Hallo,
ich spiele nun seit guten drei Monaten und nutze zum lernen www.einfach-trommeln.de. Vor kurzem habe ich mir eine DoFuMa zugelegt. Nachdem ich nun einige Zeit darauf verschwendet habe, mich an das Doppelpedal zu gewöhnen (gibt ja echt ein paar tolle Hinweise diesbezüglich hier im Forum), möchte ich nun noch neben der Heel-Down-Technik die gängisten anderen Techniken lernen. Also Heel-up und Heel-Toe. Ich habe mir nun dazu ein paar Videos bei youtube angeschaut, die soweit auch recht hilfreich waren, allerdings blieben noch einige Fragen offen.
In den Videos die ich geschaut habe, ließen die Drummer den Beater immer am Fell kleben. Es wurde sogar so erklärt, dass man sich zwischen zwei Schlägen am Fell abstützen soll. Damit gehen jedoch ein paar Bass-Frequenzen verloren, weshalb ich mal versucht habe, den Beater zurück zu holen und auch hinten zu lassen. Das Problem ist, dass ich dabei dermaßen angespannt sitze, so als hätte ich verstopfungen :D. Das kommt daher, dass ich die Beine permanent ein wenig anheben muss.
Macht es überhaupt Sinn, den Beater bei Heel-up zurück zu holen, oder sollte ich bei langsameren Passagen, wo die Beater nicht permanent in Bewegung sind auf Heel-Down wechseln?
Eine andere Sache, die ich gerne wissen würde, betrifft die Grundhaltung: Ja, das der Hacken in der Luft bleibt, hab ich schon begriffen, aber wie wähle ich beispielsweise den optimalen Druckpunkt auf dem Pedal? Umso weiter ich nach hinten rutsche, desto mehr Gewicht meines Fußes kann ich das Pedal tragen lassen, ohne das der Beater am Fell klebt, aber umso schwerer wird es auch einen ordentlichen Punch abzugeben. Wie sollten da meine Auswahlkriterien sein?