Hilfe gesucht für alte Marsch Snare

  • Hallo,
    bin neu hier und brauche Hilfe.


    Zu mir, ich spiele seit kurzem im Musikzug eines Karnevalsvereins Große Trommel (Pauke.. nennt ja jeder anders...) und würde jetzt auch gerne mit der kleinen Trommel anfangen.
    Meine Grundlage ist eine Uralte Lefima 14" x 13" Paradetrommel mit Holz Spannringen und Metallkorpus ....


    Habe die Trommel sauber gemacht die Holzringe neu lackiert und neue Felle gekauft nur leider habe ich immer noch ein Problem, beim Spielen hört sich die Trommel ziemlich blechern an und scheppert meiner Meinung nach nach. Denke das liegt am Metall und der Größe aber kann man dem irgendwie entgegen wirken? Vllt Schaumstoff oder was ähnliches innen in die trommel kleben? Habe es schon mit einem Tempo auf den Resonanzfell probiert aber das bringt nur wenig.....



    Währe schon wenn ich das in den Griff bekommen würde, die trommel gefällt mir sehr gut und ich fände es schade das schöne Stück einfach so in die Ecke zu stellen.


    Nächstes währe das lernen...


    Das mache ich im Moment im Feld mithilfe von Youtube und Metronom App (Lockmarsch kann ich mittlerweile, den brauchen wir ja oft genug =)..) dann habe ich noch *Snare Drum Technik 1 von Jürgen Peiffer und werde ab Do. beim Befreundeten Verein vom Schlagzeuger in die Mangel genommen =)


    Hat sonst noch jemand Tips und Tricks zum lernen? Kann weder Noten lesen noch kenne ich ihre Bedeutung bzw nur wenig


    Vielleicht findet ja jemand die Zeit mir etwas zu helfen würde mich freuen

  • Noten kann man als Schlagzeuger relativ schnell lernen. Lass dir von einem Schlagzeuger das richtige Halten der Stöcke zeigen. Dazu gibts auch Unmengen Videos im I-net. Kauf dir ein Buch über Snareübungen oder hole Dir Noten aus dem Internet. Da gibts viele gute Übungen die super geeignet sind.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Was genau schäppert denn? Der Teppich, komische Obertöne? Schaumstoff innen kleben würde halt den Kessel abdämpfen. Wenn da das Problem liegt, was ich aber bezweifle, würde es helfen. Kannst es ja mal ausprobieren.
    Ist die Gute gut gestimmt? Ist der Teppich in Ordnung und liegt gut an?
    Im Zweifelsfall am Donnerstag die Leute da fragen :)

  • Danke für die Infos!


    Der Teppich ist in Ordnung wurde mir vom Verkäufer im Laden gesagt (Gärtner und Thul in Düren).
    Ich würde sagen es hört sich so an als würde man auf einen Blecheimer hauen! Beim Spielen insofern man meine gekloppe schon spielen nennen kann hört sie sich ganz gut an aber wenn sie dann ausklingt hallt sie nach wie ein Blecheimer oder Ölfass auf jedenfall nach Großem Holen Blech =)
    Gespannt ist sie so fest das ich sagen würde da geht nicht mehr viel, habe da auch nicht viel Rücksicht beim anziehen genommen weil noch die alten Felle drauf sind ....

  • Hier mal ein paar Fotos, leider nicht ganz so gut (Handy ist im Baustellen Gebrauch)
    Maße sind 32cm in der Höhe und Außendurchmesser des Kessels 36cm damit 2mm größer als Standard 14"
    Aber davon habt ihr mehr Ahnung als ich....


    Joa was gibt es sonst noch zu sagen ääähm


    Beide Felle werden zusammen gespannt
    Teppich hat 25 Spiralen oder Saiten ?!?!
    Kunststoffband wurde durch Schnur aus dem Musikladen ersetzt und funktioniert seit dem besser...


    Hersteller ist angeblich Lefima, was ich aber nicht ganz glaube weil selbst meine uralte Pauke hat ein Schildchen mit dem Logo Schriftzug

  • Hallo cufly,


    kontrollier doch mal, ob die Stimmung bei allen Stimmschrauben gleichmäßig ist. Entspanne dazu am besten den Snareteppich und schlage ganz leicht auf den Rand des Schlagfells, da wo sich jeweils eine Stimmschraube befindet. Such dir eine Schraube als Referenz und hör dir den Ton gut an. Versuche dann bei den anderen schrauben die gleiche Tonhöhe durch anziehen oder lockern der schraube zu erreichen. Vergleiche dabei immer mit deinem Referenzton. Geh das bei allen Schrauben durch. Danach sollte es sich evtl. schon verbessern. Um den Ton besser zu hören kann man auch mit dem Finger leicht in die Mitte des Schlagfells drücken, dann hört man fast nur noch die Obertöne und kann gut vergleichen. Pass aber auf, dass du den Druck mit dem Finger immer gleich hältst, sonst ändern sich die Töne aufgrund der unterschiedlichen Spannung durch den Finger.


    Generell sind diese Art von Trommel nicht einfach zu stimmen, da Sie eine durchgehende Spannschraube haben, die für Schlag- und Resonanzfell gleichermaßen zuständig ist. Aber auch das kriegt man in den Griff. Wenn das alles nichts hilft, solltest du es vielleicht mit einem Schlagfell mit integrierter Dämpfung probieren. Z.b. ein Powerstroke 3 oder ein vergleichbares mit zusätzlichem Dämpfungsring.


    Dass die Trommel am Fellrand etwas "nachsingt" ist normal. Wenn man allerdings exakt in der Mitte des Fells spielt, sollten eigentlich keine unerwünschten Nachklänge entstehen.


    mfg


    Max(x)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!