Hallo zusammen,
ab nächstem Jahr möchte ich mir in unserem Keller ein kleines Homestudio einrichten. Neben dem Bau einer Aufnahme-/Übungskabine (andere Baustelle) hab ich mir einige Gedanken bzgl. Verkabelung der ganzen Geräte gemacht. Dazu möchte ich gerne etwas Feedback hören, ob ich da was anders/besser machen sollte.
Der Plan ist als PDF im Anhang.
Kern ist neben einem Mac mit Logic und Edirol FA-101 Interface mein Mackie 1642, welches im Prinzip nur als Preamp und zum Routing der Signale von und zu dem Mac und zum Kopfhörerverstärker dient. "Richtig" Abmischen mach ich in Logic.
1) Inputs am Mackie
Input 1-8 kommen entweder von 8 Mikros oder Hardwaresynths. Input 9-16 hängen an den 8 Outputs des Edirol-FA 101 (Mac + Logic). Hier kann ich je nach Bedarf umkabeln, falls ich mehr Inputs brauche.
2) Inputs in Logic
Hier gibt es 8 Direct outs vom Mackie, d.h. 8 Kanäle können parallel aufgenommen werden.
3) Monitoring
Abhörmonitore am Control-Room Out des Mackie. Die Main-Outs gehen zum Kopfhörerverstärker. Hier können zwei weitere Stereo-Kanäle (Aux 1-2) zum Main-Signal dazugemischt werden, welche von den Bussen 1-4 des Mackie gespeist werden. So kann ich auch direkt über das Mackie Hardware-Monitoring machen (im Prinzip 6 Kanäle separat, Main L/R + Sub 1-4, allerdings geht Main L/R auch auf die Abhörmonitore).
4) Effekte hängen an den Aux vom Mackie und können erstmal NICHT aufgenommen werden (dazu müssten andere Ausgänge als die Direct Outs ins Edirol gehen). Macht aber nichts. Die Effekte hier sind eigentlich nur für den Kopfhörer-Mix gedacht (meine Sängerin z.B. mag bei der Aufnahme etwas Hall auf der eigenen Stimme). Die richtigen Effekte kommen als Plug-In aus Logic.
Das müsste so klappen, oder ?
Gruß,
Enzi