911 Tabs

• Damit verbreitet er die Noten einer Band zu der er nicht gehört, von einem Lied, dass er nicht komponiert hat. Oder etwa doch? Man achte auf die beiden falschen Noten. Wenn er es also unter seinem Namen veroeffentlichen wuerde und würde anstelle des songtitels bzw in Klammern "Cover" dahinter schreiben, wäre es dann rechtens?

Lies dir mal das deutsche Urheberrecht durch.
    Sobald man das Lied erkennen kann...
    Außerdem, wenn man nur zwei Noten abändert braucht man die Erlaubnis des Komponisten, da man das Orginal ja abändert.

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

• Ok, mehr wollte ich ja nicht wissen.

Zum Thema abändern könnte man jetzt ganz dolle OT gehen und fragen: gibt es denn überhaupt noch akkordfolgen und Trommelstücke die noch nicht gespielt wurden sind? Ich meine wie oft hört man im Radio oder sonstwo ein Lied und denkt sich: "Komisch, das klingt genau wie ..." oder nicht? Aber wie gesagt, das gehört nicht zum Thema.

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• Hallo,

da es sich ja hier offenbar um einen fiktiven Fall handelt, ein paar Fragen zur Anregung der Hirnströme:

a) Radio hören ist erlaubt (Probleme dahingehend, dass das Radio gestohlen sein könnte, die Rundfunkgebühr nicht bezahlt wurde oder es so laut läuft, dass der Nachbar nicht fernsehen kann und dergleichen wollen wir mal unbeobachtet lassen)
    b) Mich wundert allerdings, welcher Radiosender ein Lied immer und immer wieder spielt, aber ich gebe zu, dass es Sender gibt, die ich nicht höre, da könnte es durchaus den ein oder anderen geben.
    c) Sich selbst (!) etwas herauszuhören und aufzuschreiben, dagegen hat niemand (!) etwas. Noch nicht mal unser Recht.

d) Was aber in Gottes Namen bringt den Konsumenten auf die Idee, sein Gekrakel der Weltöffentlichkeit unterbreiten zu wollen, zumal er ja noch nicht mal sein selbst komponiertes Lied vorstellt, sondern eins, das ein anderer gemacht hat? Das ist doch schon mal eine gute Frage und da könnte vielleicht der ein oder andere mal ganz ruhig und vertieft mit sich selbst darüber nachdenken. Das wäre nicht schlecht.

e) Von den zwei albernen Fehlern wollen wir mal absehen. Ob das Noten, Corega Tabs oder Hyroglyphen sind, ist auch relativ egal. Es gibt ja Leute, die meinen, dass es sogar erlaubt wäre, nachgespielte Musik zu verbreiten. Die Bezeichnung "cover" ändert relativ wenig, sie zeigt nur, dass der Veröffentlichende sich offenbar bewusst war, dass es sich nicht um sein Werk handelt. Die Bezeichnung der Kapelle ändert da auch nichts, führt zum gleichen Ergebnis, wobei man noch darüber diskutieren könnte, ob der Eindruck erweckt wird, das Gekrakel stamme von der Kapelle.
    f) Absichtlich falsche Noten könnte man eventuell als Bearbeitung auffassen, ob da zwei reichen, ist natürlich sehr fraglich. Man kann es auch einfach als Unverschämtheit oder Dummheit auffassen.
    g) Warum schreibt man eigentlich selbst keine Lieder?
    h) Warum überlässt man das Transskribieren mit anschließender Veröffentlichung zum Zwecke der Volksbildung nicht denjenigen, die Noten nicht nur hören, sondern auch schreiben können? Sollen die kein Geld verdienen oder will man lieber fehlerhafte Abschriften verbreiten?
    i) Oder geht es einfach darum, dass die ach so bösen Verlage nichts verdienen sollen, damit die Portalbetreiber anständig Reibach machen können?
    j) Oder glaubt hier jemand tatsächlich daran, dass Internetbetreiber, die ihren Laden mit Werbung finanzieren, gemeinnützige, selbstlose Wohlfahrtseinrichtungen sind?
    k) Warum soll ein Erfinder es dulden sollen müssen, dass man seine Erfindung in dilettantischer Weise überall als Abschrift verbreitet?
    Eigentum verpflichtet? Na, warum dann nicht beim Nachbarn duschen, bei der Nachbarin essen und dem Vermieter einfach mal keine Miete mehr zahlen?
    Und warum zapfen wir nicht an der Tankstellen und fahren einfach weiter?
    l) Warum gibt uns der Arbeitgeber eigentlich Geld? Braucht man doch nicht?

Grüße
    Jürgen

• Hallo,

ich habe die Diskussion nun eine Weile verfolgt und finde sie recht interessant. Was die reine Rechtslage betrifft, würde ich ehrlich gesagt hier keiner Aussage trauen und mich ggf, so ich es denn wissen will, bei der zuständigen Behörde informieren (oder einen auf Urheberrecht spezialisierten Juristen).

Ich finde auch, das einige das Ganze hier ein wenig Überspitzt darstellen. Sicherlich bin ich der Meinung, dass ein Musiker die Früchte seiner Arbeit ernten sollte, allerdings würde ich nicht so weit gehen, jemanden der Tabs ins Netz stellt oder diejenigen, die solche runter laden, mit Dieben auf eine Stufe zu stellen.

Ich persönlich würde die Noten der Lieder, die mir gefallen, käuflich erwerben, so sie denn verfügbar sind, nur ist das in vielen Fällen nicht gegeben. Natürlich kann man nun argumentieren, dass der Künstler evtl. nicht will, dass seine Noten verbreitet werden, aber dann sollte er seine Lieder erst gar nicht auf eine CD pressen, denn jeder mit nem guten musikalischem Gehör, kann diese zu 99% rekonstruieren.

Ich denke auch, dass viele (wahre) Künstler nicht einmal etwas dagegen haben, wenn ihre Lieder nachgespielt werden und dann bei youtube landen, solange da keiner den großen Reibach mit macht. Das zeigt doch nur, dass ihre Musik gefällt. Außerdem sollte man auch nie vergessen, welche Werbewirkung sowas für nicht ganz so bekannte Bands haben kann. Evtl. steigert das deine plattenverkäufe in Zukunft ja sogar noch, weil sich die Fangemeinde so vergrößert?

Gut, um noch mal auf die Tabs zurück zu kommen: Was Recht ist kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir einfach die juristische Ausbildung. Ich würde allerdings behaupten, dass man als renier Konsument selbiger, nicht wirklich viel zu befürchten hat. Nur wenn man welche erstellt und verbreitet, könnte es unter Umständen unangenehm werden.
    Meiner Meinung nach sollte man jedoch zunächst versuchen diese über einen Händler zu beziehen, anstatt sich in so eine Grauzone vor zu wagen. Immerhin kosten Noten ja nun auch nicht die Welt. Wenn die Noten absolut nicht verfügbar sind (was bei Drums ja häufiger der Fall ist) und man selbst nicht über das super Gehör verfügt, so finde ich es in Ordnung auf Tabs zurück zu greifen.

Naja... wie gesagt interessantes Thema

MfG Hoeth

Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"

Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

• Hallo,

da es sich ja hier offenbar um einen fiktiven Fall handelt, ein paar Fragen zur Anregung der Hirnströme:

a) Radio hören ist erlaubt (Probleme dahingehend, dass das Radio gestohlen sein könnte, die Rundfunkgebühr nicht bezahlt wurde oder es so laut läuft, dass der Nachbar nicht fernsehen kann und dergleichen wollen wir mal unbeobachtet lassen)
    b) Mich wundert allerdings, welcher Radiosender ein Lied immer und immer wieder spielt, aber ich gebe zu, dass es Sender gibt, die ich nicht höre, da könnte es durchaus den ein oder anderen geben.

Von solchen Sendern hab ich auch gehört;)

Zitat von Jürgen K

c) Sich selbst (!) etwas herauszuhören und aufzuschreiben, dagegen hat niemand (!) etwas. Noch nicht mal unser Recht.

d) Was aber in Gottes Namen bringt den Konsumenten auf die Idee, sein Gekrakel der Weltöffentlichkeit unterbreiten zu wollen, zumal er ja noch nicht mal sein selbst komponiertes Lied vorstellt, sondern eins, das ein anderer gemacht hat? Das ist doch schon mal eine gute Frage und da könnte vielleicht der ein oder andere mal ganz ruhig und vertieft mit sich selbst darüber nachdenken. Das wäre nicht schlecht.

Diese Frage solltest du all den Leuten stellen, die diese "Tabs" hochladen. Ich kann mir aber vorstellen warum manche Leute das machen. Ich zum Beispiel mache das um verschiedene fills zu lernen oder schwierige Parts. Die werden transkribiert und nachgespielt, jedoch nicht veröffentlicht. Nur passagenweise um fragen hier im Forum zu klären.

Zitat von Jürgen K

e) Von den zwei albernen Fehlern wollen wir mal absehen. Ob das Noten, Corega Tabs oder Hyroglyphen sind, ist auch relativ egal. Es gibt ja Leute, die meinen, dass es sogar erlaubt wäre, nachgespielte Musik zu verbreiten. Die Bezeichnung "cover" ändert relativ wenig, sie zeigt nur, dass der Veröffentlichende sich offenbar bewusst war, dass es sich nicht um sein Werk handelt. Die Bezeichnung der Kapelle ändert da auch nichts, führt zum gleichen Ergebnis, wobei man noch darüber diskutieren könnte, ob der Eindruck erweckt wird, das Gekrakel stamme von der Kapelle.
    f) Absichtlich falsche Noten könnte man eventuell als Bearbeitung auffassen, ob da zwei reichen, ist natürlich sehr fraglich. Man kann es auch einfach als Unverschämtheit oder Dummheit auffassen.

Die 2 Fehler waren nur eine erdachte Zahl. Aber ich denke deine Antwort gilt auch für eine höhere Anzahl an falschen Noten.

Zitat von Jürgen K

g) Warum schreibt man eigentlich selbst keine Lieder?

mangelnde Fantasie?

Zitat von Jürgen K

h) Warum überlässt man das Transskribieren mit anschließender Veröffentlichung zum Zwecke der Volksbildung nicht denjenigen, die Noten nicht nur hören, sondern auch schreiben können? Sollen die kein Geld verdienen oder will man lieber fehlerhafte Abschriften verbreiten?
    i) Oder geht es einfach darum, dass die ach so bösen Verlage nichts verdienen sollen, damit die Portalbetreiber anständig Reibach machen können?
    j) Oder glaubt hier jemand tatsächlich daran, dass Internetbetreiber, die ihren Laden mit Werbung finanzieren, gemeinnützige, selbstlose Wohlfahrtseinrichtungen sind?

Naja, ich glaube, dass das Hauptproblem in der Geldgier der Leute liegt. Warum soll man für etwas bezahlen, wenn man es auch kostenlos kriegt. Sicherlich sind die Tabs nicht zu hundert Prozent korrekt, aber man kann ja den bestmöglichen nutzen und den Rest selbst raushören.

Zitat von Jürgen K

k) Warum soll ein Erfinder es dulden sollen müssen, dass man seine Erfindung in dilettantischer Weise überall als Abschrift verbreitet?

das soll er nicht. Davon war meiner Meinung nach nirgends die Rede.

Zitat von Jürgen K

Eigentum verpflichtet? Na, warum dann nicht beim Nachbarn duschen, bei der Nachbarin essen und dem Vermieter einfach mal keine Miete mehr zahlen?
    Und warum zapfen wir nicht an der Tankstellen und fahren einfach weiter?
    l) Warum gibt uns der Arbeitgeber eigentlich Geld? Braucht man doch nicht?

Wenn es doch so einfach wäre...

Zitat von Jürgen K

Grüße
    Jürgen

Grüße zurück

Silvio

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• Ich persönlich würde die Noten der Lieder, die mir gefallen, käuflich erwerben, so sie denn verfügbar sind, nur ist das in vielen Fällen nicht gegeben. Natürlich kann man nun argumentieren, dass der Künstler evtl. nicht will, dass seine Noten verbreitet werden, aber dann sollte er seine Lieder erst gar nicht auf eine CD pressen, denn jeder mit nem guten musikalischem Gehör, kann diese zu 99% rekonstruieren.

Ein Automobilhersteller gibt auch nicht einfach so seine Konstruktionsunterlagen heraus, obwohl man die meisten Teile zu 99% durch ausmessen nachbauen könnte. Hab ich als Schaffender (geistig oder physisch) denn immer ein Interesse daran, anderen zu verraten wie es geht? Nicht immer! Und diese Entscheidung sollte man denen auch selbst überlassen.
    Diese Argumente, von wegen durch die höhere Aufmerksamkeit verkauft die Band dann irgendwann auch ne Platte, gehen selten auf. Ein Bauer wird die Kuh nicht kaufen, wenn er die Milch umsonst haben kann.

Grüße moigus

• Hallo,

ich habe die Diskussion nun eine Weile verfolgt und finde sie recht interessant. Was die reine Rechtslage betrifft, würde ich ehrlich gesagt hier keiner Aussage trauen und mich ggf, so ich es denn wissen will, bei der zuständigen Behörde informieren (oder einen auf Urheberrecht spezialisierten Juristen).

Na ENDlich sagt das mal einer, ohne selbst raffgieriges Anwaltspack zu sein. Wenn man länger als 3 Wochen dabei ist, kriegt man ein Gefühl dafür, wem man wobei trauen kann.

Zitat

Ich finde auch, das einige das Ganze hier ein wenig Überspitzt darstellen. Sicherlich bin ich der Meinung, dass ein Musiker die Früchte seiner Arbeit ernten sollte, allerdings würde ich nicht so weit gehen, jemanden der Tabs ins Netz stellt oder diejenigen, die solche runter laden, mit Dieben auf eine Stufe zu stellen.

Überspitzung dient zuweilen dem Anschaulich-Machen. Es fragte ein 13-jähriger danach, ob 911tabs.com legal ist, nicht ob es nach einer Laien-Meinung legal sein sollte.

Zitat

Ich persönlich würde die Noten der Lieder, die mir gefallen, käuflich erwerben, so sie denn verfügbar sind, nur ist das in vielen Fällen nicht gegeben. Natürlich kann man nun argumentieren, dass der Künstler evtl. nicht will, dass seine Noten verbreitet werden, aber dann sollte er seine Lieder erst gar nicht auf eine CD pressen, denn jeder mit nem guten musikalischem Gehör, kann diese zu 99% rekonstruieren.
    Ich denke auch, dass viele (wahre) Künstler nicht einmal etwas dagegen haben, wenn ihre Lieder nachgespielt werden und dann bei youtube landen, solange da keiner den großen Reibach mit macht. Das zeigt doch nur, dass ihre Musik gefällt. Außerdem sollte man auch nie vergessen, welche Werbewirkung sowas für nicht ganz so bekannte Bands haben kann. Evtl. steigert das deine plattenverkäufe in Zukunft ja sogar noch, weil sich die Fangemeinde so vergrößert?

Wenn ein Künstler sein Werk jedermann zur öffentlichen Verbreitung freigibt, verhält sich jeder Up- oder Downloader des Werkes legal. Nur sollte man sich vorher vergewissern, ob er ein Wahrer oder ein Unwahrer ist und das evtl. nicht will.

Zitat

Gut, um noch mal auf die Tabs zurück zu kommen: Was Recht ist kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir einfach die juristische Ausbildung. Ich würde allerdings behaupten, dass man als renier Konsument selbiger, nicht wirklich viel zu befürchten hat. Nur wenn man welche erstellt und verbreitet, könnte es unter Umständen unangenehm werden.
    Meiner Meinung nach sollte man jedoch zunächst versuchen diese über einen Händler zu beziehen, anstatt sich in so eine Grauzone vor zu wagen. Immerhin kosten Noten ja nun auch nicht die Welt. Wenn die Noten absolut nicht verfügbar sind (was bei Drums ja häufiger der Fall ist) und man selbst nicht über das super Gehör verfügt, so finde ich es in Ordnung auf Tabs zurück zu greifen.

S.o. - Was sagt das zur Legalität von 911tabs.com aus?

Der Anfang ist allerdings zu 100% zutreffend.
    Wenn man plant, ein Tab-Portal zu eröffnen, sollte man das vorher mit einem Rechtsgelehrten erörtern.
    Den kann man auch fragen, ob man sich nur illegal verhält, wenn man sich erwischen lässt oder ob etwas legal ist, wenn man nichts zu befürchten hat oder noch nicht strafmündig ist.

Was die zuständige "Behörde" dazu sagt, steht weiter oben im Thread:

Edit:

Zitat

This tablature contains content from a third party publisher and has been blocked by the Music Publishers Association in your country.

steht da.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Ein Automobilhersteller gibt auch nicht einfach so seine Konstruktionsunterlagen heraus, obwohl man die meisten Teile zu 99% durch ausmessen nachbauen könnte. Hab ich als Schaffender (geistig oder physisch) denn immer ein Interesse daran, anderen zu verraten wie es geht? Nicht immer! Und diese Entscheidung sollte man denen auch selbst überlassen.
    Diese Argumente, von wegen durch die höhere Aufmerksamkeit verkauft die Band dann irgendwann auch ne Platte, gehen selten auf. Ein Bauer wird die Kuh nicht kaufen, wenn er die Milch umsonst haben kann.

Grüße moigus

Naja, das stimmt schon, aber Automilbauer und Künstler unterscheiden sich schon noch ein wenig. Dem Automobilbauer geht es hauptsächlich um den Umsatz. Jedes Konstruktionsdetail, was er verrät, mindert seine Absatzchancen, da die Konkurrenz nach zieht. Das ist purer Wettbewerb. Ich denke mal, einem Künstler geht es nur sekundär um die Umsätze (es gibt auch andere, ich weiß), und primär darum, andere für sein Werk zu begeistern. Vielleicht habe ich auch einfach eine zu romantische Vorstellung von Künstlern...

Die Aussage von mir, die du zitiert hast, war vielleicht etwas zu überspitzt ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, dass sich ein Musiker, der von der Musik lebt, darüber im Klaren sein sollte, dass es Leute geben wird, die so sehr von seinem Werk begeistert sind, dass sie es versuchen werden nach zu spielen. Das ist unausweichlich. Ob er nun die Noten zur Verfügung stellt oder nicht. Im letzteren Fall, kommen dann die Tabs ins Spiel...

Ob diese nun eine Art Kunstdiebstahl darstellen und dies den Erschaffer in irgendeiner Weise schädigt, bleibt Ansichtssache. Eine andere Sache ist, was die Gesetzgebung dazu sagt, da bin ich aber, wie bereits erwähnt, nicht up to date.

MfG Hoeth

EDIT:

Zitat

S.o. - Was sagt das zur Legalität von 911tabs.com aus?

Der Anfang ist allerdings zu 100% zutreffend.
    Wenn man plant, ein Tab-Portal zu eröffnen, sollte man das vorher mit einem Rechtsgelehrten erörtern.
    Den kann man auch fragen, ob man sich nur illegal verhält, wenn man sich erwischen lässt oder ob etwas legal ist, wenn man nichts zu befürchten hat oder noch nicht strafmündig ist.
    Was die zuständige "Behörde" dazu sagt, steht weiter oben im Thread:

Rein gar nichts, es spiegelt meine persönliche Meinung und Denkweise wieder. Hätte ich vielleicht klarer formulieren sollen. Was die Legalität angeht... mh... würde spontan auf Grauzone tippen. Ich werd mal den Link von dir einsehen.

Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"

Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

Einmal editiert, zuletzt von Hoeth ()

• Zitat

This tablature contains content from a third party publisher and has been blocked by the Music Publishers Association in your country.

steht da.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!