Bubinga Stave Snare

  • wie ich befürchtet habe, eine Snare ohne besonderen Charakter, kaum resonant und unffällig. Erinnert ein bisschen an die 14 x 6,5 Mittelklassesnares aus Birke, Maple von Mapex, Sonor, Yamaha etc. die Rimshots gehen imho gar nicht vom sound, weder knackig noch spritzig oder irgendwie gut. da hast du noch viel zu tun, sowol ring- als auch felltechnisch


    dass die nun aus bubinga ist zeigt, wie überflüssig es ist, da son hype drumzumachen



    vielleicht noch eine Anmerkung nicht direkt auf die Snare bezogen, sondern auf den Händler. Bubinga ist ja noch das harmloseste, womit die handeln, die haben noch deutlich gefährdetere Tropenholzarten standardmässig im Programm und Hinweise auf Herkunft oder Zertifzierung nachhaltigen Anbaus ist für die ein Fremdwort. Dazu braucht man an sich nicht den Bubingafred im DF, um dafür etwas Sensibiltät zu entwickeln, sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Ich mag einfach trockene und wenig resonante Snares. Es soll ja kein Tom sein ;) Deshalb habe ich auch ein Powerstroke 3 Fell drauf und kein Ambassador.
    Stimmtechnisch habe ich selbst noch viel zu lernen. Ich selbst hab im Momen in beiden Ohren eine Entzündung und höre deswegen nicht ganz so gut. Das kommt wahrscheinlch auch noch dazu. Soll jetzt aber nicht wie eine billige Entschuldigung rüberkommen. Ich kann einfach nicht so gut stimmen. Für meine Zwecke reicht es aber.


    OT:
    Man kann auch einfach alles schlecht machen, nur weil man eine Contra-Einstellung zu diesem Thema hat. Ich habe nicht die Zeit und Lust mir die Geschichte von jedem Artikel den ich bei einem deutschen Händler kaufe zu überprüfen wie nachhaltig dieser Artikel ist. Wenn ich hier was kaufe, dann gehe ich normaerweise davon aus, dass alles passt. Wie schon gesagt werde ich zukünftig die Finger von solchem Holz lassen und auf heimische Hölzer setzen.
    Ich habe mir das Holz nicht wegen der klanglichen Eigenschaften besort, sondern einfach weil ich das Holz wunderschön finde.
    @Psycho: Wenn du dich deswegen auskotzen musst, dann bist du bei mir an der falschen Adresse. Ich verarbeite das Holz weder laufend noch industriell. Du solltest dich bei diversen Drumhersteller, Gitarren- und Bassproduzenten und Möbel- und Lautsprecherherstellern beschweren und nicht, weil ich einmalig dieses Holz verwendet habe. Vor allem, da ich auch schon geschrieben hab, dass ich das Holz und sonstige Hölzer aus den Tropen und Afrika nicht mehr verwenden werde. Wer einen Hype aus diesem Thema macht bist im Moment du. Leider im negativen Sinne.
    Danke möchte ich dir trotzdem sagen für deine konstruktive Kritik. Ich werde noch weiter an der Trommel arbeiten. Als nächstes kommt mal ein Luftloch rein ;)

  • Danke :)
    Habe mir die Files nochmal angehört (höre wieder richtig, juhu!!!) Müsste mal mein Set wieder neu stimmen, die Snare passt allerdings. Ich sollte aber beim nächsten eintrommeln wieder ein Metronom benutzen... Ich spiele die Snare z.Zt. in der hohen Stimmung. Für Stimmtipps und andere Anregungen bin ich offen und würde mich darüber freuen :)

  • Nachdem ich mir das alles mal genau angehört habe:
    Tiefe Stimmung:
    mag ich nicht sehr, ist mir zu wenig differenziert und hat kaum Ton => nicht ganz mein Geschmack , ist bei tiefen Stimmungen aber fast immer so.


    Mittlere Stimmung:
    klingt einzeln schon recht brauchbar, schöne Teppichansprache, funktioniert für mich aber noch nicht zufriedenstellend im Kontext des ganzen Kits.


    Hohe Stimmung:
    für mich sehr brauchbar, nix zu meckern.


    Angeknallt::
    fällt für mich noch die Kategorie hohe Stimmung, da geht noch was nach oben (=>hör mal James Brown Aufnahmen an), gefällt mir ebenso wie die vorige Aufnahme.


    Insgesamt scheint die Trommel ein ordentliches Dynamikverhalten zu haben. In der mittleren und tiefen Lage würde ich es mal mit etwas mehr Resospannung versuchen.


    Reümee: ich find sie gut.


    Nils

  • Danke für deine positive Meinung. Ich werde auch nochmal Sounddateien einstellen, wenn ich mal Besitzer eines Ambassadors bin. Evtl. beim nächsten Besuch des Musikalienhändlers ;)
    Noch weiter anziehen habe ich mich nicht getraut :D Evtl. mal wenn ich mutiger bin.
    Ich habe während den Aufnahmen nur das Schlagfell immer weiter hochgestimmt. Falls ich Lust habe nehme ich mir dann etwas mehr Zeit und Stimme das Reso auch immer mit. Das Set ist jetzt auch etwas höher gestimmt. Wird demnächst auch als Soundfile eingestellt.

  • Hallo,


    mir gefällt die Snare optisch sehr gut, besonders die Böckchen! Tolle Arbeit!


    Leider sind die Soundfiles nicht mehr online, aber es kommen ja hoffentlich neue ;)


    Ich finde es allerdings schade, dass der Kessel, der ja schon recht dick ist (gut, bei Trommeln in Fassbauweise ist das meistens so), durch das Powerstroke 3 vermutlich ganz schön abgewürgt wird. Probier doch mal ein Remo CS Coated - ich vermute, da wird dir das Herz aufgehen. So eine Snare muss doch klingen, sonst kannste dir doch gleich was "von der Stange" kaufen 8)


    Auf jeden Fall hast du dir da ein einzigartiges Instrument gebaut und das find ich toll!


    Flo

  • Hallo Flo,


    danke für deine Kritik. Da das PS3 mein Lieblingsfell auf meiner anderen Snare ist, habe ich gedacht, ich nehm für die das gleiche, da ich einen trockenen Snaresound bevorzuge. Ich werde allerdings auf jeden Fall noch ein Ambassdor besorgen, evtl. auch ein CS. Mal sehen.
    Es werden auf jeden Fall dann noch entsprechende Soundfiles kommen.


    Den Link von der tiefen Stimmung habe ich gefixt. Die anderen sollten aber funktionieren.

  • Ich habe absolut Respekt vor der Leistung. Handwerksmäßig traue ich mir selbst grade mal 'ne Restaurierung zu, aber selbst leimen und graten? Da käme alles Mögliche bei raus, aber ganz bestimmt keine Snare :whistling:


    Den Sound in super knackig finde ich persönlich am besten. Klingt richtig fett. Auf diesen erstling kannste echt stolz sein. Wie weit bist du mit dem Projekt "ganzes Set"?

  • Danke für das Lob. Da ich zur Zeit mit meinem nebenberuflichem Studium zu viel um die Ohren habe bin ich leider noch nicht weiter mit der Drumsetplanung. Mein Bruder, der mir die Böckhcen gemacht hat, macht ab September seinen Techniker in Vollzeit und braucht 2 Jahre. Vorher werde ich also nicht dazu kommen. Evtl. suche ich mir im Herbst schonmal einen Baum raus um das Holz bis dahin trocknen zu lassen. :sleeping:


    Ich habe ja auch Aufnahmen versprochen, zu denen ich allerdings leider nicht komme. Wenn es einen Tonmenschen aus der Nähe Hechingen gibt, der Lust hat würde ich Zeit entbehren :) Mir ist es im Moment einfach zu lästig Mikrofone optimal aufzubauen und auszurichten.


  • Herr Psycho,


    Deine kritik wird dadurch nicht öfter gehört, höflicher oder richtiger, je öfter du sie hier wiederholst :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :cursing:


    Allenfalls wäre es Interessant eine Baugleiche Snare aus Eichenholz zu bauen, dann müsste man die Soundbeispiele aber mit Top Equipement aufnehmen und mit Top-HiFi Equipement und nicht mit Laptoplautsprechern abhören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!