kooperation von musik-service und thomann

  • Die Wahrheit ist leider eine andere...


    Musik-Service Aschaffenburg gibt es nicht mehr in der bekannten Form, bzw. nicht mehr lange. Das Ladenlokal wird aufgegeben und
    man hat ein "Joint Venture" mit Thomann. Das Grosse T übernimmt Lagerbestand, Webshop und Logistik (und hoffentlich Zultan als dauerhaften Artikel)
    und finanziert das musiker-board.de
    Die meisten Mitarbeiter sind bereits woanders untergekommen. Man kann auch sagen, das grosse T hat Musik-Service geschluckt, hart gesagt.


    Mehr Infos gibt es hier: http://www.musiker-board.de/al…41998-veraenderungen.html

  • Die Wahrheit ist leider eine andere...


    Musik-Service Aschaffenburg gibt es nicht mehr in der bekannten Form, bzw. nicht mehr lange. Das Ladenlokal wird aufgegeben und
    man hat ein "Joint Venture" mit Thomann. Das Grosse T übernimmt Lagerbestand, Webshop und Logistik (und hoffentlich Zultan als dauerhaften Artikel)
    und finanziert das musiker-board.de
    Die meisten Mitarbeiter sind bereits woanders untergekommen. Man kann auch sagen, das grosse T hat Musik-Service geschluckt, hart gesagt.


    Mehr Infos gibt es hier: http://www.musiker-board.de/al…41998-veraenderungen.html


    Ok da war ich wohl ein wenig voreilig ohne Hintergrundwissen. ;)


    Aber in der Regel ist es ja so. ;)

    gibts nicht mehr. ;)

  • Hallo,


    in der Selbstdarstellung der beiden Häuser wird zwar viel gequasselt und viel auf die Details (aber eben nur die, welche man betonen will) eingegangen, letztendlich ist die Sache aber ganz einfach und da der Musik-Service jetzt von Thomann gegessen wurde, kann der Thomann auch deren Waren verkaufen. Die Firma Zultan gibt es meines Wissens sowieso nicht, wenn ich mich nicht irre, ist das ohnehin nur eine Hausmarke, die von den (oder von dem) üblichen Verdächtigen geliefert wird. Thomann wäre aber blöd, den Namen jetzt zu ändern, wo in Foren lange genug die Zultaninen hochgelobt wurden.


    Es ist eben wieder ein Beweis dafür, dass Einkaufen beim Größten dazu führt, dass die bunte Vielfalt irgendwann immer mehr zur farblosen Einfalt wird.
    Ein ehemaliger Familienbetrieb hierzuorts wurde auch erst vor einiger Zeit in den Rachen eines solventen Investors geworfen.


    Grüße
    Jürgen

  • Schade, Musik-Service war eigentlich ein wirklich guter Laden: Preise waren im Rahmen und manchmal konnte man ein gutes Schnäppchen in den Outlet-Deals schlagen.


    Was mich ein wenig verwundert: Da ist ja nur die Hälfte der Zultan-Becken bei Thomann. Die gesamte Aja-Serie fehlt bspw...

    Gruß Frogger

  • "gegessen" ist vielleicht ein etwas zu hochtrabender ausdruck, edit: die mitarbeiter sollen ja weitestgehend übernommen werden... il chef hat es selbst so ausgedrückt "Schnell wurde die Idee geboren, zusammen mit Thomann ein Joint-Venture zu gründen, über das unser Forum samt Online-Shop unabhängig, aber vom selben Team, betreut werden."

  • Der Laden wird auch verkauft. Zitat: "In der Praxis haben wir noch wichtige Hausaufgaben zu erledigen:


    • Gründung einer Firma, die das Musiker-Board und Musik-Service.de weiter führt

    • dafür sorgen, dass alle Mitarbeiter eine gesicherte Zukunft haben

    • Überführung unseres Lagers

    • Verkauf des Ladengeschäfts etc "


    Grüße -

  • In Aschaffenburg wird ab 1. September ein lokaler Musikalienhändler seine Drumabteilung
    ordentlich pushen. Man wird dort auch gute Bekannte treffen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich habe das gerade - weit weit weg im Urlaub - gelesen. Da steht einiges durchaus Zutreffendes, aber eben auch einige Spekulationen. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, den Sachverhalt meiner Sicht darzustellen (für die, die es nicht wissen: Ich war einer der Chefs von Musik-Service).


    Zu Musik-Service:


    Ja, Musik-Service wird es in der bekannten Form nicht mehr geben. In Zeiten, wo Giganten wie Amazon, Red Coon (Metro, Media Markt) und darüber hinaus große Unternehmen aus dem europäischen Raum den Online-Markt mit Musikinstrumenten ins Auge fassen, war Musik-Service einfach viel zu klein, um weiterhin erfolgreich da mitmischen zu können. Thomann ist da eine ganz andere Hausnummer - klein gegen Amazon (eben auf Musiker-Equipment beschränkt) aber eben ca 100x größer als Musik-Service. Kleinen Versandhändlern auf dem Musikinstrumente-Sektor bestehen aber mMn schwere Zeiten bevor. Das liegt hauptsächlich an der Logistik. Wir hatten zwar ein Lager, dass und selbst gigantisch erschien, aber verglichen mit wirklich großen Lagern ist es eben so nicht machbar. Man MUSS alles da haben! Wenn man in einer Bestellung eines Kunden erst Teile der Lieferung bei Lieferanten bestellen muss (die das zT dann auch wieder nicht da haben), dann erzeugt das so viel Verwaltungsarbeit, dass dieser leicht mehr kostet, als der doch eher bescheidene Gewinn, den die amtlichen Marktpreise erlauben.


    Wir bedanken uns also, sollten hier ehemalige Kunden mitlesen, müssen aber aus Kostengründen eine bessere Logistik hinter den Web-Shop schalten. Und was Logistik betrifft, ist in meinen Augen die von Thomann die beste, die es in unserer Branche gibt - das mussten wir neidlos anerkennen ;)


    Zu Zultan:


    Zultan ist unser Baby und bleibt auch unser Baby. Es ist richtig, dass Zultan kein eigener Hersteller ist. Bei Zultan handelt es sich um selektierte Becken von mittlerweile 4 Herstellern (3x Türkei, 1x China). Alle Zultan Becken (auch die preiswerte Aja Serie) sind handgehämmert und wir haben nicht vor, daran etwas zu ändern. Wir werden das Logo mal etwas überarbeiten... wer Ideen dazu hat, ist hiermit eingeladen: https://99designs.com/logo-des…r-zultan-needs-logo-90386 (Der Sieger bekommt 295$).


    Durch unsere Kooperation mit Thomann ist es schon logisch, dass es die Becken jetzt auch dort gibt. Am Produkt-Design wollen wir nicht viel ändern, aber wir besprechen das natürlich auch mit der Drum-Abteilung bei Big T.


    Es ist auch nicht richtig, wie oben irgendwo behauptet wurde, das Thomann uns geschluckt hätte. Es ist vielmehr richtig, dass es eine Kooperation gibt - sicher klein im Vergleich zu dem Thomann-Gesamtkomplex, aber alles was wir bislang vereinbart haben (und wir reden schon lange miteinander) ist überaus fair und lässt uns Zeit und Spielraum, uns auf das zu konzentrieren, was wir können und was uns auch Spaß macht - wie zB eben Zultan.


    Wenn es noch weitere Fragen zu diesem Komplex gibt, bin ich gerne bereit, die hier zu beantworten - ich hab ja zZt Urlaub :)


    Greetz from far far away
    Johannes Hofmann

  • such Dir `nen Job, den Du liebst und Du brauchst nie wieder im Leben zu arbeiten... ;)

    Richtig, so isses... und weil ich mit Musik-Service künftig auch sämtliche Buchhaltungssch*** vom Hals habe, macht mir mein Job wieder richtig Spaß und ich werde wohl auch wieder Zeit finden, ein bisschen mehr Musik zu machen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!