"Am Anfang stand der Sound" Buch von Michael Becker (bcp-drums)

  • Die Drums & Percussion hat geantwortet:


    Zitat

    wir haben dieses Buch tatsächlich noch nicht rezensiert und werden dies wahrscheinlich auch nicht tun, da der Inhalt in manchen Teilen nicht wirklich gut ist.


    Damit sind jetzt drei der vier Zitate auf dem Rückumschlag belegbar als selbsterfunden entlarvt.
    Die Antwort der Sticks steht noch aus.

  • Zitat


    Artikel, die Urheberrechte, Markenrechte oder Patentrechte verletzen: Verboten ist das Anbieten von illegalen Kopien von Büchern, Musik, Videos, Software oder Bildern. Verboten ist auch das Anbieten von Originalen oder Kopien, für die der Anbietende das Verbreitungsrecht nicht hat. Gleiches gilt für Medien, die auf anderem Wege übertragen wurden, sei es mittels einer Laserdisc auf Video, von CD-ROM auf Kassette oder vom Internet in jegliches andere digitale Format, es sei denn der Verkauf ist explizit vom Verkäufer genehmigt worden. Bei folgenden Gegenständen sollte auf jeden Fall vorab geklärt werden, ob die erforderlichen Rechte eingeräumt wurden: Videoaufnahmen von Fernsehsendungen, Videoaufnahmen von Musik- oder Sportveranstaltungen, Promotions-CDs und - filme, übersetzte Bücher, reproduzierte CDs, Musik-CDs, Vervielfältigungsstücke von urheberrechtlich geschützten Werken.


    Quelle: http://www.amazon.de/gp/help/c…ic?ie=UTF8&nodeId=3369411


    Die Frage ist nun natürlich, ob dieses für den Artikel zutrifft. Da ich heute vermutlich eh nochmal mit dem Amazon-Verkäuferservice telefonieren werde, könnte ich mich dort mal erkundigen.

  • Two: unter der Voraussetzung:
    Namensnennung — Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
    Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das lizenzierte Werk bzw. den lizenzierten Inhalt bearbeiten, abwandeln oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwenden, dürfen Sie die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch, vergleichbar oder kompatibel sind.


    Punkt 1 ist nicht erfüllt. Bei Punkt 2 kenne ich mich nicht aus.


    Quelle


    Grüße Moigus

  • Die nächste Rückmeldung ist eingegangen, und wieder ein klarer Fall.


    Der Text, der auf Amazon unter "Pressestimmen" angegeben ist stammt, obwohl dort so angegeben, NICHT von Jazzdrummerworld.com. Hier wurde folgendermaßen vorgegangen: Ein Belegexemplar wurde zu Jazzdrummerworld.com geschickt, und es wurde gleich ein beschreibender Text mitgeliefert. Der Betreiber von Jazzdrummerworld.com hat dann unter Medien/Bücher eine Newsmeldung mit ebendiesem Text eingefügt. Anschließend wurde ebendieser selbstgelieferte Text mit dem Ursprungshinweis Jazzdrummerworld.com auf Amazon als Pressestimme verkauft.


    Jazzdrummerworld schrieb

    Zitat

    jazzdrummerworld bekommt tagtäglich unzählige News zugeschickt welche durch mich alleine abgearbeitet werden! Beim genannten Buch ging es nur darum, darauf hinzuweisen das es dieses Buch gibt, mehr auch nicht! Also war das nur eine Newsmeldung und weiter nichts! Das Buch wurde nicht durchgelesen, dass würde ich ansonsten so erwähnen bei jazzdrummerworld, wie das bei anderen Büchern der Fall war!



    Wie diese Sache bei amazon gelandet ist verstehe ich nicht, dass kommt nicht von mir!


    Ich habe dann noch mal nachgefragt, wo der Text, denn nun herkommt und die Antwort war

    Zitat

    Er wurde mir so zugeschickt, aber ich weiss nicht mehr woher genau bzw. wer das war?! Es sollte einfach eine Meldung als News sein, mehr auch nicht, wie ich dies bei verschiedenen Sachen mache.

  • denn man darf das Buch nach dem Kauf ja (vermutlich) nicht frei weiterverwerten.


    Nunja. Dreht man den Strick weiter, könnte man auf den dummen Gedanken kommen man dürfe das. Da diese Inhalte ja lizenziert sind. Aber die Artikel kann man ja auch im Wiki nachlesen, warum also die Umstände?
    Aber wie gesagt, da kenne ich mich nicht aus und belasse es deshalb einfach dabei.


    Grüße Moigus


  • Hallo!


    Um das ganze mal zu klären: Punkt 2 ist in diesem Fall nicht erfüllt, wenn der Autor selbst die Textstelle nicht kenntlich macht (er müsste angeben, dass dieser Text unter der CC Lizenz steht).
    Da ich das Buch nicht hier habe, kann ich dies nicht bestätigen, aber die Besitzer des Buches sagten ja, dass es keine entsprechenden Verweise enthält.


    Ich gebe mal ein Beispiel, um es deutlicher zu machen: Wenn hier im Forum nun jemand über Holzarten sprechen würde, dürfte er *nicht* einen längeren Text aus einem Buch einfach hier herreinkopieren. Er dürfte allerdings schon den Text aus der Wikipedia kopieren, da die Lizenz es ihm erlaubt.


    Falls nun der Autor einen Wikipedia-Text (ohne Verweis auf die Quelle/Lizenz) in das Buch kopiert hätte, wäre es für mich nicht erlaubt, den Text aus dem Buch weiterzuverwenden. Ich weiss ja gar nichts von der CC Lizenz, unter der dieser Text steht. Ich gehe in dem Fall davon aus, dass der Autor der Urheber ist. Dieses ist dann ein klarer Verstoß gegen die Lizenz.

  • Hallo,


    na, dann können wir uns heute Nacht ja die Ausnahmevorschriften des Buchpreisbindungsgesetzes ansehen, es wird immer toller.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wenn der jazztofunk wirklich Kunde bei Drums Only ist (wie er behauptete) und wirklich das Ding bei Ebay bestellt hat (wie er behauptete), dann fragt man sich, warum er bei Ebay kaufte, wenn er es doch in seinem Stammladen günstiger bekommen hätte.
    Immer neue Fragezeichen.

  • Apropos Drumsonly. Ich habe die ganze Zeit ueberlegt ob und wo ich dieses Scribble von dem Drumsset
    auf der Titelseite schonmal gesehen habe.


    In einem Buch?! Avatar im DF?! Webseite?! ... Oder verwechsle ich das mit dem Gretsch Logo?! ... Mmmh ...


    Ich hab's sogar mal nachgezeichnet und in die Google Bildersuche eingegeben. Nix.


    Jetzt lese ich das hier und klicke nichtsahnend auf den Link zu Drumsonly. Und voilà! :P

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'


  • Werter jazztofunk,


    meine Bitte, sachlich zu bleiben, obwohl dieser Thread seitens des Verhaltens "der" "Befürworter" des "Lehrbuches" und der sachlichen Reaktionen der Kritiker zu unsachlichen Reaktionen einladen könnte, richtete sich selbstverständlich auch an dich.


    Was du tust, ist, auf Deeskalationsversuche mit weiteren Eskalationen zu reagieren.


    Nach meinem Verständnis von dem, was die Betreiber im Sinn haben, ist ein unabhängiges und neutrales Forum für Schlagzeuger gewollt, aus dem Werbung grundsätzlich herauszuhalten ist. Dies führt dazu, dass sich Hersteller und Vertriebe zu erkennen geben nur in eng regulierten Grenzen auf ihre Produkte hinweisen.
    Sowohl im Interesse dieser redlichen Firmen-Vertreter, als auch vor allem in Sinne einer neutralen und unabhängigen Berichterstattung für die daran interessierten Leser des Forums wird daher hinterfragt, ob nicht jemand hinter dem Deckmantel eines Nicknames eigene Interessen dadurch verfolgt, bestimmte Produkte un-neutral anzupreisen.


    Wenn im Raum steht, dass ein bestimmter Benutzer versucht, das Forum mittels der scheinbaren Anonymität des Internets für seine Zwecke auszunutzen, kommt das immer sehr schlecht an bei der Masse der Mitglieder und wird entsprechend kommentiert.
    Dabei versuchen Moderatoren, das Ganze in einem sachlichen Rahmen zu halten.


    Inhaltlich dürfte im Sinn der Betreiber sein, dass Mitglieder ihre Meinungen und Erfahrungswerte zu Produkten hier äußern. Im Falle von Literaturempfehlungen kommt es zu positiveren und negativeren Leser-Urteilen, das liegt in der Natur der Masse subjektiv unterschiedlich urteilender Individuen. So kommt es zu inhaltlichen Diskussionen, die im besten Fall konstruktiv geführt werden.
    Aber auch objektiv bewertbare Kriterien können für die Kommentierung eines Artikels herangezogen werden. Beispielsweise kann bei einem Literaturwerk ein besonders korrekter Satzbau, der mühe- und reformbedingt nicht mehr selbstverständlich ist, oder aus vergleichbaren Werken ungekannte, einen hervorzuhebenden Rechercheaufwand des Autors dokumentierende Erkenntnisse, positiv bewertet werden.
    Gleichsam wird es im Gegenteil zu kritischen Äußerungen kommen, wenn ein besonders schlechter Aufbau, Satzbau oder Stil zum Vorschein kommt, oder besondere Nachlässigkeiten bis hin zu falschen Zitaten einen besonders hervorzuhebenden Mangel an eigenem Recherche- oder tatsächlichem Kooperations-Aufwand erkennen lässt.


    Dem interessierten Leser bleibt überlassen, zu beurteilen, ob der besprochene Artikel etwas für ihn ist oder nicht.
    Es ist davon auszugehen, dass etwas in dieser Art ist, was die Betreiber im Sinn haben.


    Die Darstellung von Meinungen und Fakten als "Hexenjagd" darzustellen, anstatt inhaltlich Klärendes zum Ausdruck zu bringen, ist dagegen gerade nicht konstruktiv, sondern stachelt eine unsachliche Diskussionsführung nur weiter an. Das haben die Betreiber wohl eher nicht im Sinn. Hast du es im Sinn?


    Das mit dem Verfassungsschutz war sicher ein auf den Rechercheaufwand der sachlichen Kritiker abstellender Scherz, stimmt's?


    Wie auch immer, je mehr sich ein Thema zuspitzt, desto mehr wird allseits um Sachlichkeit und Umsicht gebeten, damit sich niemand zu Unrecht verunglimpft fühlt, z.B. als "Hexenjäger".


    Gruß - mod orange


    P.S.:
    Hinweis an den Verantwortlichen:
    Bitte nicht in der nächsten Auflage mit "Drummerforum.de: >>Da hat ja endlich einer mal die Sache auf den Punkt gebracht!<<" werben.

  • Ok ich hab mir jetzt das Buch nochmal zur Hand genommen und die Stellen nochmal durchgelesen. 1:1 kopiert wurde es nicht, aber einige Passagen sind schon sehr ähnlich, ich bringe mal stellvertretend ein beispiel:


    Zitat aus Wikipedia:

    Zitat

    Besonders in 1950er Jahren und in der ersten Hälfte der 1960er waren schlichte wie auch geriegelte (Riegelahorn) Ahornfurniere sehr begehrt für Schlafzimmermöbel, für Fronten und Türen von Schränken, für Wohnzimmerbüfetts und für Kleinmöbel.


    Zitat aus dem Buch:


    Zitat

    Besonders in den 50er und 60er Jahren waren schlichte wie auch geriegelte Ahornfurniere aufgrund der Naturfarbe sehr begehrt für Schlafzimmermöbel, Fronten und Türen von Schränken, Tischen, Wohnzimmerbüfetts und für Kleinmöbel.

    Man bilde sich seine eigene Meinung... Ich entschuldige mich ausdrücklichst für meine Anschuldigung, FALLS der Autor die Wikipedia-Artikel selbst verfasst hat...

  • Lehrreich: Wie Quellenverzeichnis und weitergegebene Lizenz aussehen sollten, kann man sehen, wenn man den Wikipedia-Buchgenerator tatsächlich mal ausprobiert und ganz hinten in sein generiertes Buch schaut.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich lese das Buch heute das 2. Mal.
    Eventuell schreibe ich ein Review (ich habe es noch nicht abschließend entschieden). Muß ich wenn ich exemplarisch Sätze wortgenau zitiere, und dies im Rahmen einer Rezension/Reviews eindeutig kenntlich mache, irgendwelche Konsequenzen fürchten?


    Reicht es neben der Kenntlichmachung der Zitate wenn ich anbiete auf Nachfrage diese Zitate zu löschen, sollte der Autor dies wünschen?


    Es mag nahezu grotesk bis absurd wirken, dass ich nach dieser Vorgeschichte mir um "so etwas" noch Gedanken mache. Aber es ist mir wichtig, sachlich und mit Fairplay zu handeln. Selbst wenn andere sich offensichtlich nicht an derartige Vorlagen halten (sollten).


    Ohne mehrere wortgenaue Zitate kann ich kein Review verfassen. Insbesondere nicht bei diesem speziellen Buch. Man würde wahrscheinlich nicht nachvollziehen können, was ich meine. Zumal die auch auf meiner Buchrückseite aufgeführten Ausschnitte der Reviews (oder angeblichen Reviews) oder Stellungnahmen namhafter Drum-Fachzeitschriften wie Drums & Percussion, Drumheads, Modern Drummer und Sticks ja nicht im erkennbaren Kontext zum Buch oder konkreten Buchabschnitten zu stehen scheinen (bzw.rückseitig knapp und kontextfrei aufgeführt sind). Genau dies wäre mir aber wichtig: bei positiver oder negativer Kritik dies exemplarisch an markanten Ausschnitten aufzuzeigen.

  • Wenn Du die zitierten Stellen deutlich kennzeichnest, ist das kein Problem. Du solltest sowas schreiben wie "Der Autor schreibt", und dann in Anführungszeichen das Zitat dahinter, Auslassungen mit eckigen Klammern gekennzeichnet. Das ist gängige Zitierweise und dann kann Dir keiner was.

  • Da wäre ich vorsichtig.
    Was für das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten gilt, ist in Internetforen noch lange nicht zwingend erlaubt.
    Aber man könnte eine Renzension ja auch als Brief an Freunde und Bekannte verschicken. ;)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • ...Eventuell schreibe ich ein Review (ich habe es noch nicht abschließend entschieden) ...


    Hallo Gerald, ich möchte Dir nicht in Deine Angelegenheiten reinreden...
    ...aber hier in diesem Thread steht alles was wache Geister lesen/wissen müssen um zu entscheiden, wie sie sich dem Buch gegenüber sinnvollerweise verhalten mögen.



    Nutz Deine Zeit doch sinnvoller, hör gute Musik, geh mit Deiner Frau essen, treff Dich mit Freunden,... - dieses Thema/dieses Buch ist doch durch, es hat Deine wertvolle Zeit nicht verdient.



    Verpack + verschick mir lieber was von dem Zeug, da Du verkaufen willst... :D

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!