Vernarrt in eine Farbe - Ein Fluch wenn es um die Auswahl geht?

• Hi!

Ich spiele nun seit gut 11 Jahren auf meinem ersten Set (Einsteigerset) und möchte mir nun doch mal ein neues kaufen und vor allem GÖNNEN.
    Bei mir gestaltet sich nun ein gewisses Problem. Ich bin richtig verrückt nach einer Farbe, die nur ein paar Hersteller anbieten. Es handelt sich um eine "Green-into-Black-Fade".

Das Set sollte schon in der Mittelklasse sein, meinem mittlerweile besserem Können entsprechend.

Hier habe ich zwei Sets gefunden die preislich in Ordnung gehen würden:

Yamaha Rock Tour

Mapex Saturn

Ich meine, dass Mapex die Farbe auch mal in der M-Birch oder M_Maple Serie angeboten hat, aber die konnte ich beim Hersteller nicht mehr auf der Seite finden.

Jetzt habe ich halt noch ein Magnum-Set bei MusikProduktiv gefunden:

Magnum Birch

Das lockt halt mit nem guten Preis nur ist es mir ein wenig "Einsteigerset" verdächtig.

Über alle drei Set habe ich schon ein paar Kritiken (auch hier) gelesen und es gab kein "Absolutes No-Go".

Generell habe ich kein Problem damit, dass es auch ein Set einer, naja sagen wir mal "billigeren" Marke ist, das Frontfell würde ich sowieso in jedem Falle austauschen (Bandlogo). Ich möchte einen guten Sound (Spiele Rock/Pop/bisschen härterer Rock), die Farbe und ein Set, welches mir die nächsten 10 Jahre Freude bereiten kann.

Ich weiß, dass es ein bisschen blöd ist, sich auf eine bestimmte Farbe festzusetzen, aber letztendlich soll das Set ja auch optisch Spaß machen.

Wer die Farbe nicht mag, bitte dann einfach objektiv betrachten bzw. an eure Lieblingsfarbe denken ;)

Habt ihr einen guten Rat für mich?

• 1. Rat: Schlag Dir das Magnum aus dem Kopf, das ist nicht gut!!!

Die anderen beiden Sets schauen recht solide aus. Ich würde echt versuchen beide Sets mal anzuspielen, da die vom Holz her komplett verschieden sind.

Der Lack ist auch einer meiner Lieblingslackierungen, grün/schwarz ist einfach wunderschön :)

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Ich spiele selber ein Mapex Saturn in eben jener Farbe. Das Set ist eine mehr als amtliche Rockbude(größenbedingt) und ist für mich schon mehr hohe Mittel bis niedrige Highclass Bude. Mapex macht da drüber doch soweit ich weiß nur noch das Orion oder?!
    Also wenn du die Kohle hast würde ich das Mapex nehmen, immer wieder. Das Ding ist gut verarbeitet, mit der Emperor und PS3 Befellung bestens mit Fellen bestückt und die Mapex Hardware hat mich bisher auch nicht im Stich gelassen.
    Zum Yamaha kann ich nix sagen. Magnum würde auch ich eher ausschließen.
    cheers

• Beim Yamaha musst du noch bedenken, dass es sich um ein Shell-Set handelt. Es fehlt die Hardware wie Becken-, Snareständer etc.
    Magnum nimmst du besser von Langnesse. Das kühlt schön und schmeckt. :)

• Yamaha!

1. Gute Klang und verarbeitungs qualität
    2.meinermeinung nach optisch am besten von allen

Nachteil: Keine Hardware und Snare, aber das ist Relativ da du sie vorerst auch von deinem alten set nehmen kannst

LG

Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!

Meine TrommelBude

• Beim Rock Tour gibt es -glaube ich- nur eine beschränkte Auswahl an Kesselgrößen.
    Und: ich würde nicht unbedingt damit rechnen, später noch weitere Toms nachkaufen zu können (in der Farbe),
    da Yamaha doch relativ oft die Farbpalette wechselt.

• ich hab auch ein saturn und kann nur sagen das set ist der hammer .das yamaha hab ich zwar noch nicht gehört aber ich würd das saturn nehmen das spielt in einer liga mit starclassic performer ,delite,und pearl masters.

• Beim Rock Tour gibt es -glaube ich- nur eine beschränkte Auswahl an Kesselgrößen.
    Und: ich würde nicht unbedingt damit rechnen, später noch weitere Toms nachkaufen zu können (in der Farbe),
    da Yamaha doch relativ oft die Farbpalette wechselt.

Nop
    Bei thomann gibt es alle kesselgrößen mit jeder farbe ^^
    und wenn mann es genau nimmt jeder hersteller ändert jedes jahr seine farbpalette zb TAMA die haben jedes mal andere farben.

Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!

Meine TrommelBude

• Ich weiß, dass es ein bisschen blöd ist, sich auf eine bestimmte Farbe festzusetzen, aber letztendlich soll das Set ja auch optisch Spaß machen.

Überhaupt nicht blöd. Wonach, wenn nicht nach der Farbe, soll man denn sonst primär ein Set aussuchen?
    Das ist jedenfalls wichtiger als die Holzart oder son Quatsch.

Hier schwankt nicht nur das Tempo.

• Ich habe das Yamaha mal angetippt. Das Saturn spiele ich öfter.
    Das Yamaha ist bestimmt kein schlechtes Set, aber das Saturn
    spielt imho in einer anderen Liga. Für mich persönlich bietet
    das Saturn mit das beste Preisleistungsverhältnis am Markt.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• "das magnum ist nicht gut" kann ich ja überhaupt nicht hören

korrekt wäre die aussage: das magnum bietet für das geld ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis, kann aber nicht an das Mapex Saturn (klanglich und verarbeitungstechnisch inkl zugehöriger kesselhardware) heranreichen.

dafür kostet das saturn inkl. hardware dann eben auch das 3-fache (schade, dass es den 998 euro deal bei thomann nicht mehr gibt!). ob es 3x besser klingt, lasse ich mal offen...

wenn du dir das saturn leisten kannst: greif zu, es ist ein wirklich gutes set!
    ansonsten kann ich dir aber genausogut auch zum magnum raten, wenn du ein sparfuchs sein willst. user hammu und meine wenigkeit (sowie viele andere hier) spielen seit jahren das pendant dazu: basix custom und sind zufrieden. es ist sicherlich kein überflieger, aber man kann damit ordentlich arbeiten und braucht sich nichts zu verstecken.

die frage ist nebenbei auch: was hast du denn momentan für becken? das schönste/teuerste drumset bringt dir nur halb so viel, wenn du da irgendwelche messingbleche weiterhin dran hängen hast. falls du da auch noch auf "entry level" sein solltest, spricht insgesamt mehr fürs magnum, da du nochmal gut und gerne 500-600 euro in bleche und vielleicht 250 für ne gute snare investieren kannst.

edit: das pearl smx hatte auch so ne farbkombi und ist gebraucht für nen fairens preis (um die 550-700 als shellset) zu haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!