Snare identifizieren

• Mahlzeit.
    Beim Kelleraufräumen am Wochenende bin ich über eine fast schon vergessene Snare gestolpert. Dieses Teil war damals bei meinem ersten gebraucht gekauftem "Schlagzeug" dabei und ich habe mir nie große Gedanken gemacht, um was für eine Snare es sich handelt. Leider fehlt das Badge, es gibt lediglich ein in einen Spannreifen eingestanztes "Made in Taiwan".

Jetzt würde ich mir wünschen, daß sich die hier anwesenden Experten mal der Sache annehmen und mir hoffentlich ungefähr sagen können, aus welchem Hause dieses Erzeugnis wohl stammen könnte.

Bilder gibt es im Photoalbum in meinem Profil.

Danke schonmal, Hupe.

Jeder soll wie er will und er wird wie er kann, ob er darf oder muß oder so...

• 70er Tamas sahen so in der Art aus. Bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls hatten die solche Rillen im Kessel und auch eine Parallelabhebung in dieser Art.

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

• Könnte durchaus Tama sein, mein Tama Imperialstar hat gewisse Ähnlichkeiten. (entfernt, aber sind vorhanden)

edit: siehe bilder von meinem set, da kann mans relativ gut erkennen.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

2 Mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

• Danke schonmal an euch beide, das hilft mir die Suche etwas einzugrenzen.

Die Imperialstars, welche ich mir daraufhin mal im Netz angesehen habe, haben wirklich eine gewisse Ähnlichkeit. Allerdings sind da immer zwei Reihen mit Rillen zu erkennen, was bei meiner ja nicht der Fall ist.

Gibt es vielleicht eine Seite a la "Sonormuseum" vielleicht auch für Tama?

Gruß

• ...und deshalb ist es auch keine Imperialstar und auch keine Tama-Snare. Die Abhebung ist eine andere. Ich bin mir so gut wie sicher, dass es sich um ein Newsound-Modell aus den 70ern handelt; eine identische war zumindest bei dem Newsound-Set dabei, auf dem ich jahrelang geprobt habe. Die Böckchen sind eine Rogers-Kopie (wie beim Imperialstar und Superstar). Die Snare klang in meinem Fall richtig gut, obwohl sie einen etwas zu großen Kesseldurchmesser hatte --> Fell konnte nicht schwimmend aufliegen.

• ist sicher eine tama. ich hab nämlich genau die selbe. abhebung, rillen, alles wie bei mir. die war beim tama royalstar (anfang 80er) dabei.

edit: und made in taiwan steht bei mir auch drauf =)
    edit no.2: ok, meine ist eine 5", sonst aber haargenau das gleiche modell.

gov

• ja also wenn die abhebungen bei allen tama snares gleich sind, dann hast du keine tama...

glaub dem josef, der tut sich auskennen...

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Exakt der gleiche Kessel und die gleichen Böckchen wie meine 82er Sonor Champion Snare (Made in Taiwan). Allerdings ist die Abhebung 'ne komplett andere.
    Ich vermute, dass damals ein Kesselhersteller verschiedene Firmen beliefert hat, die dann noch ihre eigenen Abhebungen etc. dran getackert haben...

music is the best

• Also ich kenn ein solche Snare, hatte selber eine (Baujahr muss in den 70igern gewesen sein): Das ist eine Maxwin ! Es stimmt alles, die Rillen, der exakt gleiche Innendämpfer und die Innenkesselverabeitung (Einzig die Abhebung ist etwas anders gewesen).

Daher mein Tip: Maxwin

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Gibt es nicht viele Fernost snares die so aussehen?

So eine Tama war schon zweimal auf Ebay glaube ich, und machte beim genauen Hinsehen sogar einen soliden Eindruck. Was man halt so sehen konnte...;)

Vielleicht ein Design das von allen abgekupfert wurde. Heute könnte man sowas nicht mehr verkaufen, sieht aus wie eine billige Beipacksnaredrum

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Original von Zaphod

glaub dem josef, der tut sich auskennen...

Na klar kennt Josef sich aus, spielt ja schließlich auch ein Lite :D .

Nee, Spass beiseite, ich find es klasse, wie ihr euch alle bemüht. Nur bin ich leider so schlau wie vorher. Ist es Tama? Oder Newsound? Oder Maxwin? Oder doch eine Taiwan Custom Snare aus rumliegenden Resten?

Für Josefs Theorie spricht, daß der Kesseldurchmesser auch etwas zu groß geraten ist, so daß man das Fell beinahe "draufquetschen" muß. Oder ist das bei den bereits aufgeführten anderen Modellen auch der Fall?

Ich freue mich schon auf weitere Vorschläge. Vielleicht wirds auch einfacher, wenn ihr mir schreibt, was es nicht ist. ;)

Hupe

• Danke für die Plumen.

Die angesprochene Theorie ist wohl wahr - ein Kesselhersteller belieferte alle möglichen Firmen mit diesen Teilen, die dann ihre Abhebungen und Logos draufmachen. Von Pearl gab's Snares mit diesem Kessel, von Tama ist's mir neu, aber klar möglich (war Newsound nicht sogar eine Tochter/Schwester von Tama?); und dann natürlich die ganzen Taiwan-Namen wie Maxtone, Maxwin, Black Horse usw. Ich glaub sogar, die neuen Sonor 503er werden mit einer Snare mit einem solchen Kessel geliefert.

So schlecht ist das Ding nicht! Wäre der Durchmesser reduziert und die Felle lägen gut auf, diese Trommel würde viele Stahlsnares der heutigen Mittelklasse in die Tasche stecken. Derart aufwändige Abhebungen werden längst nicht mehr produziert. Sie ähnelt der Imperialstar-Abhebung; letztendlich sind das alles mehr oder weniger gelungene Nachempfindungen der Super Sensitive.

• Hab grad in der Bucht diese Snare entdeckt, sieht meiner zum verwechseln ähnlich. Vielleicht sollte ich mal in den Keller um zu gucken, ob sie noch da ist :D .

Also eine Hoshino?

• Zitat

Original von Hupe
    Hab grad in der Bucht diese Snare entdeckt, sieht meiner zum verwechseln ähnlich. Vielleicht sollte ich mal in den Keller um zu gucken, ob sie noch da ist :D .

Also eine Hoshino?

Na wenn sie das mal nicht ist!
    Es zermatern sich hier so viele für dich den Kopf und dann bekommst es alleine raus...also echt.

• Hallo,

es ist definitiv keine (offizielle) Tama!!! Sonst müßte sie ein Badge aufweisen.

Es wirkt wie ein Nachbau der Tama King-Beat Snare (Tama-s langjährigem Snare-Flagschiff Ende siebziger bis frühe achtziger). Die hatte ich viele Jahre, darum kann ich sehr genau über die Tama snare berichten. Deine snare ist ihr auf den ersten Blick recht ähnlich, inklusive der recht genau reproduzierten Tama-Parallelabhebung (welche technisch im Vergleich zu Ludwigs uralter aber genialer Super-sensitive-Abhebung und den echten Sonor-Parallelsnares der achtziger klar den kürzeren zieht.)

Die Nachbauten haben allerdings auch keine Tama-King-Beat-typischen Gußreifen und auch nicht den nahtlos gezogenen Kessel der Tama.

Die exakte Firmenbestimmung deines Modells ist nicht ganz einfach. Ein Bekannter von mir hatte damals eine snare, die deiner zum verwechseln ähnlich sieht (Newsound). Fakt ist, dass NEWSOUND die King-Beat nahezu genauso gebaut hat, wie deine aussieht. Somit spricht nicht wenig für NEWSOUND.

Aber es gab bis in die achtziger auch noch 1-2 andere Anbieter (eher noch mehr), die Tama´s King-Beat recht exakt (optisch - nicht im Sound!!!) kopierten. Ob das nur andere Firmennamen waren und letztendlich die selbe Ursprungsfabrik als Fertigungsstätte herhielt (nämlich newsound) entzieht sich meiner Kenntnis.

Maxwin schließe ich aber definitiv aus, da mir kein Nachbau mit der Tama-typischen Parallelabhebung bekannt ist.

Von MAXTONE (nicht Maxwin) und von OAKLAND kenne ich aber auch Nachbauten, die deiner ähneln und exakt diese Parallelabhebung aufweisen. Letztere Anbieter meiner Erinnerung nach aber schon mit Bügel am Resonanzfell-Spannreifen, um die Abhebung zu schützen.

Seelanne
    Alter Lüstling... cooles Avatar... kannste mir davon mal das Original-Pic als JPG- schicken.... grins...

• Sollte die Bezeichnung "Hoshino" stimmen (also kein Ebay-Fake sein), dann wäre es TAMA. Aber ich habe da noch den ein oder anderen leichten! Zweifel. In jedem Falle ohne Tama-Badget keine offizielle Tama snare.

Insofern: sollte wirklich ein Hoshino-Stempel drin sein (oder glaubhaftes Hoshino-Logo sonstwo) ist es eine von Tama gefertigte Snare, die möglicherweise für eine ihrer virtuellen Brands herhalten mußte. Manch einer erinnert sich sicher noch an die "legendären" hust... LUXOR Sets. (Hoshino).

Außerdem hast du ja von deiner snare geschrieben, dass ein Stempel "made in taiwan" drin ist... und dann ist sie NICHT von Hoshino sondern von den in Taiwan beheimateten und stets sehr kopierfreudigen Mitarbeitern von NEWSOUND. Möglicherweise ist deine snare doch nicht mit dem Ebay Angebot identisch. Crazy story....

Und finally um die Irrungen und Wirrungen der undurchsichtigen Tama Produktpolitik etwas aufzuhellen:

Ich erwarb meine Tama Kingbeat snare about 1984. Diese hatte nahtlos-Kessel, Gußreifen und die Parallelabhebung mit leichter Decor-Abwandlung und den Artstar 1 Böckchen!!!

Vorher gab es auch schon diverse Tama-Snares mit Gußreifen, nathlos Kessel und der Tama-typischen Parallelabhebung. Diese hatten aber Jahre zuvor, die Tama-üblichen Superstar- bzw. Imperialstarböckchen. Bis hierhin alles klar und nix neues für uns Kenner.

Was mir neu war (erfuhr ich soeben): noch etwas früher gab es diese Snare auch als Version mit geflanschten Spannreifen. Siehe Picture. Aber, natürlich mit ganz offiziellem TAMA!!!! Badget. Jetzt solltest du eigentlich recht gut Vergleiche zu deiner Snare herstellen können ??? Aber wie gesagt, steht auf deiner Made in Taiwan isses keine Tama und auch keine inoffizielle Hoshino.

Mehr weiß ich leider nicht. Meine ganze wertvolle Hersteller-Katalogsammlung (Ludwig, Tama, Sonor, Pearl, Asba etc. etc.) der Jahre 1975 - 1992 ging bei einem Wasserrohrbruch Ende der neunziger an die Schimmelpilze der Folgezeit verloren. Ein nachträglicher Fluch an den Hausmeister, der mich stundenlang im Unklaren liess, dass all meine Prospekte unter Wasser standen. Leider kein Witz! Insofern muß ich die meisten Infos aus meinem Gedächtnis fischen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!