Das mit dem ganzen "links rechts rechts links" usw. scheint mit etwas zu kompliziert, denn das Rätsel sollen ja auch Nicht-Drummer lösen können, die zumindest auf die "Rudiments" gegoogelt sind.
Nun ja das kann aber schon weiterhelfen. Bei vic firth stehen diese Handsätze ja unten unter den Noten. Die soundbeispiele sind dort alle auf einer einzigen trommel, der Snare, eingespielt. Erst wenn man die Hansätze kennt und eine hand z.B komplett auf eine andere trommel legt sonst aber die gleiche Abfolge spielt...erst dann kann man dein Beispiel entziffern. Einerseits ist es so noch schwieriger, weil sisch das ganze auch zwischen habd und fuß abspielen kann, andererseits macht es dieses vorgehen es aber auch erst möglich das rudiment zu identifizieren.
Ein double paradiddle und ein paradiddle-diddle klingen auf einer einzigen trommel gespielt vollkommen identisch. Erst wenn man jede hand auf einer anderen trommel spielt kann man den unterschied in den Handsätzen ausmachen.
Wer nicht trommelt ist hier in der tat überfordert, denn wenn man es einfacher betrachtet ist da nix wonach man suchen könnte.EDIT:.
Vielleicht liegt es auch an der Nummerierung bei Vic firth. Hier mal eine andere Liste von der Percussive Arts society:
- sorry hab mich verlesen...die nummerierungen sind identisch-