"Am Anfang stand der Sound" Buch von Michael Becker (bcp-drums)

  • Hallo, habe eben nun alles in diesem thread gelesen.
    Persönlich finde ich es interessant, wie hier vieles aufgedeckt wurde, hatte einen Hauch von CSI:Miami/New York/etc und auch wichtig, dass - ich nenne es mal - Fakes enttarnt werden.


    Was mir als Ösi etwas sauer aufstösst ist die (noch nicht zu 100% belegte) Tatsache, dass hier mit der TU Wien - die die renommierteste Uni Österreichs ist - eine Art Scheinkooperation eingegangen ist.
    Wie Jürgen es wo mal gesagt hat: Die Art und Weise, wie dieses Buch anscheinend entstanden ist, ist - österreichisch gesagt - unter aller Sau. Autoren können gerne etwas behaupten und versuchen zu beweisen. Wenn man aber dann eben so ein Rieseninstitut wie die TU Wien für die Beweisführung hernimmt und das nicht - anscheinend! - der Fall war...


    LG

  • Hallo,


    Den genannten Dr. der Physik gibt es laut Personverzeichnis der Uni NICHT. Jedoch gibt es einen Dr. mit ähnlichem Namen. Dieser bestätigte mir, dass es, obwohl er Herrn Becker kennt, keine Kooperation gegeben hat.


    Aus dem Werk (aaO, S. 5 zweiter Absatz der Danksagung):
    "Falco, Dr. der Physik von der technischen Universität zu Wien der mich mit seinem Wissen und Möglichkeiten in experimentellen Versuchen tatkräftig understützt hat um meine Ideen auf die Umsetzbarkeit zu überprüfen!"
    Keine Gewähr für Abschreibfehler, ich habe mich bemüht, die Kommasetzungsfehler korrekt zu übernehmen.


    Grüße
    Jürgen

  • Es gibt einen Dr. Falco Netzer, Dr. der Physik, Institut für Experimentalphysik, Universität Graz...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Es gibt einen Dr. Falco Netzer, Dr. der Physik, Institut für Experimentalphysik, Universität Graz...

    das wird ja immer schlimmer, jetzt werden auch noch unbescholtene Fussballspieler a.D. in den Fall mit hineingezogen ... kinders, so gehts nicht weiter .............hat irgendein Konkurrent eigentlich schon ne Unterlassungsklage eingereicht oder ein Kunde Strafanzeige ?


    der Fred kann jedenfalls nun zu, denke ich. Oder aber er wird in die FAQ eingebunden als Mahnmal zur Spezial-, wahlweise Generalpraevention.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • doeme


    Ich verstehe Deinen Beitrag sehr gut.


    Ich möchte noch mal festhalten, dass ich fest davon ausgehe, dass die TU Wien eine super-sauber und empirisch korrekt arbeitende Institution ist.
    Ich habe in 1-2 meiner Beiträge hier keinesfalls ironisierend schreiben wollen. Sondern genau das Gegenteil. Das ich davon ausgehe, dass die TU Wien genauso hart und fachlich korrekt arbeitet (oder gar noch besser) wie mancher von uns es an Unis hier erlebt hat... und das es mich genau deswegen so stutzig macht was an diesem Buch durch eine professionelle Bildungs- und Forschungseinrichtung beigetragen worden sein mag.


    Bei mir oder womöglich auch dem ein oder anderen Leser des Buches bestehen massive Fragezeichen, was genau die TU Wien mit dem Buch zu tun hat. Eben da ich persönlich im Buch nix empirisch oder gar handfestes in Sachen Untersuchungsaufbau finde. Alles dort im Buch postulierte widerspricht all dem was ich persönlich früher in Sachen wissenschaftliche Hypothesenprüfung, Versuchsaufbau (ten), Testreihen etc. etc. brutalst lernen mußte.


    Und genau hier entsteht für mich diese massive "Reibung" in Bezug auf das was auf Verkaufsplattformen zu diesem Buch postuliert zur Zusammenarbeit mit der TU Wien steht/Stand.
    Für mich kann es nur 2 Dinge bedeuten.


    a.) Der "Teil" der TU Wien der dieses Buch begleitet hat, arbeitet völlig anders als alle Forschungsstätten die ich und Kollegen kennen.


    oder


    b.) Irgendetwas "an der Zusammenarbeit" verdient nicht die Referenzerwähnung das es die Tu Wien war. Entweder weil diese Zusammenarbeit offiziell unter den Begleitbedingungen einer hochprofessionellen Forschungseinrichtung garnicht stattfand... oder vielleicht mangels Geld, Geduld, Ausdauer angedacht aber faktisch nicht durchgeführt bzw. abgebrochen wurde... oder vielleicht 1-2 Gespräche mit einem wissenschaftlichen Mitarbeiter/Forscher/etc. die eventuell nur zwischen Tür und Angel stattfanden plötzlich zur wisschenschaftlichen Mitarbeit einer TU Wien hochfabuliert wurden.


    Es mag mit viel Phantasie noch eine dritte Option geben. Die Stunts lassen auf viel Phantasie schließen ... aber mir fehlt diese offensichtlich um mir weitere Varianten Vorzustellen.
    Ich persönlich gehe vom "rot" eingefärbten aus.


    Ich denke ein netter Forum-Kollege aus Österreich müßte da mal eine offizielle Anfrage an die TU in Wien, oder genauer den Fachbereich der Physik richten.


    [size=8]Edits: only Rechtschreibung /size]

  • Es gibt einen Dr. Falco Netzer, Dr. der Physik, Institut für Experimentalphysik, Universität Graz...


    Netzer oder Overath, Graz oder Wien, Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!
    Ich habe das Buch auch gelesen. Allein dieser Satz ist zu viel darüber. Man macht ja wirklich
    viel Qutasch in seinem Leben und bei Büchern habe ich gnadenlos zugeschlagen: Maradonas
    Biografie, Matthäus' Tagebuch und Beckers Machwerk. Diese drei kämpfen bei mir um Platz
    eins. Ausgang ungewiß.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wie schon erwähnt, und mit einigen hier besprochen, gibt es diesen Dr. Falko der Physik an der TU Wien nicht. Gleichwohl gibt es einen Dr. mit ähnlichem Namen, welcher mit Herrn Becker entfernt verwandt ist, wie er mir bestätigte. Dessen Fachgebiet ist allerdings nicht die Physik sondern im allgemeinen der Maschinenbau, im speziellen war es glaube ich Automatisierungstechnik oder Fertigungstechnik, ich müsste nochmal die Mail rauskramen. Die Schlüsse die man daraus zieht, überlasse ich jedem gern selbst. Viel Fantasie ist dazu nicht notwendig, auch wenn es kein 100%iger Beweis ist. Diesen Dr. Falco würde ich hier aber auf keinen Fall mit in Verbindung bringen. Er hätte absolut nichts von einer solche Übereinkunft gehabt. Maximal denkbar ist, dass Herr Becker und Dr. F. mal beim Familientreffen geplauscht haben oder gefachsimpelt haben. Mehr auch nicht, sonst hätte dieses Werk andere Qualitäten aufzuweisen. Davon bin ich überzeugt.


    Grüße Marcus


    Edit: zu langsam


    Edith 2.0 hätte sich fast verplappert, danke Jürgen!

  • Hallo,


    der heißt vorne aber "Falko".
    Graz und Wien ist natürlich beides in Österreich, kann man schon mal durcheinander bringen, wenn man auch sonst gut durcheinander ist, nicht wahr?


    Grüße
    Jörg aus Bad Offenbach, Bassist


    Edith: Nee, ich war zu langsam. Der Experimentalphysik-Mann aus Graz heißt vorne "Falko".
    Offenbar ist der aber nicht der entfernt verschwippschwagerte Maschinenmann aus Wien.


    Jedenfalls ist eins sicher: der Herr Becker hat mehrere Sockenschüsse, wahrscheinlich ist er noch nicht mal straffähig und es gibt in dem ganzen Buch keine Wissenschaft, das kann ich bestätigen, das ist einfach ein dahergeschwafeltes Zeug von einem, der mal ein paar Löcher in einen Keller-Kessel gebohrt hat und beim Mader mal eine Trommel verkaufen durfte. Vielleicht sollte man die ganzen Fußballer und Fußballplätze wieder weglassen, die mögen es bestimmt nicht, mit dem Auswuchs des Wahnsinns in Verbindung gebracht zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Sorry Leute, ich kann das nicht komplett lesen. Der Autor outet sich so unbedarft als einfacher und ungebildeter Mensch, dass mir neben dem ganzen Ärger über die vielen sachlichen Fehler andauernd der Fremdschamschweiss ausbricht. Aus den gelesenen Teilen und dem überflogenen Rest ist für mich klar: zu dem hier schon geschriebenen kann ich nicht viel Neues dazufügen. Es ist wirklich so schlimm, wie schon durch meine Vorschreiber dargestellt. Ich schreibe deshalb keine eigene Rezension, sondern beschränke mich auf eine nur leicht kommentierte Zusammenfassung, die ich bei Amazon eingestellt habe, auf dass die Welt vor dem Kauf dieses unsinnigen Traktakts gewarnt sei.

  • Derartige "F(l)achbücher" interessieren mich eigentlich gar nicht, aber Eure Verrisse machen mich fast so neugierig, daß ich glaube was zu verpassen, wenn ich's nicht lese........ :D

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ich denke, so langsam hat es jeder verstanden!
    Kann hier nicht mal jemand zu machen, bitte?


    Mit welcher Begruendung sollte ein Moderator das machen?


    Gibt doch scheinbar auf nach ueber 200 Beitraegen noch neue Entwicklungen und Rezensionen.


    Mich wuerde das sehr aergern.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Derartige "F(l)achbücher" interessieren mich eigentlich gar nicht, aber Eure Verrisse machen mich fast so neugierig, daß ich glaube was zu verpassen, wenn ich's nicht lese........ :D


    yo, eigentlich müsste man das wirklich tun, aber ich fürchte, dieses werk besitzt weder den informationsgehalt noch den unterhaltungswert dieses freds :whistling: :D

  • Thanks Reed311


    Es war das Magazin von dem bislang noch kein offizielles Statement vorlag.
    Nun sehen wir alle klar. Alle Reviews des Bucheinbandes sind derbe Fakes. Alle!


    Erstaunlicherweise ist ein Claquer-Review eines vermeintlichen Käufers (?) bei Amazon verschwunden. Bevor wirklich inhaltlich fundierte/kritische Reviews von Amazon Kunden auftauchten, gab es zunächst nur 2 Lobpreisungen. Siehe mein Post Nummer 78 hier in diesem Thread der diese seltsamen Reviews der Früphase erwähnte. Beide gingen nicht wirklich auf den Inhalt des Buches ein. Für mich lasen sich beide so, als seien diese irgendwie von Fans/Loyalisten geschrieben. Eines von der Firmenschefin und eines von einem anderen (Herrn). Just dieses ist weg. Auch nicht uninteressant. Wenngleich nur ein Detail... ... offensichtlich aber verschwunden.

  • Hallo,


    danke für die Info!
    Sticks wird sich also auch zurück halten.
    Das Buch finde ich beim Drums Only ebenfalls nicht mehr.
    Dass die Eigenrezension des Autors verschwunden ist, könnte daran liegen, dass es aufgeflogen ist.
    Dass es eine Eigenrezension war, ist offensichtlich (gewesen).


    Die Marktbedeutung der Angelegenheit hält sich ja glücklicherweise im Miniaturrahmen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich find echt schön dass das aufgedeckt wurde.
    Vorallem der betrug hinsichtlich der Zitate.



    Danke!


    lg Michel

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!