Ich habe zur Zeit als zweite, rechte Hihat ein 12" Meinl Raker Soundwave. Das mir der Klang nicht mehr so zusagt, habe ich mir zwei Optionen überlegt: Ausgehend von einer mal kurz getesten Möglichkeit einer Hihat bestehend aus einem Meinl Candela 8" und einem Paiste Accent 8" als Bottom könnte ich mir ein Paiste Alpha Metal Splash 12" als Top und das Bottom von der Raker vorstelllen. Die 8"-Version klang interessant, war aber zu leise. Oder ich spendiere meiner 2002 14" Heavy Hihat ein Sound Edge Bottom. Das wäre die teurere Lösung. Fakt ist, ich will einen Sound, der sich deutlich von meiner Sound Creation 14" Dark Hihat unterscheidet. Ein gewelltes Bottom hilft da ungemein. Eure Ratschläge?
Optionen für rechte Hihat
-
-
Willst du die "closed" (X-Hat) oder auf einer Cable-Maschine spielen? Als closed Hats würde ich dir empfehlen, mal 10" zu probieren. Ich fand 8" zu pieselig und 12" ... nett, aber mit 10" - nicht ganz festgespannt - kann man wirklich prima Ergebnisse erzielen finde ich.
Und überhaupt musst du wohl die jeweiligen konkreten Becken testen. Ich vermute, dass du schneller glücklich wirst, wenn du nach Gewicht (und Ohr) statt nach Marke und Serie guckst. Ich habe glaube ich allein 6 verschiedene Ufip Genio 10" Splashes miteinander kombiniert getestet, JEDE Kombi klang teils deutlich anders (bei gleicher Serie!).
-
ich habe z.Z. eine 6" Bell mit einem Paiste 6" Accent gepaart als rechte Closed HiHat. Der Sound ist sehr "klickend" und lässt sich gerade bei ruhigen Passagen anstelle des Rims sehr gut spielen, weil er mehr Ton hat als ein Rim. Halboffen ist da natürlich nix zuholen, das klingt nur nach Glockenmatsch. Ein Kollege von mir erzählte das ähnliche Kombinationen in seinem Drumcorps gespielt werden 6" Accent oder 8" Accent Kombi.
Auch gut gefiel mit 10"Splash auf 12" China, China als Bottom normal aufgehangen(Bell nach unten) und Splash oben druff. Cooler Effekt!
cheers
-
Hallo,
ich sage ja: links: 2002 Heavy 14", rechts: 2002 Heavy 14"
Aber auf mich hört ja keiner.Mir wäre wahrscheinlich auch 10" zu leise.
Begründung: Test von Paiste Alpha 10" und 12" Hi-Hat neben 14".Wenn es richtig anders klingen soll, könnte man ja auch mal was richtig Geiles machen: 12" Splash (möglichst aus der Heavy-Abteilung) auf 14" Mini China (auch heavy), das wird lustig, vor allem, wenn man das dann noch auf eine Kabelmaschine bastelt.
Oder: das 8" Accent oder Candela auf einer 9" Zilbel (irgendwie fällt mir gerade ein, dass heute irgendwer von so einer Schiffsglocke erzählt hat).Wahrscheinlich würde ich die Raker lassen und ihnen einfach ein Kabel mit Pedal gönnen. Schon ändert sich der Klang.
Oder: zwei 10" Splashes aus der Rude-Serie. Soll hübsch sein. Kostet halt auch hübsch.
Grüße
Jürgen -
Hallo,
ich sage ja: links: 2002 Heavy 14", rechts: 2002 Heavy 14"
Aber auf mich hört ja keiner.armes namensvetter ( schwein )!
ernst beiseite, ist so individuell, wie geschmack nur sein kann.
hab gerade ne zweit hi-hat angetestet die als kontra punkt zu ner 14" sound edge eingesetzt werden soll.
das geschirr war ne 13" medium rock von der firma MD.
klang für sich selbst ganz toll, war auch schön laut, hätte nur um herauszustechen, vielleicht einen halb ton heller sein müssen.
aber auch dies wird dem themenstarter nicht weiter helfen!
jung.......... geh in nen shop. gute shops bieten dir die möglichkleit die sachen bei dir im verfügungsraum zu testen.
dengel selbst an, und lass dein eigenes ohr entscheiden. und nicht jürgen, franz, karl, oder mich. weill wir bezahlen den scheiß nicht, sondern du !
-
Danke schon mal für die Antworten. Es ist keine verkabelte Hihat, es sei denn der Besitzer des gelben Tamas leiht mir mal so ein Teil. Das mit dem Shop ist mir schon klar, stellt euch vor, bisher habe ich meine 16 Bleche nur nach Gehör gekauft! Das Forum habe ich in Anspruch genommen, weil vielleicht jemand noch eine andere, gute Idee hat.
Aber, am liebsten würde ich ja nach Nottwil fahren, denn da im Schauraum sind nun mal die meisten der begehrten Bleche ausgestellt und anspielbar. Mein Naturbecken wird mir aber was husten. Das mit dem lokalem Händler des Vertrauens ist daher wohl die Wahl. Meine Hauptmotivation, in einem von einer gewissen schweizer Firma dominierten Becken-Setup haben die beiden deutschen Teile nichts zu suchen, macht die Sache nicht einfacher.
Mit den 12" der Raker bin ich auf jeden Fall zufrieden. Wenn es ein rüdes 12" Splash gäbe, dann wäre meine Kaufentscheidung ziemlich klar. So müsste ich aber eben das A aus Griechenland nehmen, denn, ein 2002er Splash ist mir zu teuer. Tja, das gilt irgendwie auch für das 14er Soundedge Bottom. Da müsste der Klang beim Händler mich schon voll überzeugen, mehr als 150 Ucken auszugeben.
Schuld an der Situation ist aber eigentlich der Herr K. Warum hat er keine Soundedge sondern zwei Heavy-Hihats?! -
Schuld an der Situation ist aber eigentlich der Herr K. Warum hat er keine Soundedge sondern zwei Heavy-Hihats?!
womit wir wieder bei der individualität, oder dem persönlichen geschmack wären.
die beiden heavy hats können nach meinem vorstellungsvermögen durchaus gut funktionieren.
was letztendlich aber auch davon abhängig ist, was man auf diesen pizzatellern servieren will. denn eins dürfte klar sein, beide geschirre klingen gleich ( oder zumindest annähernd).
macht insofern sinn, wenn du double bouillabaisse spielts.
so hast du die teller in verbindung mit x-hat, einmal beweglich/offen, und einmal geschlossen.
willst du aber mit den hats figuren spielen, sollten sie sich schon unterscheiden!
als beispiel mal ne fünfer, oder siebener figur mit den füßen auf den häts gespielt.
hier wechselt der führungsfuß.
-
Hallo,
die meisten Doublé Berta-Theoretiker meinen ja, dass die möglichst gleich klingen sollen. Die meisten Rudolf-Ment-Freunde spielen sein Alphabet sogar nur auf einer Caisse Claire. Ja, und dann soll die zweite Charley plötzlich anders klingen? Macht das Sinn?
Grüße
Jürgen -
Das große T veräußert(e?) ja eine Kabel-Hi-Hat für den kleinen Unkostenbeitrag von 70 Euro. Diese habe ich selbst erworben, fand sie, wenn auch nicht überragend, so doch recht gut spielbar.
Wenn du dir so ein Teil zulegst (und sei es - moneyback sei dank - nur auf Verdacht) und den Sound damit mal überprüfst/bearbeitest? -
Hallo,
Müll darf der Mieter in den Proberaum leider nicht einbringen.
Im Übrigen ist eine Kabelmaschine vorhanden. Die müsste nur mal ab- und angeschraubt werden.Grüße
Jürgen -
Hallo,
Müll darf der Mieter in den Proberaum leider nicht einbringen.
Im Übrigen ist eine Kabelmaschine vorhanden. Die müsste nur mal ab- und angeschraubt werden.Grüße
JürgenDa komm ich jetzt nicht mit. Ich dachte, es geht um braindead und der hat doch ein paar Posts vorher gesagt, er habe keine Kabelhihat?
-
Tja, ich habe so eine externe ohne Kabel und da ich den Fußraum gerne übersichtllich habe, brauche ich die vom Kollegen K. offerierte Kabelteil nicht wirklich. Sie wäre aber dennoch ein Versuch wert. Soviel Pedale wie bei Hernn K. verwirren mich nur!
-
Hallo,
na so viele sind es doch gar nicht:
Dort, wo ich nachher hin fahre, stehen mehr:
Wenn man nur zwei Pedale auseinander halten kann, sollte man das Auto auf Automatik umrüsten.
Wenn im Fußraum zu viel Platz ist, hat man nur zu viel Fläche, um Staub zu finden.
Grüße
JürgenPS
Meine Kabelmaschine hat ohnehin nur verdient, wer sie anständig würdigt, ich verbeuge mich immer, bevor ich sie spiele, Manieren müssen sein. -
Werter Trommler, der mich gnädigerweise in seinem gemieteten Raum mit samt der roten Gefahr bzw. dem Plastik vom Teppichhändler sowie den Blechen aus der Schweiz und Schland sowie dem Affenkäfig aufgenommen hat, unser Toyota Auris Hybrid hat ein automatisches Getriebe und damit ist mein linker Fuss beim Autofahren zur Untätigkeit verbannt. Falls du mir mal testweise das Kabel mit der Hihatmaschine leihen würdest, ich betete das Teil nicht an, denn, du darfst dich glücklich schätzen mein Plastik dir beim Spielen anschauen zu dürfen. Auch darfst du testweise meine Snares vom Teppichhändler bzw. von Tama und Pörl nicht nur anschauen, sonderen auch spielen, damit du weisst, was der Variolifter kann und wie Snares richtig klingen. Gut, dass wir uns über Klang nicht streiten.
Das mit dem Staub, den man vor lauter Pedalen nicht sieht, es ein gutes Argument. Ich sach doch, der Mittelhesse soll mal nach Rödelheim kommen.
Das in Hanau ist ja schon besorgniserregend. Hat da jemand Herrn Porntoy oder gar Herrn Bozzio als Vorbild?! Gabs die eisenen Kobras im Dutzend billiger? Hat er einen Tamalaster überfallen?
-
Hallo,
für den freien Fußraum, damit man mit dem Sauger nicht an den Pedalen hängen bleibt könnte der Exilnorde ja ganz auf X-Hat umstellen (dann muss der linke Fuß sich nicht ständig von Auto auf Schlagzeug umgewöhnen) und das große Standtom könnte man ja an den Laufstall so anschrauben, dass der Stock dran kommt, dann könnte man das letzte Pedal auch noch entfernen.
Die Tante von Velvet Underground hatte ja auch keinen vollgestellten Fußraum.*Hanau: das Konzept ist ein bisschen an den viel gescholtenen, aber oft verkannten, Manni von Bohr angelehnt. Zwei unterschiedlich große Bass Drums mit je einem Doppelpedal, zwei Hi-Hats, eine Kuhglocke, fertig. Portnoy hat weniger, der ist untenrum relativ normal aufgestellt, und Bozzio hat natürlich mehr, allerdings die Nummer mit den unterschiedlich großen Bass Drums etwas ausgebaut. Auch in die Gruppe gehört noch Jonathan Moffet, der nimmt, wenn er kann, auch gerne mal fünf Fußhupen. Ansonsten sieht man so etwas ganz ohne Fußraum noch dort bei den Schweizern zum Beispiel: top secret.
Grüße
Jürgen*) Von Maureen Tucker finde ich einfach kein gescheites Video, aber auf wikipedia steht es.
-
Schön, dass das geklärt ist. Meine ein bisschen gekippte Hihat bleibt, dafür habe ich mich viel zu sehr an sie gewöhnt. Außerdem würde mir die hohe Stange fehlen. Wenn ich mal das TD-8 mitbringe, wird der Fußraum sogar um zwei Pedale erweitert werden. Aber, wer weiss, was die Zukunft bringen wird. Zurück zum eigentlichen Thema, ich weiss immer noch nit, was für ein Hihat-Blech ich den nun kaufen soll. Ich kann nur hoffen, dass die beim Händler des Vertrauens sowohl das Alpha als auch die Soundedge zum Test da haben. Werde wohl mal zum Telefonhörer greifen müssen.
-
Hi,
hier hat sich jemand eine interessante Kabel Hihatmasschine aus einer preiswerten Fuma und einem Fahrradbowdenzug selbst gebaut. Das gefällt mir:
http://www.youtube.com/watch?v=20wHpZ5baco -
Danke für den Tipp. Braindead düfte aber, wenn er das denn will, sich die Hihat vom Jürgen ausleihen. Der könnte im Gegezug die große Kuhglocke in Chrom erhalten.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!