbe raus wie bei Hunderten Threadstellern vorher: Die Entscheidung, wie etwas klingt und ob es gut klingt, kann dir niemand abnehmen...Das musst du selber wissen.
    Ich rate dir trotzdem entgegen meiner Überzeugung mal zu Emperor Coated; doppellagig, aber schön voll klingen, warm und ausbalanciert (finde ich jedenfalls), nich so Pinstripe-pappig....
    mfg
    C0xy

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • hast du dein set schon mal aus einigen metern entfernung im gesamtkontext (also "durch die musik durch") gehört? oder damit eine aufnahme gemacht? oder über pa gehört? wenn ja, stören die obertöne dann immer noch so sehr?


    diese "störgeräusche" sorgen im endeffekt dafür, dass deine trommeln auch im musikalischen zusammenhang lebendig klingen ... klingt ein set alleine schon wie "durch die musik hindurch", dann wird es in einer proberaum/live/aufnahme situation eher muffig und wenig präsent klingen ... schade um das schöne masters ...


    alles, was an obertonbekämpfung über doppellagige felle hinausgeht, würde ich bleiben lassen ... lieber stimmen üben und/oder die eigenen hörgewohnheiten mal hinterfragen


    grüssle

  • Es gibt noch andere 1-lagige Felle die etwas dicker sind:
    Evans G+ oder Aquarian Texture coated.
    Beide klingen (für meinen Geschmack) voller als Amba's.
    Die Aquarian Felle sind vorgespannt, also nicht so "lapprig".
    Ein Vorteil bei tiefer Spannung, weil Grundspannung vorhanden ist.
    ... halten lauch länger als Ambas...

  • Hallo,
    erstmal Glückwunsch zu einem richtig guten Set ;)
    Ich spiele das gleiche Set, nur in einer anderen Konfiguration, und verwende folgende Fellkombinationen:
    Kickdrum (22"x18"): Remo Powerstroke 3 / Remo Powerstroke 3
    Racktom (12"x9"): Remo Emperor / Remo Ambassador
    Floortoms (14"x14"/16"x16"): Remo Emperor / Remo Ambassador mit leichter Gaffadämpfung (ein kleines Röllchen am Rand) auf Schlag- und Resoseite


    Meine Snare ist nicht aus der MCX, sondern aus der nächst höheren Masters-Serie und aus Birkenholz. Fellkombination ist Remo Ambassador / Remo Ambassador



    Ich spiele hauptsächlich Rock/Pop/Funk und bin mit diesen Fellkombinationen, gute Stimmung vorausgesetzt, mehr als zufrieden!!! Sie klingen allesamt nicht zu trocken, aber auch nicht zu obertonlastig und lassen sich sehr gut so stimmen wie ich es haben will oder brauche.


    Ich hoffe geholfen zu haben ... :)

  • Mein BRX klingt ganz wunderbar mit PS3 (Batter + Reso) auf der BD, sowie Emperor clear (Batter) und Ambassador clear (Reso) auf den Toms.
    Richtig gestimmt benoetigen ich max. ein kleines Kissen in der Bassdrum, die Toms kommen komplett ohne aus.


    Wenn moeglich dann lass' das Set doch mal von jemanden spielen wahrend du davor stehst.
    Ein Set klingt nie von allen Seiten aus gleich, der Unterschied kann manchmal ganz enorm sein.

  • Wenn du Felle zwischen den Ambassadors und Emperors sucht sind die Vintage A vielleicht was für dich... Ich spiele Sie sehr gerne, da Sie in meinen Augen den vollsten und nicht zu höhen-betonten Sound ergeben. Mir ist auch immer die Sensibilität wichtig. Der kleinste Anschlag und es kommt nicht nur Attack raus! Das ist in meinen Augen der größte Nachteil der Emperors... Die Vintage A´s sind in meinen Ohren aber ein wenig schwerer zu stimmen, bei den Emperors ist ja eher ein "druff und gut is", für Ambassadors und die Vintage´s braucht es da ein wenig mehr... Du hast oben geschrieben, dass du Rock/Pop spielen willst, da sind Ambassadors aber gar nicht so schlecht. Neuheiten sind auch die schon erwähnten Evans G+, Von Remo gibt es die jetzt auch, Ambassador X, die habe ich noch nicht gespielt, aber dioe G+ sind ("Verzeihung") eine Schande für ein so tolles Set, denn die Felle bügeln jeden Sound platt und das dynamische Spektrum ist gleich 0!

  • Erstmal vielen Dank an euch, dass ihr so schnell geantwortet habt!


    Ich werde gleich morgen jemanden das Set spielen lassen und es mir aus einigen Metern Entfernung anhören! Ansonsten versuche ich die Felle ein wenig zu dämpfen, denn wie ich finde, haben die Toms einen sehr vollen Klang und ich will wirklich keinen Pappe Sound, wie es bei den Pin Stripes vorkommt!


    Alternativ kämen die G+ noch in Frage.


    Auf gut kärntnerisch: schau ma mol, donn seg ma eh ;)


    LG Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!