Hallo zusammen.
Ich möchte euch mal meine selbstgebaute Bubinga Stave Snare in 13"x7" vorstellen. Fotos vom Bau habe ich leider nicht sehr viele gemacht, stelle aber rein was ich habe.
Bitte vermeidet Dikussionen über Bubingaholz.
Eigentlich sollte es eine 14" Snare werden. Leider ist beim Einsägen der Winkel zu viel Material abhanden gekommen und der Kessel hätte zu viel Untermaß gehabt. Die Böckchen hat mir mein Bruder unentgeltlich an seiner Arbeitsstätte gemacht, die restliche Hardware ist gekauft. Felle sind ein Powerstroke 3 und ein Ambassador als Reso. Teppich ist ein Puresound Equalizer mit 12 Spiralen. Die Abhebung ist die neue DW Mag Abhebung (da satiniert lieferbar), die Spannreifen sind S-Hoops, die auch noch satiniert werden sollen um ein einheitliches Bild mit den Edelstahlböckchen zu schaffen.
Aber nun die Bilder:
Winkel eingesägt (von einem Schreiner mit gescheiter Tischkreissäge):
Bubinga stinkt ganz fürchterlich (mein Bruder):
Vor dem Leimen geschaut wie alles zusammenpasst:
Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich den Kessel gescheit rund bekomme und bin dann auf einen Hobbydrechsler in der Nähe gestoßen der seine Freude daran hatte. Hier Fotos vom abgedrehten Kessel. Der Kessel ist 17mm dick und etwas bauchig (---) abgedreht:
Mit dieser Tischkreissäge habe ich die Gratung eingefräst. Hat trotz des alternativen Aufbaus ganz gut geklappt:
Gratung mit viel Gegenschnitt. 45°
Kessel mit einer Schicht G-Mix:
Ich habe noch Unterlegscheiben für die Böckchen machen müssen, da mein Bruder die Bohrungen für die Spannschrauben auf das für den 14" Kessel errechnete Maß gebohrt hat. Den Schritt habe ich aber nicht mit Fotos dokumentiert. Die Unterlegscheiben sind aus Alu. Aber nun die finale Snare nach etlichen Schichten Ballenmatierung:
Ich hoffe die Snare gefällt euch. Der Klang ist einfach traumhaft geil! Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich soviel Zeit mit dem Bau verbracht hab. Benannt habe ich sie aber noch nicht.