"Am Anfang stand der Sound" Buch von Michael Becker (bcp-drums)

  • Hallo,


    das Zeug kann ich verpacken und verschicken.


    Ansonsten schreibe ich irgendwann vielleicht auch noch eine Rezension (oder vielleicht auch einen anderen Brief) und da würde ich mit Zitaten sicherlich nicht sparen. ;)


    Nebenbei: ich muss jetzt in den Proberaum ...


    Grüße
    Jürgen

  • Nutz Deine Zeit doch sinnvoller, hör gute Musik, geh mit Deiner Frau essen, treff Dich mit Freunden,... - dieses Thema/dieses Buch ist doch durch, es hat Deine wertvolle Zeit nicht verdient.


    Oder schreib eine Rezension zu einem richtig guten, empfehlenswerten Buch mit aehnlicher Thematik.
    Natuerlich nicht aus Gefaelligkeit fuer einen Buddy, Arbeitgeber oder Hauslieferanten.


    Ich lese schon gerne mal ein eher theoretisch gehaltenes Buch mit mehrText als Noten als Bettlektuere.
    wie "Fundamentale Konzepte..." oder "The Working Drummer" oder was von Pinksterboer..


    Aber wir sind ja mit dem Thread in den Firmennews da fragt man ja aus Hoeflichkeit nicht nach alternativen Produkten.
    Vielleicht mal an anderer Stelle.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hallo Gerald,


    schlag mich tot, aber mich hätte jetzt deine Meinung doch interessiert. Also gerade besonders hätte mich interessiert, zu WELCHEN Kapiteln du etwas gesagt, bzw. welche du vielleicht sogar "gar nicht so übel" gefunden hättest. Aber ich will Dich hier auch auf keinen Fall beeinflussen.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • @Miles Smiles: Ich lasse es.
    Ich hatte gestern bis 4 Uhr Nachts 3 DIn A4 Seiten geschrieben. Heute nochmal das Buch das 2. Mal gelesen und wollte das Review den Rest des Tages überarbeiten. "Wollte" ist nicht ganz richtig... ich zögerte - ob das irgendeinen Sinn hat. Es wären insgesamt etwa 4 Din A4 Word Seiten (Times New Roman 12) geworden.... hahaha - ich spinne offensichtlich ;)


    Ich habe das subjektive Empfinden das alles geschriebene sachlich und hämefrei ist. Aber glaube das es irgendwann später (wenn überhaupt) retrospektiv mehr Sinn hat... aber besser nicht jetzt wo der Kessel so unter Dampf steht.


    Die Crux an der Sache hier, das Moigus und Luddie Andeutungen machten die ich inhaltlich nun völlig verstehe und weitgehend teile. Nun auch verstehe, warum sie manches nicht konkreter unterfütterten. Die Kehrseite: einer der das Buch nicht gelesen hat, muß´denken: "spinnen die jetzt alle". Warum eiern hier mehrere Personen die sonst als nicht unerfahren gelten ;) so herum, jetzt macht das Küchenstudio1 auch noch so unkonkrete, schwammig-diffuse Aussagen". Aber es ist gegenwärtig womöglich besser so.


    Ich gehe seit Threadbeginn davon aus, dass der Autor hier "womöglich" mitliest und/oder manches mehr. Insofern belasse ich es für Heute mit dem Hinweis auf den Schlußabschnitt des Posts Nummer 140 (Thema "Medienberater zur Schadensbegrenzung") den ich mit Nachdruck aufrecht erhalte. Vielleicht lesen diesen Post 140 auch Freunde und bewirken was. Es ist die konstruktivste, schadensbegrenzendste und rationalste Option die ich gegenwärtig sehe.


    Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen, bevor mir jemand "Absichten unterstellt": ich stehe in dieser Sache nicht zur Verfügung.

  • Nach genauerer Durchsicht des Buchs verdichten sich bei mir - wie offenbar bei einigen Vorrednern auch - Schwierigkeiten, eine zu ausführliche Besprechung zu verfassen.
    Mein Problem: Eine solche würde einen oberlehrerhaften bis spöttischen Eindruck hinterlassen, dessen vornehme Entschärfung mit einem Aufwand verbunden wäre, der außer Verhältnis zum Stellenwert eines solchen Werkes stände.


    Das öffentliche Zerreißen von Promotionsschriften namhafter Politiker mag den Zweck verfolgen, als Teil des Volkes redlicherweise die Befähigung eines Volksvertreters zu seinem Amt in Frage zu stellen. Die Befähigung eines Buchautors, ein Buch zu schreiben, ist bei offensichtlich vergleichbaren Kritikpunkten im Zweifel aber ebenso belanglos wie das Werk selbst.


    Bereits auf dessen erster Seite mit den Danksagungen wird neben dem nicht hinterfragten Schreibstil die Problematik des Verfassens eines Fachbuchs vom Autor selbst zusammengefasst:

    Zitat von Michael Becker - "Am Anfang stand der Sound", S. 5

    Wir sind halt eben Drummer !!!

    "... und halt eben nicht Schriftsteller" mag der kritische Leser bereits an dieser Stelle innerlich vermuten.
    Die Vermutung bestätigt sich bei der weiteren Lektüre aufgrund der bereits von anderen dargestellten Schwächen.


    Im Prolog erklärt der Autor seine Absicht, mit Fehlinformationen, die er u.a. auf industrielle Interessen zurückführt, aufzuräumen. Diesen Anspruch möchte ich kurz aufgreifen und auf dieses Forum beziehen.
    Das Stilmittel der Benutzung dreier Ausrufezeichen teilt der Autor mit mehreren anderen Teilnehmern in diesem Thread und dem einzigen firmenfremden Amazon-Rezensenten ebenso, wie eine zufällige Benutzung sonstiger Interpunktion und orthographischer Variationen (Ausnahme im Buch: Beschreibung der Holzarten).


    Im selben Maße, in dem die Bemühungen des Autors, den Stellenwert der objektiven Wahrheit über dem der durch Industrieinteressen geprägten Fehlinformationen einzuordnen, nicht bereits durch die Darstellung seiner Trommel-Manufaktur (die ein gutes Viertel des Buches ausmacht) selbst relativiert werden, bin ich als Leser dieses Threads äußerst verunsichert darüber, wie es in diesem Fall um die Vermarktungs-Wahrheit, die ich als Verfolgen eines eben solchen industriellen Interesses ansehe, steht.


    Form ("!!!") und Inhalt ("Wahrheit") finden an dieser Stelle zueinander und führen bei mir persönlich automatisch zu einem Hinterfragen der Glaubwürdigkeit des Autors, welches nach weiterer persönlicher Überzeugung dessen fachlichen Qualitäten nicht gerecht wird. Denn: Das erste Kapitel, eingeleitet durch "Die Formel !!!" (nicht als wissenschaftliche Beweisführung, sondern als Aufreihung der Bestandteile zu verstehen, die sich auf den Trommelsound auswirken und sodann Punkt für Punkt erläutert werden) kann ich mir - von Fehlern befreit und um Marken- und Quellenangaben ergänzt !!! - als Broschüre für Trommelanfänger vorstellen, die beispielsweise beim Erwerb eines Trommelsets als hilfreiche Dreingabe dienen könnte.


    Da kann man mal sehen wie man doch von den Herstellern beeinflusst wurde. Der Anschaffungspreis hat sich jedenfalls gelohnt!

    Den ersten Satz sehe ich zusammenfassend bestätigt, nachdem ich gedanklich "wurde" durch "werden soll" ersetze. Den zweiten Satz kann ich nicht bestätigen, wobei die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit einer Investition zwar je nach Schmerzgrenze individuell verschieden, der preisliche Vergleich zu anderen Werken für mich aber ausschlaggebend ist.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Prima Post Pbu dem ich 100 % zustimme.


    Da nun schon wieder Wochen ins Land gegangen sind und den Alter Egos ja nun genug Zeit und Rücksichtnahme zuteil wurde, das Agieren in und um das Buch eventuell auch flankiert durch professioenelle (Medien)Berater zu überdenken - ich aber keine Veränderung der Verkaufsstrategie oder Richtigstellungen entdecken kann, melde ich mich zurück.


    Zitat

    kann ich mir - von Fehlern befreit und um Marken- und Quellenangaben ergänzt !!! - als Broschüre für Trommelanfänger vorstellen, die beispielsweise beim Erwerb eines Trommelsets als hilfreiche Dreingabe dienen könnte.


    Selbst da (also als Gratis-Beigabe für totale Rookies), müßte meiner Meinung nach noch vieles verändert werden.


    Noch eine andere Frage... bei wem ist das Buch gegenwärtig, dass hier die Rundreise angetreten hat? Es wäre nett, wenn der jetzige Leser mich kurz per PN kontaktieren könnte.

  • Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu...
    (Nicht dass der Herr B. die Sache einfach "aussitzt". Sein (Marketing-)Verhalten hat sich ja bisher noch nicht verändert.)

    Ich habe das Buch mehrmals gelesen. Das erst Mal war ich noch hochgeputscht durch die Beiträge hier im Forum. Das zweite Mal las ich es, in einem zeitlichen Abstand (ein großes "Sorry!" an die Leser, die nach mir an der Reihe waren und warten mußten) mit der Absicht, dem Buch noch eine Chance zu geben. Vergeblich!


    Das Buch wirkt derart unbeholfen, dass bei mir schon so etwas wie Mitleid aufkam. Dieses war aber schnell verflogen, als ich mir die "Schlitzohrigkeit" seines Marketings vor Augen hielt.


    Was mich noch interessiert:


    Ich las in einem anderen Thread, die "drumheads" habe das Buch rezensiert. Gehen die auf die Buchrückseite mit den erlogenen Rezensionen ein?


    Hat die "sticks" sich schon geäußert?


    Grüße,
    BuddyRoach

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach () aus folgendem Grund: Schreibung.

  • Hallo,


    die Rezensionen der DrumHeads befinden sich auf einer Seite, es werden vier Medien besprochen, entsprechend kurz fallen diese Besprechungen aus.
    Das hier diskutierte Werke erhält zwar zwei Punkte (es gibt ein, zwei, drei, vier und fünf Punkte), in der Rezension wird allerdings das, was hier schon besprochen wurde, wiedergegeben (auffallend ähnlich übrigens) und zwar im Hinblick auf die Form, inhaltlich wird lediglich darauf hingewiesen, dass über Mikrofonierung etc. nichts im Buch zu finden ist und es endet mit der Empfehlung, in der zweiten Auflage nachzubessern.
    Inhaltlich und insbesondere zum Klappentext enthält die Rezension (sie ist so kurz, dass mir das Schreiben des Wortes schwer fällt) nichts, die Falschbehauptung im Klappentext wurde ignoriert.


    Ich finde es etwas feige, andererseits kann ich verstehen, dass man es sich mit dem Beschützer des Autors nicht verderben will, schließlich ist der ja potentieller Anzeigenkunde.


    Mir ist das ganze Gemauschel sowieso zuwider, aber ich kann leicht reden als unabhängiges Organ.


    Grüße
    Jürgen

  • gibt es diese Rundreiseliste noch?


    ich würde mir gerne auch mal persönlich ein Bild machen (normalerweise hätte ich kein Problem, es mir zu kaufen aber nachdem was hier so steht...)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Hallo Jürgen,


    danke für deinen ausführlichen Bericht.


    Eine kleine Unklarheit blieb leider bestehen:

    andererseits kann ich verstehen, dass man es sich mit dem Beschützer des Autors nicht verderben will, schließlich ist der ja potentieller Anzeigenkunde.


    Du spielst sicher auf DO an. Und dass es sich die drumheads mit denen nicht verscherzen will, kann ich nachvollziehen.
    Ich frage mich aber, welchen Grund DO haben soll, den Buchautor zu schützen?
    Sich von diesem Buch zu distanzieren, wäre angebrachter. Andererseits verstehe ich ihre derzeitige Taktig: Durch Stillhalten möglichst wenig Staub aufzuwirbeln.


    Grüße,
    BuddyRoach

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Mit diesem Buch hat Drums Only sich meiner Einschätzung nach keinen Gefallen getan. Schon alleine dass deren Logo die Titelseite "ziert" wird vermutlich dem Image schaden. Es ist mir völlig unverständlich warum ein finanzstarker Mann wie Herr Mader die Restbücher nicht einfach aufkauft und dadurch aus dem Handel bekommt bzw. die weitere Verbreitung stoppt.


    Zum Review der Drumheads!! möchte ich noch anmerken, dass ich mich aus dem Gedächtnis heraus nicht erinnern kann, wann dort ein Buch jemals nur 2 Punkte bekam. Oftmals gab es die Höchstwertung von 5 oder 4. Nur zwei Punkte wie im Fall dieses Machwerks erinnere ich wirklich nicht, dass es das schonmal gab.


    Anyway... selbst wenn mich mein Gedächtnis täuscht... dies ist für Drumheads!!-Verhältnisse durchaus eine sehr negative Bewertung. Natürlich hätte es noch klarer und deutlicher ausfallen müssen. Wer aber dieses Review mit anderen der Drumheads!! vergleicht kann zumindest feststellen: "hoppla, so wenig Punkte gab es hier im Magazin selten".


    Was als dringliche Frage bleibt: wie auf der Buchrückseite als angebliches Drumheads!! Zitat stehen kann: "Spannend wie ein Krimi"
    Genau diese Zeile findet sich in der für meine Lesart deutlich negativen Bewertung des Buches durch Drumheads!! nämlich nicht. Sie würde auch garnicht zum Tenor des Reviews passen.


    edits: only Rechtschreibung

  • Zitat

    Was als dringliche Frage bleibt: wie auf der Buchrückseite als angebliches Drumheads!! Zitat stehen kann: "Spannend wie ein Krimi"
    Genau diese Zeile findet sich der für meine Lesart deutlich negativen Bewertung des Buches durch Drumheads!! nämlich nicht.


    Würde ja auch zeitlich schlecht passen, nicht wahr, wenn das Zitat der Rezension schon vor der Rezension da ist. Obwohl - wenn man sich anschaut was die Neutrinos heute so machen..... ;)

  • Okay, zwei Punkte in der dh sind schon eine außergewöhnlich schlechte Bewertung.


    Trotzdem frage ich mich: Wofür die zwei Punkte?


    Oder anders: Wie sieht dann ein Buch aus, dass nur einen oder sogar keinen Punkt bekommt?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hallo,


    zu Drums Only und Michael Becker:
    der Autor selbst über seine Mehrfachaccounts sagt ja, dass der Becker bei Drums Only zu finden ist.
    Das ist sehr glaubhaft (im Gegensatz zu vielen anderen Aussagen), denn Drums Only ist meines Wissens der einzige Laden, der sowohl das Buch als auch die Trommeln (bcp) offiziell führt.
    Außerdem finden wir in der Selbstdarstellung bei Amazon (hier) ebenfalls klare Hinweise:
    "Der Autor ist ... Fachberater für Drums bei Drums Only ...".


    Zu den Punkten:
    es gibt strenge und weniger strenge Bewertungen, bei Ebay wissen wir ja auch, dass Bewertungspunktestände von unter 90 % positiv ja eher der Unmöglichkeit nahe kommen, auch aus der Schule wissen wir, dass die "6" eher ein Exotendasein fristete.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!