"Am Anfang stand der Sound" Buch von Michael Becker (bcp-drums)

  • Was wäre gewesen wenn da wirklich einer sich auf existentielles Glatteis begeben hätte, und wäre durch eine unbegründete Hetze nieder gemacht worden?


    Ich weiss ja nicht was Du mit "existentiellem Glatteis" meinst, aber ich denke, ich kann sicher sagen, dass hier keine unbegründete Kritik geäußert wurde. Von Hetze kann also keine Rede sein. Was der Autor da macht, ist, wie wir belegen konnten, eine sehr unschöne Mischung aus Irreführung, Vereinnahmung fremdem geistigen Eigentums und billiger Verarschungsversuche. Ich finde es sehr schön, dass man mit sowas in diesem Forum eben NICHT glatt durchkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Two () aus folgendem Grund: Auf besonderen Wunsch entschärft

  • Begründete Kritik schließt Hetze nicht aus.


    Da hast du allerdings Recht.


    Ich denke, wir sollten abwarten, bis einige weitere honorige Member das Buch gelesen und sich geäußert haben.
    Ich bin gespannt.


    Auch spannend: Wie wird das Werk wohl in den Zeitschriften beurteilt werden?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Zitat


    Auch spannend: Wie wird das Werk wohl in den Zeitschriften beurteilt werden?

    Im Modern Drummer ist es ganz gut weggekommen, soweit ich weiß. :D

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • eine sehr unschöne Mischung aus Irreführung, Vereinnahmung fremdem geistigen Eigentums und billiger Verarschungsversuche


    Wenn Du dich verarscht fühlst ist das eine Sache, aber jemanden der ein Buch mit meinetwegen bekannten Inhalten schreibt einen Betrüger zu nennen halte ich für unangebracht und geschmacklos.
    Du kämst ja auch nicht auf die Idee einen Custom-Drum-Bauer einen Betrüger zu nennen nur weil Er runde Kessel, Spannringe, Felle und Lugs (also ganz alt hergebrachte Teile) verbaut.


    Und nur um das klar zu stellen: ja ich kenne Michael und Drums Only.
    Zum Buch kann ich leider nichts sagen da ich es nicht habe und als (überwiegend) E-Drummer wohl auch nicht brauche.

  • Klartext: wenn jemand auf den Rücken seines Buches ein Zitat aus einer Rezension des Modern Drummer schreibt, obwohl es von diesem niemals rezensiert worden ist, ist das eine schwere Täuschung. Da gibt es NICHTS dran zu rütteln, da kannst Du Deinen Michael kennen soviel Du willst.


    Zitat

    We've certainly never reviewed that book.


    Da stehen noch drei andere Zitate. Ich wette, die sind auch frei erfunden.



    Edit fügt für ganz Begriffsstutzige nochmals ein Zitat ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Two () aus folgendem Grund: Auf besonderen Wunsch entschärft

  • So, jetzt mal ganz sachlich und der Polemik einen Riegel vorgeschoben.


    Mich interessiert vor allen Dingen die Zusammenarbeit mit der Tu Wien die ja beim Verkaufsportal Ebay für das Buch im Mittelpunkt steht.


    Ich kenne Österreich nicht, aber ich weiß das wir in einigen europäischen Ländern beeindruckende bzw. zuweilen hochprofessionelle Bildungs- und Forschungseinrichtungen haben und unterstelle dies auch für Österreich. Und es ist wahrlich nicht leicht eine namhafte für ein eigenes Buch zu gewinnen bzw. mit Uni/Tu Namen „werben“ zu dürfen.


    Wenn also eine renommierte Uni ein Buch oder Studien die in diesem Buch erwähnt werden begleitet hat... dann kann das mitunter wirklich Hand und Fuß haben und etwas interessantes als Ergebnis erzielen. Muß nicht... kann!


    Nur kenne ich auch ein ganz klein wenig die Kehrseite der Medaille (da ich früher zu Studienzeiten als kleinster! und unbedeutenster, bedeutungslosester „Wicht“ :D der Kette bei einigen interdisziplinären Meetings oder Treffen mit "Uni-Fremden"-Verbandsmitgliedern/Repräsentanten, Firmenvertretern etc. etc. dabei bzw. eingebunden/“zwangsrekrutiert“ :D war. Eine Uni bzw. einen Fachbereich oder noch weiter ´runtergebrochen: eine wissenschaftliche kleine Forschungsgruppe einer Teildisziplin eines Studiengangs über Drittmittel oder wie auch immer zu finanzieren oder meinetwegen versuchen „Personen“ gratis auf Diplomarbeitsbasis für ein Projekt zu gewinnen erfordert zuweilen viel Ausdauer. Viel Kontaktpflege und nicht selten das sportliche frustrationstolerante Erklimmern einer bürokratischen Hürde nach der nächsten. Das kann sich total lohnen... aber es ist mitunter wirklich ein anstrengender Weg, Treffen mit Profs, klären der Rahmenbedingungen, Erörterung der zu erhebenden Daten, erörtern über welche Instrumente diese ermittelt werden, diskutieren! welche der Untersuchungsanlagen bzw. „Testaufbauten“ die geeignetsten sind und/oder welcher Recherche-"Filter" wenn es um eine Literaturauswertung gehen sollte. Dazu im Idealfall das mehrmalige Sichern! und Rückversichern das bei so vielen Gesprächspartern (mit zuweilen ganz eigenen Motiven, Interessen und Befindlichkeiten) das eigene Ziel nicht verwässert oder gar vollends verloren geht. All das ist viel, viel Aufwand. Zeitlich, nervlich und zuweilen auch logistisch/finanziell. Und man sollte/muß öfters vor Ort sein, genau um das Verwässern oder das Abdriften vom ursprünglich vereinbarten auszuschließen bzw. die Wahrung der eigenen Interessen zu „erreichen“.


    Hier interessiert mich ganz ernsthaft und sachlich, wie diese Zusammenarbeit mit der Uni Wien aussah. Also wurden z.B. Material- oder gar klangbestimmende Parameter verschiedener Hölzer bzw. Kesselspezifikationen miteinander verglichen? Das wäre ja ein echtes Husarenstück… das so garnicht zu dem Thread-Stunt von JazzimPunk hier und der Amazon-Namensgleichheit passen würde…


    Viele Drumbauer/Firmen nutzen viel zu wenig das Know-How bzw. die logistisch-technisch-instrumentellen! Möglichkeiten die diverse Unis bieten. Da fände ich es prima, wenn das nun stattfand. Gleichwohl wundert mich da Wien. Da wären mir persönlich schon die Anreisewege zu jedem Meeting mit dem Forschungs- oder Datenerhebungs/Auswertungsteams viel zu weit. Aber das sind natürlich Peanuts denn fundierte oder gar neue empirische Ergebnisse lassen auch Kilometer zusammenschrumpfen.

  • Ich möchte mich hier keinesfalls an einer "Hetzjagd" beteiligen. Meine Kritik am Buch an sich ist durchweg begründet. Mein Buch habe ich bereits letzte Woche an ein weiteres Forumsmitglied weitergeschickt. Dabei tauchten sehr viele Parallelen auf (in Bild und Schrift). Aufgrund dessen habe ich mich dann auch nochmal bei der TU Wien erkundigt. Nur um den Wahrheitsgehalt weiterer Angaben zu überprüfen. Den genannten Dr. der Physik gibt es laut Personverzeichnis der Uni NICHT. Jedoch gibt es einen Dr. mit ähnlichem Namen. Dieser bestätigte mir, dass es, obwohl er Herrn Becker kennt, keine Kooperation gegeben hat.
    Dies schließt natürlich NICHT per se aus, dass es eine Kooperation mit einem anderen Mitarbeiter der TU Wien gegeben hat. Nur fehlt mir dazu mittlerweile die Gutgläubigkeit und Fantasie.
    Mir fällt jetzt auch kein Grund ein, warum hier ungestraft offensichtlich gelogen werden darf.


    Um noch etwas Niveau rein zu bringen:


    „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde. “
    – vgl. GMS, BA 52 (Akademie-Ausgabe Kant Werke IV, S. 421, 6). Von Wikipedia kopiert *zwinker*

    Grüße Moigus


    Edit: Rechtschreibung



  • Hallo,


    beide Seiten haben gute Argumente.
    Einerseits muss man nicht alles ewig breit treten, wer zählen kann, hat es schon lange verstanden.


    Andererseits weiß ich aber, dass nicht jeder die Lebenserfahrung oder gar Fantasie hat, sich vorstellen zu können, was alles auf der Welt geschieht.
    Ich war da früher auch um ein Vielfaches gutgläubiger und bin auch heute noch manchmal zu unbedarft.
    Da dies hier ein Fachforum sein möchte, finde ich es auch wichtig, für den Nachwuchs, die unbedarfte Jugend oder auch auch den ein oder anderen unbedarften Alten zu gewährleisten, dass auch mal vor Machenschaften, Werken einerseits gewarnt wird und andererseits aufgedeckt wird, wie solche entstehen und leben. Als junger Bursche war ich innerlich immer sehr dankbar dafür, wenn man mal wo lesen konnte, wie der Hase wirklich läuft. Ich persönlich in meinem derzeitigen Alter bei meinem derzeitigen Kenntnis- und vor allem Misstrauensstand habe schon lange zusammen gezählt. Dennoch: auch ich habe hier noch Dinge erfahren, die ich auch nicht für wahrscheinlich gehalten hätte. Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.


    Bei Aktenzeichen XY wurde früher auch gerne kritisiert, dass die Sendung zu einer Hetzjagd auffordert. Ja, das ist eine Sache. Die andere ist aber die, dass man - wenn man das Bild des Gesuchten gesehen hat - für den Fall, dass man ihn trifft, wenigstens weiß, weshalb er gesucht wird. Und das ist eben auch ein wichtiges Gut. Ansonsten finde ich es immer wieder überraschend, dass man einem Dieb eines Schlagzeugs am Liebsten gleich die Todesstrafe verabreichen möchte, bei anderen Straftätern, die eher im unsächlichen Handeln (Stichwort: geistiges Eigentum) dann auffallend milde ist. Hier sollte man vielleicht auch ein bisschen sachlicher verfahren.


    Ich versuche mal zusammen zu fassen:


    Die Frage, warum das hier in "Firmen-News" steht wurde explizit nicht beantwortet.
    Es besteht also der Verdacht, dass derjenige Moderator, der es dorthin verschoben hat, davon ausgeht, das jestofunk in einer so engen Beziehung zum Autor, Verlag oder sonstigem Nutznießer des Werkes steht, dass es sich quasi um eine Werbeaktion handeln sollte.


    Aktuell kann man zusammenfassen, dass das Buch formal wie inhaltlich nicht zum Kauf zu empfehlen ist und dass dessen Herstellung vermutlich (eigentlich: sehr wahrscheinlich) mit unglaublicher krimineller Energie zusammen getragen wurde. Und das ist das eigentlich Erschreckende. Es ist zwar vom Ergebnis her (niemand ist gestorben) eher harmlos. Die Arbeitsweise ist aber nicht zu fassen. Crashi geht ja auch davon aus, dass es Mühe gekostet hat. Und da sieht man doch, dass es hier noch genügend Leute gibt, die eben aufgeklärt werden müssen oder wenigstens sollten.
    Ich finde, jeder hat ein Recht darauf, aufgeklärt zu werden. Bildung ist wichtig.
    Und ja, Betrug ist ein Stichwort, worüber man mal nachdenken könnte. Selbst, wenn es nur ein Versuch ist. Wollen wir das so stehen lassen?


    Oder wollen wir nicht lieber vor den falschen Propheten warnen?


    Man kann gegen Guttenplag sagen, was man will: ohne wären heute noch einige Wichtigtuer mit erschlichenen Titeln in Amt und Würde, sogar an Stellen, wo es um Wissenschaft geht, also der Bock den Garten bestellt. Das ist auch unglaublich.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich finde wir sollten hier schließen.


    Am Ende wird es noch wie bei einem Unfall auf der Autobahn dazu kommen, das die Gegenfahrbahn durch Stau zum erliegen kommt, weil Schaulustige zu langsam dran vorbei fahren.


    Über das Buch ist alles gesagt. Der Interessent wird eindeutig vor dem Kauf gewarnt. Der Autor hat sein Fett phett weg bekommen und ich persönlich halte es für ausgeschlossen, das er sich hier rechtfertigt.


    Der Autor wird für mögliche Vergehen bestraft werden (juristisch oder moralisch), falls er welche begannen hat und die Werbung die man hier für das Buchen machen wollte, ging wohl etwas nach hinten los.


    Also, zu das Ding und Ruhe ist.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Der Autor wird für mögliche Vergehen bestraft werden (juristisch oder moralisch), falls er welche begannen hat und die Werbung die man hier für das Buchen machen wollte, ging wohl etwas nach hinten los.


    Also, zu das Ding und Ruhe ist.


    Da bin ich anderer Ansicht.
    Ich finde es gut, wenn der Thread immer mal wieder nach oben kommt, damit möglichst viele ihn lesen.
    Das verhindert auch, dass der Autor diese "Krise" einfach aussitzt.
    Ich halte es nämlich für fraglich, ob MD oder TU Wien wirklich den Aufwand betreiben und juristisch - oder wie auch immer - reagieren.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Interessante Beiträge sind im DF selten geworden. Und oft wird gerade bei denen zur Schließung aufgerufen. Warum?


    Ich würde es auch nicht kritisieren wollen, wenn hier in einem unabhängigen Forum versucht wird, Dinge neutral und realistisch zu betrachten und Verborgenes zutage zu fördern. Wer soll es denn sonst tun? Ich finde so etwas wichtig. Das ist einer der großen Vorteile des www. Natürlich immer sachlich und nicht mit dem Charakter einer "Hetzjagd", wie vielfach schnell gesagt wird - davon kann ich hier aber nichts erkennen. Das ist eher so was wie die Standardreaktion vor allem der schwarzen Parteien, wenn sich dank anderer ehrenamtlich arbeitender Organisationen herausstellt, dass der eine oder andere seinen schönen Wahlhilfetitel wohl zu unrecht trägt. Mir persönlich ist da wurscht, welche Couleur der "Denunziant" trägt, denn das hat mit dem Fehlverhalten an sich nichts zu tun. Dr. Strg-C hat damals auch geschwiegen oder beschwichtigt. Hätte er anders, ehrlicher, reagiert, wäre das Ganze nicht so hochgekocht und er hätte nicht ins krisengeschüttelte Ausland auswandern müssen.

  • Und oft wird gerade bei denen zur Schließung aufgerufen. Warum?


    Ich denke, dass in diesem Beitrag die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein "Nachtreter" mit seiner Formulierung über's Ziel hinausschießt und dann das Forum juristisch belangt werden kann.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Es ist ja meist so, dass sich das hoch schaukelt. Ich hab letzten hier den Satz gelesen, das ja selbst "Nachruf Freds" geschlossen werden müssen, weil sich hier dann über die Relevanz des Verstorbenen gestritten wird, was wiederum dem Anlass nicht gerecht wird etc. Den Satz fand ich sehr gut und der trifft es einfach. Die Gefahr besteht durchaus. Klar ich hab hier auch "rumgespamt" und meine Beiträge waren auch vielleicht zweideutig und missverständlich.


    Deshalb denke ich, dass wir da Schluss machen sollten, wo es am schönsten (auf das Forum übertragen, noch am friedlichsten) ist. Die Sache an sich könnte ja noch mehr Brisanz haben als man denkt und dann müssen die Mods hier alle 5 Minuten aufräumen und den Dreck wegmachen.
    Aber klar, das hier ist ja auch eine Demokratieveranstaltung und deswegen will ich hier auch nur meine Meinung kund tun. Ich will keinem seine Meinung oder gar den Mund verbieten, sondern nur auf die Gefahr des Katastrophentourismus hinweisen!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Also ich würde eher dazu tendieren einen geschlossenen Thread nicht zu lesen.
    Wenn ein Thread geschlossen ist, heißt das für mich, in ihm war Spam oder Beleidigendes usw. und ist ein Grund ihn nicht zu lesen oder einen anderen vorzuziehen. Außerdem ist dies ein Forum, und die Tatsache, nicht mitdiskutieren zu können, verstärkt diesen Umstand. Ich würde es begrüßen, wenn sich einer der "Aufklärer" evtl. mal mit dem Autor oder der Frau in Verbindung setzt und mal direkt nachfragt. Ohne das Ausweichen möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!